Benutzer arndt1972 schrieb:
Wenn ein Anbieter mit "kostenlos" wirbt, in Wahrheit aber trotzdem unvermeidbar Geld verlangt, ist seine Werbung irreführend. Er müsste darauf hinweisen, dass niemand das "kostenlose" Angebot nutzen kann, ohne Versandkosten zu zahlen. Bei Yourfone steht dieser Hinweis ganz unten in der Fußnote, während oben groß behauptet wird, man könnte das Angebot "kostenlos" testen.
Sorry, das ist genau so ein Blödsinn, als wenn man sich beschwert, weil man irgendwo anrufen muß um zu testen. Dort fallen dann auch Gebühren fürs Gespräch an oder wenn ein Anbieter schreibt, schreiben Sie uns und wir schicken Ihnen dan kostenlos was zu, da zahle ich auch Porto...
In diesem Fall weiß ich sofort, dass *ich* den Anbieter anrufen oder ihm schreiben muss, und dass *mich* das etwas kosten wird. Das sind Kosten, die von vornherein auf der Hand liegen, und die auf *meiner* Seite entstehen. Es ist kein Entgelt, das der Anbieter von mir kassiert.
Dann wäre kein Gewinnspiel mehr ein Gewinnspiel, es sei denn, man füllt Karten oder so vor Ort aus. Sonst hat man ja überall Porto oder Telefonkosten oder ggfs. Kosten um sich online zu registrieren....
Das sind auch zwei Paar Stiefel. Du redest hier von Kosten, die dem Kunden entstehen, weil er Leistungen Dritter in Anspruch nimmt. Diese Leistungen (Telefonat, Postversand usw.) stehen zwar in Zusammenhang mit dem Vertrag, aber der Anbieter selbst hat nichts damit zu tun und verlangt auch kein Entgelt dafür.
Bei Yourfone geht es aber um ein Entgelt, das der Anbieter direkt vom Kunden verlangt und mit Versandkosten begründet. Dagegen ist an sich zwar nichts zu sagen, aber der Anbieter muss auf dieses Entgelt hinweisen. Wenn er stattdessen mit "kostenlos" wirbt, ist das unlauter.