Thread
Menü

als Prepaidkunde macht


23.05.2012 22:14 - Gestartet von Chegga
Meine Portierung Simyo zu Vodafone Callya Smartphone fun.

Als Prepaid-Kunde macht die Freiheit einfach mal so sein Netz wechseln zu können wirklich Spass.

Bei Callya scheint die Rufnummernmitnahme noch nicht so durchautomatisiert zu sein wie bei den Discountern die das unterstützen. Auf der Vodafone-Website stand nur das man das nicht im Internet bestellen kann sondern nur im Shop oder an der Hotline.
Ich bin dann in den Shop gegangen, und die waren mit Rufnummernmitnahme hin zu Callya leicht überfragt, haben eine Händlerhotline angerufen, und meinten die schicken mir die nächsten Tage ein Formular per Post zu. Gleichzeitig habe ich meine Verzichtserklärung an Simyo gefaxt, welche auch schon am gleichen Tag bestätigt wurde, das man meine Nummer abgeben wird, sofern ich 25 Euro Guthaben für die Portierungsgebühren aufgeladen habe.
Zwei Tage später kam das Formular von Vodafone, welches ich ausgefüllt habe. Vodafone verlangt ausdrücklich das man eine Kündigungsbestätigung vom alten Anbieter mitschicken soll, wohl um abgelehnte Portierungen und somit Aufwand zu verhindern. Paar Tage später kam eine Simkarte und eine Micro-Simkarte zusammen mit einem Schreiben wo das Portierungsdatum genannt wurde. Vodafone hat keine Gebühren verlangt, weder für die Portierung noch für die neue Simkarte, jedoch gab es auch kein Startguthaben (Konto stand auf 0) und sie lief vorerst im Tarif Callya 5/15. Der Shop hatte mir zuvor noch aufgeschrieben das ich Geld aufladen und dann eine bestimmte Hotline anrufen soll um in meinen Zieltarif Callya Smartphone fun zu wechseln. Hat auch alles genauso funktioniert. Nichtmal zwei Wochen nach meinem Entschluss zu Vodafone zu wechseln wurde die Portierung ausgeführt, es kam zu keiner nennenswerten Unterbrechung der Erreichbarkeit.