Benutzer cf schrieb:
Das ist mir gelinde gesagt total wurscht wie irgend ein Händler seine Kalkulation macht. Die Rücksendung von nicht gefallenden Artikeln ist nun mal rechtlich so geregelt.<
Das ist eine Haltung, die ich ziemlich mies und egoistisch und zudem ziemlich kurzsichtig finde. Nur weil etwas erlaubt ist, bedeutet das nicht, dass man diese Spanne bis zum Erbrechen ausnutzen sollte.
Wie immer, wenn irgendwo etwas übertrieben ausgenutzt wird, zieht das nur nach sich, dass die Regeln verschärft werden und dann alle darunter leiden.
Diejenigen, die sich anständig verhalten, haben dann eben so einen Nachteil, wie die, die das Sastem ausgenutzt haben.
Wenn ein Händler meint damit nicht gewinnbringend arbeiten zu können würde er folglich keine Kopfhörer mehr anbieten.
Richtig. Und dann?
Wir würden schön dumm aus der Wäsche gucken, wenn plötzlich die meisten Händler keine Kopfhörer mehr anbieten würden und beim Rest der Preis in die Höhe schiessen würde.
>Außerdem sind gerade
bei Unterhaltungselektronik die Margen astronomisch, insofern bleibt da schon genug hängen...
Dafür müssen diese Artikel aber auch andere Artikel mit weniger Gewinnspanne quersubventionieren, die weniger gekauft werden. Es bleibt momentan genug hängen, weil eben Rückläufer, die nur kurz ausgepackt und angeschaut wurden, wieder als Neuware in den Kreislauf zurückgehen.
Und "astronomisch" ist relativ.
Ich will hier keine Händler im Großen verteidigen, sondern nur, dass man immer, stets und überall nach dem Motto "Leben und leben lassen" verfahren und auch ein paar Gedanken an die Gegenseite verwenden sollte.