Thread
Menü

O2 bestraft die Abtrünnigen ....


18.06.2012 14:29 - Gestartet von miwu
... mit der sofortigen Abschaltung der zu portierenden Nummer. Der neue Anbieter kann die Nummer aber meist erst nach ca. 14 Tagen tatsächlich portieren, sodass man für 2 unter der zu portierenden Nummer nicht erreichbar ist. Mal wieder eine Meisterleistung von denen...
Menü
[1] Telly antwortet auf miwu
18.06.2012 15:02
Benutzer miwu schrieb:
... mit der sofortigen Abschaltung der zu portierenden Nummer. Der neue Anbieter kann die Nummer aber meist erst nach ca. 14 Tagen tatsächlich portieren, sodass man für 2 unter der zu portierenden Nummer nicht erreichbar ist. Mal wieder eine Meisterleistung von denen...

Meiner Meinung nach kann es sich hier "nur" um einen Fehler handeln. Schließlich entgehen o2 ja hier eingehende IC-Gebühren. Absicht würde ich hier nicht unterstellen - was das Wort "bestrafen" IMHO aber macht.

Telly
Menü
[1.1] miwu antwortet auf Telly
18.06.2012 15:18
Ich migriere dort gerade 2 Nummern vom O2 weg, bei beiden wurde auf O2-Seite sofort die Nummer abgeschaltet und durch eine Neue ersetzt. Der neue Provider bekommt aber erst einen Portierungstermin, der 2 Wochen in der Zukunft liegt. Von anderen Providern habe ich sowas nicht gelesen....
Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf miwu
18.06.2012 15:27
Benutzer miwu schrieb:
Ich migriere dort gerade 2 Nummern vom O2 weg, bei beiden wurde auf O2-Seite sofort die Nummer abgeschaltet und durch eine Neue ersetzt. Der neue Provider bekommt aber erst einen Portierungstermin, der 2 Wochen in der Zukunft liegt. Von anderen Providern habe ich sowas nicht gelesen....

Wie hat o2 reagiert, als Du sie damit konfrontiertest? Ich gehe mal davon aus, dass Du dies getan hast.

Telly
Menü
[1.1.1.1] miwu antwortet auf Telly
18.06.2012 15:44

einmal geändert am 18.06.2012 16:22
Benutzer Telly schrieb:

Wie hat o2 reagiert, als Du sie damit konfrontiertest? Ich gehe mal davon aus, dass Du dies getan hast.

Klar, ich habe nachgefragt. Beim ersten Anruf bin ich nach 20 Minuten aus der Warteschleife geflogen, beim zweiten Anruf wußte man offensichtlich nicht, daß eine vorzeitige Portierung geht und beim dritten Anruf hat man mich recht lapidar darauf hingewisen, daß ich ja in der Mail, in der ich um Zustimmung zur Portierung gebeten wurde auf diesen Umstand hingewiesen worden bin. Einen Grund dafür konnte mir Keiner nennen.
Menü
[1.1.1.1.1] WilliWuff antwortet auf miwu
18.06.2012 16:28
Ist bei meiner Freundin auch passiert, innerhalb weniger Stunden nach der Zustimmung zur sofortigen Portierung erhielt sie eine neue Nummer und die alte liegt jetzt bis zum 25.6. irgendwo im nirgendwo.

Habe das erst für einen Scherz gehalten, aber offensichtlich waren die angekündigten 8-10 Tage Ausfall durchaus ernst gemeint.

Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum es nicht möglich ist den Rufnummerntausch erst am Tag der tatsächlichen Portierung durchzuführen.
Menü
[1.1.1.1.1.1] miwu antwortet auf WilliWuff
18.06.2012 16:37

Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum es nicht möglich ist den Rufnummerntausch erst am Tag der tatsächlichen Portierung durchzuführen.

Das ist sicher die Rache für die Flucht...
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf miwu
18.06.2012 16:44
Das ist sicher die Rache für die Flucht...

Aber wie gesagt. Es entsteht dann kein eingehender Interconnect... Und abgehend würde ich ja nur telefonieren, wenn es eh mit Inklusivleistungen verrechnet wird und damit schön Kosten bei o2 produziert werden.

Ansonsten nutze ich doch den neuen Vertrag für abgehende Gespräche. Neben dem Imageschaden entsteht also direkt ein wirtschaftlicher Schaden - schlau wäre das nicht.

Nein - ich glaube auch viel mehr, dass hier die Organisation eine Katastrophe ist!

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] namorico antwortet auf Telly
18.06.2012 16:50
Ich glaube, das ist eher technischbedingt. Ich habe vor ca. 2 und 4 Jahren meine Rufnummern aus ungekündigten o2-Verträgen portiert. Die Hotline war immer sehr nett und mir wurde jedes Mal sogar die Portierungsgebühr erlassen. Das einzige Problem war, dass ich bis zum Portierungstermin nicht erreichbar bar.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf namorico
18.06.2012 16:58
Benutzer namorico schrieb:
Ich glaube, das ist eher technischbedingt. Ich habe vor ca. 2 und 4 Jahren meine Rufnummern aus ungekündigten o2-Verträgen portiert. Die Hotline war immer sehr nett und mir wurde jedes Mal sogar die Portierungsgebühr erlassen. Das einzige Problem war, dass ich bis zum Portierungstermin nicht erreichbar bar.

Damals aus ungekündigten o2-Verträgen wegportiert?

Und dann auch noch die Gebühr erlassen?

Oder meinst Du vielleicht eingehend zu o2 portiert? Dann hätten sie Dir die Gebühr aber auch nicht erlassen, sondern erstattet.

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] namorico antwortet auf Telly
18.06.2012 17:03
Benutzer Telly schrieb:
Ja. Von o2 weg. Das ging inoffiziell immer.
Damals aus ungekündigten o2-Verträgen wegportiert?

Und dann auch noch die Gebühr erlassen?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf namorico
18.06.2012 17:04

einmal geändert am 18.06.2012 17:05
Benutzer namorico schrieb:
Benutzer Telly schrieb: Ja. Von o2 weg. Das ging inoffiziell immer.

Naja. Nicht schlecht! Und warum dann die Gebühr erlassen? Noch andere umsatzträchtige Verträge bei o2 gehabt?

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] namorico antwortet auf Telly
18.06.2012 17:09
Nein, ich hatte einen einzigen Vertrag zum Zeitpunkt der Portierung und meine Rechnung war immer unter 15 Euro. Keine Ahnung warum. Ich hatte den Vertrag nicht gekündigt und hatte in der E-Mail an o2 ausdrücklich geschrieben, dass ich den o2-Vertrag weiterhin nutzen möchte. Vielleicht deswegen.
Benutzer Telly schrieb:
Naja. Nicht schlecht! Und warum dann die Gebühr erlassen? Noch andere umsatzträchtige Verträge bei o2 gehabt?
Menü
[1.1.1.1.1.2] Telly antwortet auf WilliWuff
18.06.2012 16:40
Habe das erst für einen Scherz gehalten, aber offensichtlich waren die angekündigten 8-10 Tage Ausfall durchaus ernst gemeint.

Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum es nicht möglich ist den Rufnummerntausch erst am Tag der tatsächlichen Portierung durchzuführen.

Ich auch nicht! Zumal es eingehend bei o2 ja zu vorgegebenen Zeiten funktioniert. Hoff ich zumindest - denn am 2. Juli ist es bei mir soweit und eine Ensercom-Nr. soll auf meinen jahrealten o2-Vertrag portiert sein.

Bestätigung habe ich. :)

@ teltarif: Fragt doch mal bei o2 nach, wieso hier Leute solange auf ihrer alten Nummer nicht erreichbar sind? Das ist genau nicht der Sinn der Rufnummernportierung.

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.2.1] Schwachmaaat antwortet auf Telly
18.06.2012 22:00
Benutzer Telly schrieb:

@ teltarif: Fragt doch mal bei o2 nach, wieso hier Leute solange auf ihrer alten Nummer nicht erreichbar sind? Das ist genau nicht der Sinn der Rufnummernportierung.

Diesem Vorschlag schließe ich mich voll und ganz an.
Das Thema Nummernportierung ist zur Zeit das Thema Nummer 1!

Liebe Leute bei Teltarif. Fragt bitte mal bei o2 nach, was das soll!
Menü
[2] Beschwerdeformular Anbieterwechsel bei BNetzA
notwist antwortet auf miwu
18.06.2012 18:07
Ich würde an Deiner Stelle das Beschwerdeformular Anbieterwechsel ausfüllen (unter 2.2 Versorgungsunterbrechung anzeigen!) und an die Bundesnetzagentur senden. Mal schauen, ob und wie schnell das Problem dann gelöst wird.

http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1912/DE/Verbraucher/VerbraucherserviceTelekommunikation/Anbieterwechsel/Anbieterwechsel_node.html
Menü
[2.1] schinge antwortet auf notwist
09.08.2012 15:13
Benutzer notwist schrieb:
Ich würde an Deiner Stelle das Beschwerdeformular Anbieterwechsel ausfüllen (unter 2.2 Versorgungsunterbrechung anzeigen!) und an die Bundesnetzagentur senden. Mal schauen, ob und wie schnell das Problem dann gelöst wird.

Wahrscheinlich auch nicht schneller, denn die BNetzA hat schon im Juli auf eine diese Thema betreffende Teltarif-Anfrage geantwortet: https://www.teltarif.de/sofortige-portierung-...