Thread
Menü

wie schön, dass es anders kommt


08.06.2012 11:47 - Gestartet von cdg
wie schön, dass es fast immer anders kommt, als in den Analysen der Glaskugelgucker.
Als erstes wird zu fragen sein, ob Smartphones der heutigen Art überhaupt noch diesen Stellenwert haben werden, wie jetzt.
Irgendwann sind die meisten Funktionen einfach eingebaut und die Milka-Tafeln ähneln sich zunehmens, bis hin zur Farbe.

Wollte vor 20 - 30 Jahren jeder so eine tolle Casio Uhr haben, mit Stoppuhr und allem klimbim, ist das heute doch eher eine Zeichen von retro oder hängen geblieben.
Wer etwas auf sich hält, trägt eine edle Uhr, oder kann es sich sogar leisten, gar keine zu tragen. Die Masse trägt swatch und irgendwas.
Casio und Co Funktionsuhren sehe ich sehr selten.

Wahrscheinlich wird die Mensch Maschine Verbindung komplett überarbeitet und es wird wirklich "old" sein, auf ein großes Display zu gucken um Infos zu erhalten oder den Weg zu erfahren.
Menü
[1] spunk_ antwortet auf cdg
08.06.2012 13:08
Benutzer cdg schrieb:

überarbeitet und es wird wirklich "old" sein, auf ein großes Display zu gucken um Infos zu erhalten oder den Weg zu erfahren.


sowas wie ne datenbrille.

ausgeschalten ist die dann durchsichtig (oder ggf mit der entsprechenden Sehstärke) und angeschalten dient die als scheinbarer Grossbildschirm.
Menü
[1.1] GK.r antwortet auf spunk_
08.06.2012 19:10
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer cdg schrieb:

überarbeitet und es wird wirklich "old" sein, auf ein großes Display zu gucken um Infos zu erhalten oder den Weg zu erfahren.


sowas wie ne datenbrille.

ausgeschalten ist die dann durchsichtig (oder ggf mit der entsprechenden Sehstärke) und angeschalten dient die als scheinbarer Grossbildschirm.


ausgeschalTET


.............


.............


.............
Menü
[1.1.1] spunk_ antwortet auf GK.r
08.06.2012 19:29

einmal geändert am 08.06.2012 19:38
Benutzer GK.r schrieb:

ausgeschalTET

http://canoo.net/blog/2010/11/23/ausgeschaltet-und-ausgeschalten/
und vor allem:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,340966,00.html

also .....ten und/oder ...tet
Menü
[1.1.1.1] Telly antwortet auf spunk_
08.06.2012 19:40
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer GK.r schrieb:

ausgeschalTET

http://canoo.net/blog/2010/11/23/ausgeschaltet-und-ausgeschalten/

also .....ten

Aus Deinem verlinkten Blog:

doch in der Schriftsprache wurde die Form geschalten schon vor langem durch die schwache Form geschaltet ersetzt.

Vielleicht kann sich ja mal ein Deutschlehrer aus den entsprechenden Regionen melden, der "ausgeschalten" in einem Aufsatz gelten lassen würde. Im "Diktat" kann ich ja nicht schreiben - dann müsste es ja auch schon so vorgelesen werden. :)

Ich persönlich fänds auch besser, wenn Du in Foren, welche ja schriftlicher Natur sind, vom "ausgeschalten" etc. Abstand nehmen könntest.

Telly
Menü
[1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf Telly
08.06.2012 19:45
Benutzer Telly schrieb:

Ich persönlich fänds auch besser, wenn Du in Foren, welche ja schriftlicher Natur sind, vom "ausgeschalten" etc. Abstand nehmen könntest.

keineswegs. denn obwohl sich hier wohl unheimlich viele Grammatikprofessoren tummeln geht es inhaltlich nie und nimmer um Grammatik.
demzufolge ist die Umgangssprache die einzig relevante Sprache für mich. und irgendwann mit einer der kommenden Reformen passt sich auch der Dudenverlag wieder an die Realität an.
und wie es in manchen eskalierenden Diskussionsfäden schon stand ist der Zweck die Kommunikation über bestimmte Themen und nicht die Diskussion über die Srt der Kommunikation.
Menü
[1.1.1.1.1.1] RE: wie schön, dass (OT)
Telly antwortet auf spunk_
08.06.2012 19:51

einmal geändert am 08.06.2012 19:54
Ich zitierte aus Deiner Quelle. Dass Du diese Quelle selbst nicht ernst nimmst, ist Dein Bier.

Ich denk mir meinen Teil. Mehr Beiträge ist es in der Tat nicht wert.

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf Telly
08.06.2012 20:01
Benutzer Telly schrieb:

Ich denk mir meinen Teil. Mehr Beiträge ist es in der Tat nicht wert.

von mir kam das Grammatikgesülze nicht.

ich habe die Vermutung (meine Vermutung!) verbreitet, dass diese Datenbrillen wohl den Ersatz für alle möglichen Bildschirme darstellen werden
Menü
[1.1.1.1.1.2] rotella antwortet auf spunk_
08.06.2012 21:10
Benutzer spunk_ schrieb:

demzufolge ist die Umgangssprache die einzig relevante Sprache für mich.

Umgangssprache darf man gerne verwenden, aber "geschalten" ist Gossensprache, ein Zeichen für miese Bildung. Muss doch nicht sein!
Menü
[1.1.1.1.1.2.1] spunk_ antwortet auf rotella
08.06.2012 21:19
Benutzer rotella schrieb:

Gossensprache, ein Zeichen für miese Bildung. Muss doch nicht sein!

warum muss es denn hier immer um Grammatik und Sprache gehen?
und Gossensprache bzw. Vulgärsprache deutet eher auf abstossende Worte hin. ganz allgemein eben Schimpfworte und hat wenig mit Umgangssprache zu tun.


es geht hier im Faden um die Art wie diese Mobiltelefone in Zukunft genutzt werden - und exakt da vermute ich wird es hin zu diesen Brillen gehen statt einen Bildschirm in der Hand zu tragen.


Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1] rotella antwortet auf spunk_
08.06.2012 21:35
Benutzer spunk_ schrieb:

und Gossensprache bzw. Vulgärsprache deutet eher auf abstossende Worte hin. ganz allgemein eben Schimpfworte und hat wenig mit Umgangssprache zu tun.

OK, es soll nicht ausufern, aber sowas wie "ich mach disch messa" das sind ja auch keine Schimpfwörter, aber trotzdem Gosse (oder ein ironisches Zitat)
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.1] spunk_ antwortet auf rotella
08.06.2012 21:56
Benutzer rotella schrieb:

OK, es soll nicht ausufern, aber sowas wie "ich mach disch messa" das sind ja auch keine Schimpfwörter, aber trotzdem Gosse (oder ein ironisches Zitat)

wieso Gosse? das ist Kiez! oder Kanak Sprak
gucken: http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Ich_mache_dich_Messer


sowas liegt nie und nimmer an der Nutzung von Mobiltelefonen. aber trotzdem ist diese Art Sprache auch mit Mobiltelefonen übertragbar.
und jetzt wird natürlich die Babelfischapplikation gesucht um automatisch die Sprachausgabe in der korrekten Sprache durchzuführen.
sowas wie Siri ist wohl erst der Beginn dieser Art Programme.
viel wichtiger ist da wirklich so eine art Übersetzer.
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] Telly antwortet auf spunk_
08.06.2012 22:07
viel wichtiger ist da wirklich so eine art Übersetzer.

Spunkisch - Deutsch
Deutsch - Spunkisch

Sorry, der musste raus, sonst hätte er gedrückt :)

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf Telly
08.06.2012 22:14
Benutzer Telly schrieb:

Spunkisch - Deutsch Deutsch - Spunkisch

Sorry, der musste raus, sonst hätte er gedrückt :)

hast du den link?
oder zumindest den link zur ersten Vorabversion.... oder ähnliches.


so ein Mobiltelefon in Brillenform eignet sich zudem hervorragend für unterwegs. die Lage der Lautsprecher am Ohr ist sinnvoll.
wie kann das mit dem Mikrofon gelöst werden?
als Richtcharakteristik kann wohl eine Keulenform dienen und das eigentliche Mikrofon auf dem Nasenbügel sein.

weil ein Bügel mit dem teil vor dem Mund sieht seltsam aus.




welche Richtcharakteristik haben eigentlich diese Bluetooth-Freisprechgeräte die ans Ohr geklemmt werden?