Thread
Menü

Kein GMX Login von Brasilien aus möglich


22.07.2012 17:28 - Gestartet von sfio
Hallo!

GMX hat den E-Mail-Zugang über ausländische IP jetzt gesperrt.
So kann man zur Zeit z.B. von Brasilien aus nicht auf sein E-Mail-Konto zugreifen.
Von GMX gibt es keine offiziellen Infos dazu.
Unter "Aktuelle Meldungen" steht:
Momentan sind uns keine Störungen bekannt???
Ist es denn keine Störung, wenn man aufgrund einer technischen Sperre nicht mehr auf sein E-Mail-Konto zugreifen kann?
Wo erhält man in diesem Fall die "richtigen" Informationen?
Da muss man erst den teuren telefonischen Kundenservice (1,86 Euro/Minute!) anrufen, um zu dies zu erfahren.
Und niemand weiß, wie lange das noch dauern soll ...

Gruß
Thomas
Menü
[1] Christian_Wien antwortet auf sfio
22.07.2012 19:21
Benutzer sfio schrieb:
Hallo!

GMX hat den E-Mail-Zugang über ausländische IP jetzt gesperrt. So kann man zur Zeit z.B. von Brasilien aus nicht auf sein E-Mail-Konto zugreifen.
Von GMX gibt es keine offiziellen Infos dazu.
...
Und niemand weiß, wie lange das noch dauern soll ...

Gruß
Thomas

GMX ist leider schon lange nicht mehr, was es einmal war.
Da bekomme ich und meine Familienangehörigen jede Menge eindeutigsten SPAM - auch auf wenig/kaum genutzten Adressen, während dieser Effekt bei anderen Maildiensten selbst bei intensiv genutzten Adressen hingegen NICHT auftritt.

Der Ansatz, daß nicht alle Dienste von überall aus zugänglich sein müssen, hat jedoch auch durchaus Vorteile.
Otto Normaluser wird wohl normalerweise z.B. kein Onlinebanking aus Brasilien, Ghana, Nigeria etc. betreiben.
Allerdings sollte es dem Kunden auch kommuniziert werden und der Kunde soll dabei auch entsprechende Konfigurationsmöglichkeiten haben.
Allerdings sind derartige Maßnahmen auch kein Allheilmittel für die modernen Internetseuchen, denn durch Botnetze, VPNs, RDP-Verbindungen etc. kann man solche primitiven Sperren ziemlich leicht umgehen.

Menü
[1.1] sfio antwortet auf Christian_Wien
22.07.2012 20:10

einmal geändert am 22.07.2012 20:11
Der Ansatz, daß nicht alle Dienste von überall aus zugänglich sein müssen, hat jedoch auch durchaus Vorteile. Otto Normaluser wird wohl normalerweise z.B. kein Onlinebanking aus Brasilien, Ghana, Nigeria etc. betreiben.

Der Ansatz von Online-Diensten ist doch, von überall aus verfügbar zu sein. Auch vom Ausland!
Natürlich würde ich in Brasilien kein Online-Banking in öffentlichen Internet-Cafés oder über öffentliches WLAN nutzen.
Aber was spricht dagegen, das über den Internetanschluss in meiner Wohnung in São Paulo zu tun?
Außerdem geht es hier nicht um "kritisches" Online-Banking, sondern um den "einfachen Abruf" seiner E-Mails.
In der globalisierten Welt kommt dies sicher öfters vor, dass Menschen ihre E-Mails vom Ausland aus abrufen wollen. Es widerspräche dem "Geist" des Internets, wenn so etwas nicht mehr möglich wäre.

Gruß
Thomas