Thread
Menü

ich finds gut


10.07.2012 15:04 - Gestartet von cdg
ich finde es gut, sagt doch allen Beteiligten aussen, dass FB von sich selbst annimmt, das ohnehin extrem viele Fakeaccounts existieren und die Daten eigentlich wertlos sind.
Gleichzeitig werden immer mehr Leute skeptisch und springen ab.

Zurück bleibt die Klientel, die nachmittags auch Bärbel am Mittag etc (weis jetzt nicht, ob so etwas noch läuft, war nur ein bsp) guckt.
Also Unterschichtennetz und damit megaout.
Das Problem erledigt sich dann von selbst.
(dummerweise hat morgen irgendjemand eine noch schrecklichere Idee .. und die Lemminge werden folgen... aber das ist der Lauf der Zeit:)
Menü
[1] Das wäre der Tod von FB
Janmichael antwortet auf cdg
10.07.2012 15:58
Wenn Facebook dies durchsetzen würde, dann würden auch viele FB verlassen. In anderen Worten, das wäre der Tod von FB.
In neun Jahren wird dies leicht durchzusetzen sein, wenn jeder im Besitz des elektonischen Personalauweises ist.
Wie ist es denn mit den Emailanschriften? Zur Zeit ist es kein Problem sich einen Account einzurichten, wo man fiktive persönliche Daten angibt und sich Hans.Wurst@gmx.de nennt.
Menü
[1.1] pandoras antwortet auf Janmichael
10.07.2012 16:54
In neun Jahren wird ...jeder im Besitz des elektonischen Personalauweises...

Wieso das denn? Ich habe seit Jahren nur einen Reisepass - um den komme ich bei EU-Auslandsreisen nicht herum. Ich zahl doch nicht dieses Mördergeld für einen unnötigen Ausweis (DM 8,- waren das mal!!! - z.Z. €28,50?! ).

Seit langem gibt es auch Nummerngeneratoren für Perso-Nummern. Da kann man auch sein Wunschgeburtsdatum einrechnen lassen. Google weiß wo! Ein passender Name steht in jedem Telefonbuch unter a oder b oder ...
Menü
[1.1.1] Burny88 antwortet auf pandoras
10.07.2012 17:24
Benutzer pandoras schrieb:
In neun Jahren wird ...jeder im Besitz des elektonischen Personalauweises...

Wieso das denn? Ich habe seit Jahren nur einen Reisepass - um den komme ich bei EU-Auslandsreisen nicht herum. Ich zahl doch nicht dieses Mördergeld für einen unnötigen Ausweis (DM 8,- waren das mal!!! - z.Z. €28,50?! ).

Irgendwann läuft jeder Reisepass aus - und beim Verlängern gibt es dann eben nur noch den elektronischen...
Menü
[1.1.1.1] getodavid antwortet auf Burny88
10.07.2012 17:33
Benutzer Burny88 schrieb:

Irgendwann läuft jeder Reisepass aus - und beim Verlängern gibt es dann eben nur noch den elektronischen...

Der elektronische Reisepass enthält aber - im Gegenzug zum elektronischen Personalausweis - nicht die eID-Funktionen um die es hier geht. Mit ihm es ist also nicht möglich, sich z.B. im Internet via "AusweisApp" zu legitimieren.
Menü
[1.1.1.1.1] ToWo antwortet auf getodavid
10.07.2012 19:19
Hi,

es ist doch gaaanz simpel: Wer sich nicht bei Fratzenbuch anmeldet, braucht sich auch nicht zu Legitimieren. Punkt, Ende, aus!

Grüße
ToWo
Menü
[1.1.1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf ToWo
22.07.2012 20:11
Benutzer ToWo schrieb:
Hi,

es ist doch gaaanz simpel: Wer sich nicht bei Fratzenbuch anmeldet, braucht sich auch nicht zu Legitimieren. Punkt, Ende, aus!

Eben. Ich bin da nicht. Punkt, Ende.
Menü
[1.1.1.1.2] Janmichael antwortet auf getodavid
11.07.2012 09:32
Benutzer getodavid schrieb:
Benutzer Burny88 schrieb:

Irgendwann läuft jeder Reisepass aus - und beim Verlängern gibt es dann eben nur noch den elektronischen...

Der elektronische Reisepass enthält aber - im Gegenzug zum elektronischen Personalausweis - nicht die eID-Funktionen um die es hier geht. Mit ihm es ist also nicht möglich, sich z.B. im Internet via "AusweisApp" zu legitimieren.
Kann mir gut vorstellen, daß man sich in 9 Jahren bei jeder Internettätigkeit ( Onlinegeschäfte, Einrichtung eines Emailaccount ) mit seinem elektronischen Personalausweis legitimieren muß. Dann wird jeder das dazu notwendige Erfassungsgerät haben.
Das ist wie mit der Rufnummerübertragung, die im Jahre 1998 für jeden Anschlußinhaber ( sei es ISDN oder analog ) ermöglicht wurde. Am Anfang haben nur wenige davon Gebrauch gemacht, heute macht man sich verdächtig wenn man seine Rufnummer unterdrückt und manche nehmen Anrufe mit unterdrückter Nummer gar nicht mehr an.
Menü
[1.2] tosho antwortet auf Janmichael
12.07.2012 11:22
Benutzer Janmichael schrieb:
Wenn Facebook dies durchsetzen würde, dann würden auch viele FB verlassen. In anderen Worten, das wäre der Tod von FB.

Ist doch egal. Zuckerberg hat doch seine Milliarden kassiert :)
Menü
[2] grafkrolock antwortet auf cdg
10.07.2012 23:55
Vor allem ist der Versuch total hilflos. Wenn ich meine Freunde verifizieren soll (die übrigens zu 80% falsche Namen haben), bezeuge ich ohne mit der Wimper zu zucken deren "Echtheit" :-)
Menü
[3] Melvis antwortet auf cdg
11.07.2012 04:30
Zurück bleibt die Klientel, die nachmittags auch Bärbel am Mittag etc (weis jetzt nicht, ob so etwas noch läuft, war nur ein bsp) guckt.

Ich tippe eher auf das Gegenteil: Das Unterschichtenpublikum (ich würde es "den **leider** heute typischen Fernsehzuschauer nennen") wird eher ferngehalten, weil diese Zielgruppe oft weder lesen noch schreiben kann und durch eine genannte Einblendung "kennen Sie..." komplett überfordert wäre.

Wenn jemand gegen soziale Netzwerke ist... gut.. aber wieso dann überhaupt daran teilnehmen? Einfach gar nicht erst registrieren (Realnamenpflicht gibt es bei FB und auch bei Google Plus immerhin seit dem ersten Tage und bei Google Plus interessiert es kaum jemanden obwohl Google mehr Daten von den Nutzern hat).

Die Neugier (was macht denn Person X) scheint bei 3/4 der Gegener von sozialen Netzwerken aber irgendwie dann doch zu siegen? ;)