Benutzer getodavid schrieb:
Die Telekom weis dass nur sehr wenige Anbieter am Ende überleben werden und ist der Überzeugung dass sie zu diesen 3-4 Stück gehören wird OBWOHL sie das System NUR ihren eigenen Mobilfunkkunden zur Verfügung stellen möchte? Und für diese Zielgruppe sollen sich die Händler dann auch noch Lesegeräte und dergleichen anschaffen? Und gleichzeitig macht sie sich auch noch im eigenen Haus mit einem zweiten System selbst Konkurrenz? Was für ein Zeug muss man rauchen um so einen Schmarrn von sich zu geben??
Wieso liest Du nicht erst Mal den Artikel, denkst dann nach und schreibst danach was Du denkst?
Nein, der Einzelhandel braucht nicht für jede NFC-Chip Idee ein eigenes Kartenlesegerät (also eins für E-Plus, für Telekom...), sondern nur ein (!) NFC-Chip-fähiges Gerät. Dahinter steckt noch die MasterCard...einer der beiden größten Kreditkarteninstitute der Welt, was man bei E-Plus mit der Targobank nicht gerade sagen kann. Die werden dies entsprechend pushen.
Was glaubst Du denn was passiert, wenn in 2-4Jahren alle Anbieter All-Net-Flats für den selben Preis anbieten? Richtig, man muss für den Kunden Anreize schaffen sich für sein Produkt zu entscheiden. Also backt jeder sein Brötchen.
Überleben werden in Europa Vodafone, T-Mobile und Telefonica. Sie haben einfach die Mittel und sind groß genug.
Und überlege Dir mal Du hättest ein Handy, welches mit diversen Bezahl"Karten" verknüpft wäre und könntest damit überall telefonieren, ins Internet und bezahlen. Nokia hatte schon mit RFID eine Möglichkeit Autotüren zu öffnen oder Autos zu starten.
Jetzt mal zurück zum Ausgang: Ein (!) Handy...zum telefonieren...Internet...bezahlen...buchen...Autoschlüssel...und über welche Straße? Die des Netzbetreibers! Nicht Facebook erstellt dann ein Profil von Dir, sondern der Netzbetreiber...und gleichzeitig bietet er Dir noch die passende Werbung an...und verdient richtig Kohle damit.
Aus Sicht des Betreibers: Möchtest Du dann nicht auch jetzt schon in den Markt rein um später etwas vom Kuchen abzubekommen?