Benutzer thberger schrieb:
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Seit fast zwei Wochen warte ich eine Reaktion auf meinen Antrag auf sofortige Rufnummernportierung von O2 zu Vodafone. Nicht mal eine Bestätigung von einem der Anbieter erhielt ich bis heute. Da muss die Kanzlerin wohl nochmals Druck machen, immerhin gibt es einen gesetzlichen Anspruch darauf :-)
Hier meine Erfahrungen:
Der erste Teil meiner Rufnummernportierung wäre auch schon früher möglich gewesen: O2 Genion Festnetznummer --> BASE (Web-Edition, mit VVL-Rabatt € 6,87 / Monat) Festnetz to go. Im BASE-Shop am 10. Mai beantragt, da gibt es ein fix & fertiges Formular. Der Nachwuchs im Shop war sehr freundlich, kannte sich mit der neuen Rechtslage aber nicht so gut aus. Ich wies darauf hin, daß der andere Vertrag nicht gekündigt werden kann und soll. Das Formular war an der Stelle nicht so eindeutig. Nun, ja, der Azubi sicherte mir dies zu, also Formular ausgefüllt und zu O2 gefaxt. Nach 2 Wochen nachgehakt, daraufhin von E-Plus / BASE den Umschalttermin genannt bekommen: 29. Mai. Das war der Dienstag nach Pfingsten. O2 hatte aber schon am Freitag vor Pfingsten meine Nummer abgeschaltet, so daß ich 4 Tage nicht unter meiner Festnetznummer erreichbar war. Hier besteht noch Abstimmungsbedarf. Technisch ist aber alles einwandfrei gelaufen, die Nummer war sofort komplett nutz- und erreichbar. Warum das Ganze aber fast 3 Wochen gedauert hat, erschließt sich mir nicht.
Teil 2: Meine Genion-Handynummer. Die MNP-Checkliste meines neuen Anbieters (helloMobil) sieht die Kündigung des alten Vertrags vor. Das geht im Moment nicht, und das habe ich auch nicht vor, und so habe ich einfach via Internet eine SIM-Karte *mit Rufnummernmitnahme* bestellt. Wenige Tage später kam von der entsprechenden Abteilung die Reaktion, daß O2 die Portierung abgelehnt hatte, weil ihnen keine Verzichtserklärung vorliege. Dafür gibt es bei helloMobil kein extra Formular, wie ich durch den Kundenservice-Chat erfuhr, also habe ich eine Vorlage aus dem Internet abgeändert und angepaßt und per Post an die Kundenbetreuung von O2 geschickt. Dies habe ich dem neuen Anbieter mitgeteilt und bin jetzt gespannt, wann ich eine neue SIM-Karte mit alter Nummer bekomme und ob die Umstellung reibungslos innerhalb eines Kalendertages (TKG §46) funktioniert...
Fortsetzung folgt!