Thread
Menü

Nicht ganz so richtig ....


02.07.2012 07:15 - Gestartet von Canopus
Hallo,

Zitat: Erstes D2-Handy war ein "Knochen": Motorola International 3200

Das stimmt nicht, das erste Handy, das Mannesmann D2 im Dezember 1992 auf den Markt brachte (die Telekom hatte damals noch kein Handy im Angebot), war das Ericsson GH 172! Der Motorola-Knochen kam erst später (ein paar Wochen).

Zitat: Vor 20 Jahren kostete eine Mobilfunkminute bei D2 während des Tages 1,44 DM

Zitat: Auch die Telekom bat ihre Kunden mit 79 DM monatlich zur Kasse - verzichtete aber im ersten halben Jahr auf diese Grundkosten

Mannesmann hatte ebenfalls erst ab Januar 1993 Grundgebühr berechnet. Kurioser Weise wurden SIM-Karten schon vor dem Netzstart ausgegeben, obwohl es keine Geräte gab. Ich behaupte das deshalb, weil ich selbst - vom C-Netz genervt - mir eine D2-Karte beschafft hatte und schon ganz gespannt auf das neue digitale Netz war.

Die Karte konnte ich mangels verfügbarer Geräte aber noch nicht dauerhaft nutzen. Das erste Gerät für's D-Netz war dann ein Orbitel 900, das gab's aber nur 'mal leihweise, so ab ca. Sommer 1992.



Das waren sogar 1,73 DM.



Menü
[1] getodavid antwortet auf Canopus
02.07.2012 10:38
Benutzer Canopus schrieb:

Das stimmt nicht, das erste Handy, das Mannesmann D2

Zu Netzstart als Marke noch D2 privat. Mannesmann wurde im Markenname erst ab 1999 geführt.

1992-1999: D2 PRIVAT
1999-2000: D2 mannesmann
2000-2002: D2 Vodafone
2002- : Vodafone

Die Firma hingegen hieß von Beginn an bis zur Umwandlung "Mannesmann Mobilfunk GmbH" - eine Mannesmann D2 wie der Teltarif-Artikel schreibt gab es in der Bezeichnung nie, weder als Firmenname noch als Marke. Das Kürzel D2 hat komischerweise erst Vodafone nach der Übernahme in den Firmennamen eingefügt als "Vodafone D2 GmbH" (heißt bis heute so...)