Thread
Menü

Mahnung (per SMS) ohne Rechnung


05.11.2012 18:57 - Gestartet von chickolino
einmal geändert am 05.11.2012 19:10
Ich habe vor ein paar Tagen eine SMS bekommen, das ich mich doch bitte an eine Telefonnummer (von einem inkassounternehmen accredis) wenden sollte wg. einer Rechnung.

Von dort hörte ich dann, das mir Base angeblich eine Rechnung für die abgehende Portierung meiner Rufnummer gesandt haben soll, die aber bei mir nicht angekommen ist.

Ich habe daraufhin erstmal E-Plus / Base angeschrieben und nachgefragt ob es sich ggf. um einen Betrüger handeln würde, weil ich ja mit diesem Inassounternehmen nie etwas zu tun hatte und auch nie eine Rechnung bekommen habe (ich war relativ kurz nach der Portierung umgezogen - mit Nachsendeauftrag und dann nach einiger zeit ins ausland ausgewandert).

Ich habe E-Plus/Base dann erstmal gebeten mir doch zuerst einmal eine Rechnung zuzusenden (denn verjähren wird eine Forderung ja erst nach 3 Jahren und dann erst zum nächsten Jahreswechsel - also in meinem Fall mit Portierung im sommer 2011 wäre ein Verjährung zum 01.01.2015 gegeben . . .).

Aber ich finde es schon ziemlich "unverschämt" von Base das mir weder eine Rechnung zugeschickt wurde . . .

Noch das ich eine Mitteilung erhalte, wenn die forderung an mich "verkauft" wird an ein Inkassounternehmen

ABER - der Hammer finde ich das ich eine Mahnung seitens eines Inkassounternehmens erhalte ohne jemals eine Rechnung bekommen zu haben die ich auf die Rechtmässigkeit prüfen konnte . . .

Ich kann weder wissen ob dieses inkassounternehmen überhaupt rechtmässig die forderung übernommen hat, noch ob die forderung ansich rechtmässig ist.

Letztenendes kann es sich ja auch um einen "Trittbrettfahrer" handeln, der bei ehem. Base-Kunden (unrechtmässig) abkassieren will.

Tja, und Mahngebühren oder ähnliches von einem Inkassobüro möchte ich natürlich ebenfalls nicht bezahlen, weil ich ja nie eine Rechnung bekommen habe. Das sehe ich nicht ein. Bei einer (verspätet) abgesandten Rechnung kann ich ja nicht dafür verantwortlich gemacht werden, wenn E-Plus es nicht auf die Reihe bekommt die Rechnung zuzustellen.

Ich habe E-plus jetzt meine neue (Auslands-)adresse mitgeteilt und warte erstmal auf die ordnungsgemässe Rechung bzw. die Bestätigung das dieses Inkassounternehmen die Forderung rechtmässig übernommen hat.

Bin jedenfalls gespannt ob ich seitens E-Plus noch etwas höre oder ob ggf. die Forderung eingestellt wird . . .

Jemand der z.b. in der zwischenzeit verstorben ist - wird ja letztenendes auch nix bezahlen müssen/können !

Wenn also E-Plus keine Rechnung mehr zustellen kann . . .

Dann müßte sie entweder niedergeschlagen werden oder sie verjährt zum 01.01.2015 . . .

Menü
[1] pandoras antwortet auf chickolino
06.11.2012 18:28
Ja, so eine SMS Mahnung habe ich auch bekommen.

Verjähren tut solch eine Forderung zwar nach 3 Jahren, aber man kann über einen Mahnbeschied einen Titel erhalten, der dann 30 Jahr hält. Und wenn du innerhalb dieser 30 JAhre mal versuchst in D ein Konto oder einen Mobilvertrag zu bekommen, ieht es finster aus!!

Einige berichten, dass sie trotz bezahlten Portierungsgebühr diese Rechnung erhalten haben. Zweimal zahlen muss man nicht. Dann tut es ein Kontoauszug.

Wasserdicht ist es, wenn man eplus mit Angabe der Rufnummer/alte Kundennummer die Portierungsgebühr direkt überweist!!

Dann bekommen die mit der Inkasso-Forma richtig Spass! Ob EPS nun die Forderung verkauft oder nicht kann dir egal sein. Von mir bekommt kein Inkasso-Unternehmen Geld!
Menü
[1.1] chickolino antwortet auf pandoras
06.11.2012 19:14
@pandoras
Verjähren tut solch eine Forderung zwar nach 3 Jahren, aber man kann über einen Mahnbeschied einen Titel erhalten, der dann 30 Jahr hält. Und wenn du innerhalb dieser 30 JAhre mal versuchst in D ein Konto oder einen Mobilvertrag zu bekommen, ieht es finster aus!!

Tja, aber auch ein Mahnbescheid muss zugestellt werden.

und das machen deutsche Gerichte eben nicht wenn der Empfänger im Ausland wohnt.

Insofern wird es wohl eher verjähren oder - falls ich vor Ablauf der Verjährungsfrist wieder einen Wohnsitz in Deutschland annehme - müßten sie mir zuerst mal eine Rechnung zustellen, denn ohne Rechnung keine Mahnung ( und ein Mahnverfahren kann man relativ einfach mit einer Antwort ans Gericht beenden, wenn man dem Gericht fristgerecht schreibt, das man noch keine Rechnung bekommen hat und sich "willig" zeigt zu bezahlen, nach einer "ordnungsgemäßen" Rechnung ! )

Wasserdicht ist es, wenn man eplus mit Angabe der Rufnummer/alte Kundennummer die Portierungsgebühr direkt überweist!!

Dann bekommen die mit der Inkasso-Forma richtig Spass! Ob EPS nun die Forderung verkauft oder nicht kann dir egal sein. Von mir bekommt kein Inkasso-Unternehmen Geld!

Tja, so einfach ist es auch nicht.

Denn wenn E-Plus mir mitteilt, das die Forderung "verkauft" wurde, dann kann man "entlastend" eigentlich nur noch an den neuen Inhaber der Forderung zahlen.

Wenn man an E-Plus zahlt kann man "nur hoffen" das die es auch wirklich (und fristgerecht) weiterleiten.

Aber auch da habe ich ja kein Problem mit.

Ich habe bislang weder eine Rechnung über die Portierungsgebühr bekommen, noch eine Mitteilung das die forderung verkauft wurde . . .

tja, und ob sie mir post nach Thailand senden, das wage ich erstmal zu bezweifeln . . .