Thread
Menü

Verwirrung bei o2-Kunden


08.05.2012 22:18 - Gestartet von Ace 10
Habe mir auf o2online.de mal das Forum dort und die Verwirrung zahlreicher User bzgl. der Dauer etwaiger Rabattierungen (50% Rabatt auf die monatliche Grundgebühr beim Blue M etc.) angeschaut und daraufhin noch mehrmals mit den entsprechenden Hotlines telefoniert.

Demnach ist es aktuell (immer noch) so:

1) Den Blue M gibt es dort an der Kündigungshotline (= man ruft an und droht mit Kündigung oder hat dort bereits gekündigt und wird angerufen) in der Tat quasi "standardmäßig" mit 50% Rabatt.
Dies wiederum setzt aber (in aller Regel) voraus, dass der aktuelle Vertrag auch tatsächlich zur Vertragsverlängerung ansteht und man explizit als Kündigungsgrund die "Billig-Angebote" der Konkurrenz zitiert.

2) Es gibt Kunden, die beim Blue M für 19,99 EUR monatlich (= mit 50% Rabatt) auch tatsächlich noch kostenlos eine SMS-Flat (für alle Netze) hinzubekommen haben (= Verhandlungsgeschick und Glück, beim "richtigen" Mitarbeiter gelandet zu sein).

3) Was die zeitliche Laufzeit der Rabatte anbetrifft:

a) Der 50%ige Rabatt auf den Blue M wird in aller Regel ohne zeitliche Befristung gewährt (läuft also nicht nach 24 Monaten ab).
Es gibt allerdings auch Mitarbeiter an der Kundenhotline, die diesen auf 24 Monate begrenzt haben (= aber eher die Ausnahme).

b) Die kostenlose SMS-Flat hingegen wird in aller Regel von den Mitarbeitern an der Kundenhotline auf 24 Monate begrenzt. Soll heißen: Die SMS-Flat läuft zwar danach auch noch weiter, kostet den Kunden von da an aber monatlich 9,99 EUR extra.


Von daher kann ich allen Betroffenen nur raten, sich im Gespräch mit der Kundenhotline auch exakt über die Laufzeit der Rabattierungen zu erkundigen bzw. zu vergewissern (und entsprechendes auf Tonband festhalten bzw. sich schriftlich bestätigen zu lassen).

Denn der Kunde hat u.a. bei telefonischer Vertragsverlängerung auf jeden Fall immer ein 14-tägiges Widerrufsrecht.

Wie kommen diese unterschiedlichen Fälle (= Diskrepanzen) zustande?

Na ja, großes Unternehmen, viele (= mehr oder weniger kompetente) Mitarbeiter, zahlreiche Handlungsanweisungen und zahlreiche Wege, gewisse Dinge in die Systeme einzubuchen.

Alles nur menschlich.

Meinen Dank jedenfalls an einen sehr kompetenten Mitarbeiter von o2, welcher bereit war, mir im Gespräch (= Anruf meinerseits an der Hotline) die diesbezüglichen Diskrepanzen zu erläutern.

LG
Ace


Menü
[1] rz50dtm antwortet auf Ace 10
11.05.2012 08:54
Hallo Ace,

danke für diese Hinweise! Das ist ja noch einmal wichtig, auch gerade auf die Laufzeit der Rabattierungen zu achten!