Thread
Menü

Allnet-Flat: Neuer Abzo.cktrick von 1&1?


06.08.2012 13:09 - Gestartet von sushiverweigerer
Habe gerade mal die Allnet-Übersichtsseite bei 1&1 aufgerufen:

http://mobile.1und1.de/?linkOrigin=smartphones-all-net-flat-basic&linkId=hd.tab.tarifuebericht&linkType=txt

Dort kann man ja wählen, ob man den Tarif mit oder ohne Smartphone buchen will. Wenn man jetzt den Tarif ohne Smartphone wählt (ohne Gerät weiter), dann landet man dennoch auf der Smartphone-Auswahlseite:

https://mobile.1und1.de/smartphones-all-net-flat-plus?__reuse=1344251190955

Wenn man dort jetzt unten rechts den großen Button "Nur die Allnet-Flat xy bestellen" klickt, dann tut sich gar nichts, man bleibt auf der Smartphone-Auswahlseite!

1&1 spekuliert wohl darauf, dass genervte Kunden dann dennoch ein Smartphone bestellen, was 1&1 monatlich 10 € mehr Geld einbringt, für ein einfaches Handy, das deutlich günstiger ist im Einkauf, als der Aufpreis über die 24 Monate MVLZ.

Möchte der geneigte Kunde nun trotzdem diesen Tarif ohne Smartphone bestellen, dann findet er (wenn er es findet) oben rechts einen ganz unauffälligen Hyperlink (kein Button) mit "1&1 Allnet-Flat X ohne Smartphone bestellen", da geht es dann weiter im Bestellprozess, auch ohne Smartphone.

Die Benutzerführung ist hier ganz klar auf die Smartphone-Mitbestellung ausgelegt, was ich ziemlich unfair finde.

Auf der einen Seite gibt es einen Button, mit dem man vermeintlich den Tarif ohne Smartphone bestellen kann, auf der anderen Seite funktioniert eben das mit diesem Button nicht.

Man sollte es den Kunden nicht so schwer machen den Tarif ohne Smartphone zu buchen und "tricksen" kommt bekanntlich nie gut.

PS: Bin ich der Erste dem das auffällt?
Menü
[1] mersawi antwortet auf sushiverweigerer
06.08.2012 13:34
Sorry war gestern schon auf deren HP da ist mir nix aufgefallen.
Habe gerade im mutigen Selbstversuch mal geschaut...
Bei mir ist das nicht.
Geht man auf deren HP wird unter vielen Produkten auf die neue Allnet Flat hingewiesen.
Dann pusht man den Button und kann sich schon 3 Möglichkeiten aussuchen...
Unten dann dick und gelb (weiter ohne Handy) drückt man dann da drauf kommt man zur Seite wo man die Daten eingeben müßte...
Mehr is da nicht.
Wirkt selbst für 1&1 relativ fair...
Menü
[1.1] sushiverweigerer antwortet auf mersawi
06.08.2012 13:48
Benutzer mersawi schrieb:
Sorry war gestern schon auf deren HP da ist mir nix aufgefallen.
Habe gerade im mutigen Selbstversuch mal geschaut... Bei mir ist das nicht.

Ich habe doch den Link einkopiert! Willst du behaupten ich bekomme eine andere Seite als du angezeigt? Vereumele wen anders!

Wenn man über Google 1&1 Allnet-Flat eingibt, dann landet man genau auf dieser Übersichtsseite!
Menü
[1.1.1] mersawi antwortet auf sushiverweigerer
06.08.2012 13:51
Ich habe jetzt Deinen Link benutzt.
Selbes Ergebnis.
Ich nutze Chrome als Browser...
Menü
[1.1.1.1] Fischfilet antwortet auf mersawi
06.08.2012 14:02
Benutzer mersawi schrieb:
Ich habe jetzt Deinen Link benutzt. Selbes Ergebnis.

Kunststück, die Seite wurde inzwischen geändert. An wem liegt das wohl? ;-)
Menü
[2] ES WURDE INZWISCHEN GEÄNDERT
Fischfilet antwortet auf sushiverweigerer
06.08.2012 14:02
1&1 scheint hier mitzulesen und hat die Seite inzwischen geändert (überprüft um 13:50 Uhr).

Jetzt gelangt man, wenn man "ohne Smartphone" wählt, sofort zum Bestellbereich, ohne Nötigung ein Smartphone mitzubuchen.

Geht doch ;-)

Menü
[2.1] mersawi antwortet auf Fischfilet
10.08.2012 12:38
So schlimm sind die doch gar nicht/ viel schlimmer