Thread
Menü

Optimale Lebensdauer beim Laptop-Akku?


30.08.2012 10:17 - Gestartet von forbest
Hallo,

ich habe mir am Samstag endlich ein neues Laptop gekauft :)
Den Akku habe ich jetzt 3x voll/leer werden lassen, wie es in der aktuellen Computerbild stand.
Da das mein erstes Laptop ist hab ich jetzt eine frage, wie ich den Akku am besten schone:
Soll ich immer warten, bis der Akku ganz leer ist dann ihn voll laden und wieder warten bis er leer is usw. oder soll ich den Akku immer dann ans Netz anstecken wenn ich Netzstrom zur Verfügung habe?

akkus-adapter.com
Ich habe oft Netzstrom, brauche den Akku aber auch und möchte ihn deshalb nicht herausnehmen und möchte nur wissen was ich von den o.g. Methoden machen soll :-)
Mein Laptop ist wie gesagt ziemlich neu, hat also auch einen Modernen Akku ;-)
Menü
[1] chrispac antwortet auf forbest
30.08.2012 12:16
Hmmm...

Verusch mal diesen Link: http://bit.ly/S173r4
Menü
[2] Telly antwortet auf forbest
30.08.2012 12:25
Soll ich immer warten, bis der Akku ganz leer ist dann ihn voll laden und wieder warten bis er leer is usw. oder soll ich den Akku immer dann ans Netz anstecken wenn ich Netzstrom zur Verfügung habe?

Das ist ein leidiges Thema und ich habe für mich da auch noch keine Lösung gefunden.

Zur Info: Man kann die meisten, wenn nicht sogar alle Laptops, ohne Akku betreiben. Also Akku entfernen und gleich ans Netz anschließen.

Dann hat man allerdings ein total stationäres System und kann nicht mal eben vom Büro auf die Couch wechseln.

Mein nun 3 Jahre altes Laptop steckt mitlerweile fast immer am Netz. Ich habe in den ersten 18 Monaten eigentlich immer den Akku nahezu leer werden lassen. Dadurch ergibt sich aber, dass der Akku an sich weniger Zyklen durchmacht.

Jetzt habe ich seit bereits einem ganzen Jahr einen Akku, der mir von Windows7 als "defekt" angezeigt und mir einen dringenden Austausch empfohlen wird. Diese Windowsmeldung ist übrigens voll nachvollziehbar und in Ordnung, da der Akku nur noch bis max. 88% auflädt - egal wielange ich das Netzteil angeschlossen lasse und auch, wenn das Laptop komplett heruntergefahren ist. Der Akku ist also defekt! Keine Frage!

Dennoch tausche ich ihn nicht aus - denn gerade den Wechsel zwischen Couch und Büro kann ich jetzt trotzdem noch im laufenden Betrieb vollziehen. Mehr brauche ich eigentlich eh selten.

Wenn es denn die Möglichkeit gäbe, ein Netzteil bei eingebautem Akku anzuschließen, ohne dass gleich automatisch der Ladevorgang beginnt, dann würde ich mich allerdings auch nochmal für einen neuen Akku entscheiden.

Dann könnte ich das Laptop auch mal kurz vom Netz trennen; in dieser Zeit meinen Akku nutzen; und nach erneuter Verbindung mit dem Stromnetz den Akku schonen. Dies könnte ich zig-mal machen, ohne dass jedesmal ein Ladezyklus beginnt. Ich könnte den Akku über Wochen einmal entladen und dann nochmal komplett aufladen. Das wünsche ich mir schon lange! Ist das bei irgendeinem Hersteller möglich? Oder kann man das gar in Windows7 irgendwo einstellen?

Telly
Menü
[2.1] Ali.As antwortet auf Telly
30.08.2012 23:58
Benutzer forbest schrieb:
Soll ich immer warten, bis der Akku ganz leer ist dann ihn voll laden und wieder warten bis er leer is usw. oder soll ich den Akku immer dann ans Netz anstecken wenn ich Netzstrom zur Verfügung habe?

Benutzer Telly schrieb:
Das ist ein leidiges Thema und ich habe für
mich da auch noch keine Lösung gefunden.

Zur Info: Man kann die meisten, wenn nicht sogar alle Laptops, ohne Akku betreiben. Also Akku entfernen und gleich ans Netz anschließen.

Dann hat man allerdings ein total stationäres System und kann nicht mal eben vom Büro auf
die Couch wechseln.


Hallo Telly,

dieses Problem habe ich bei meinem Windows7-Laptop gelöst mittels "Ruhezustand":
Bei Drücken des Ausschalters wird dabei der RAM-Inhalt auf die Festplatte geschrieben ("Suspend to Disk") und danach der Rechner komplett ausgeschaltet, so daß auch das Netzkabel und/oder der Akku entfernt werden kann.

Nach dem nächsten Anschalten kann ich dann genau da weitermachen, wo ich aufgehört habe.

Suspend to Disk und Wiederanschalten geht ruckzuck,
hängt aber natürlich von der Schnelligkeit der Festplatte und der Menge der zu sichernden Daten (RAM-Größe und Dauer der Benutzung) ab.

Das einzige, was mich ein bißchen dabei nervt, ist, daß mein UMTS-Stick nicht gleich wieder zur Verfügung steht (da USB-Gerät).

Aktuell läuft mein Rechner laut Windows Task-Manager schon 4 Tage!
Irgendwann wird Windows allerdings gefühlt etwas träge, so daß ich dann doch mal den Rechner richtig runterfahre und ganz neu starte.

Ich hab den Akku nämlich eigentlich immer ausgebaut, um ihn zu schonen.
Zwar haben Lithium-Akkus ja keinen Memory-Effekt und altern angeblich auch bei Nichtbenutzung;
ich habe aber auch gelesen, daß sie nur eine begrenzte Zahl an Ladezyklen vertragen (auch wenn Chefe Petzke hier im Forum schonmal anders argumentiert hat).

Die Lösung für Dich wäre also:
Netzkabel am Hauptnutzungsort, Akku am Nebennutzungsort.
Bei Ortswechsel Suspend to Disk, Stromversorgung wechseln (Netz/Akku), dann weitermachen.
Wenn Akku leer wird, zum Netzkabel mitnehmen und laden.

_______________­__________­__________­_______________


Benutzer Telly schrieb:
Soll ich immer warten, bis der Akku ganz leer ist dann ihn voll laden und wieder warten bis er leer is usw. oder soll ich den Akku immer dann ans Netz anstecken wenn ich Netzstrom zur Verfügung habe?

Das ist ein leidiges Thema und ich habe für mich da auch noch keine Lösung gefunden.

Zur Info: Man kann die meisten, wenn nicht sogar alle Laptops, ohne Akku betreiben. Also Akku entfernen und gleich ans Netz anschließen.

Dann hat man allerdings ein total stationäres System und kann nicht mal eben vom Büro auf die Couch wechseln.

Mein nun 3 Jahre altes Laptop steckt mitlerweile fast immer am Netz. Ich habe in den ersten 18 Monaten eigentlich immer den Akku nahezu leer werden lassen. Dadurch ergibt sich aber, dass der Akku an sich weniger Zyklen durchmacht.

Jetzt habe ich seit bereits einem ganzen Jahr einen Akku, der mir von Windows7 als "defekt" angezeigt und mir einen dringenden Austausch empfohlen wird. Diese Windowsmeldung ist übrigens voll nachvollziehbar und in Ordnung, da der Akku nur noch bis max. 88% auflädt - egal wielange ich das Netzteil angeschlossen lasse und auch, wenn das Laptop komplett heruntergefahren ist. Der Akku ist also defekt! Keine Frage!

Dennoch tausche ich ihn nicht aus - denn gerade den Wechsel zwischen Couch und Büro kann ich jetzt trotzdem noch im laufenden Betrieb vollziehen. Mehr brauche ich eigentlich eh selten.

Wenn es denn die Möglichkeit gäbe, ein Netzteil bei eingebautem Akku anzuschließen, ohne dass gleich automatisch der Ladevorgang beginnt, dann würde ich mich allerdings auch nochmal für einen neuen Akku entscheiden.

Dann könnte ich das Laptop auch mal kurz vom Netz trennen; in dieser Zeit meinen Akku nutzen; und nach erneuter Verbindung mit dem Stromnetz den Akku schonen. Dies könnte ich zig-mal machen, ohne dass jedesmal ein Ladezyklus beginnt. Ich könnte den Akku über Wochen einmal entladen und dann nochmal komplett aufladen. Das wünsche ich mir schon lange! Ist das bei irgendeinem Hersteller möglich? Oder kann man das gar in Windows7 irgendwo einstellen?

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/s47775/2-3.html
Menü
[2.1.1] Telly antwortet auf Ali.As
31.08.2012 00:16
Danke für den Versuch. Aber das ist mir alles viel zu lästig. Ich kenne den Ruhezustand auch - aber das dauert bei mir fast so lange, wie einmal runterfahren und komplett neu starten.

Und immer Akku ziehen ist auch nicht praktikabel und geht auf Dauer vielleicht sogar auf die Kontakte.

Das beste wäre wirklich, wenn man im Netzbetrieb das Laden des Akkus unterbinden könnte.

Telly
Menü
[2.1.1.1] Ali.As antwortet auf Telly
31.08.2012 00:31
Benutzer Telly schrieb:
Danke für den Versuch. Aber das ist mir alles viel zu lästig. Ich kenne den Ruhezustand auch - aber das dauert bei mir fast so lange, wie einmal runterfahren und komplett neu starten.

Okay.

Für mich ist der größte Vorteil,
daß alle Anwendungen genau wieder da sind, wo sie waren,
und so sind, wie sie waren.

Das nach einem kompletten Neustart immer wieder einzurichten nervt mich, trotz Autostart-Möglichkeit.


Und immer Akku ziehen ist auch nicht praktikabel und geht auf Dauer vielleicht sogar auf die Kontakte.

Okay, leuchtet mir ein.


Das beste wäre wirklich, wenn man im Netzbetrieb das Laden des Akkus unterbinden könnte.

Stimmt.

Gute N8! :-)

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/s47775/2-5.html
Menü
[3] fanlog antwortet auf forbest
31.08.2012 08:38
Soll ich immer warten, bis der Akku ganz leer ist dann ihn voll laden und wieder warten bis er leer is usw. oder soll ich den Akku immer dann ans Netz anstecken wenn ich Netzstrom zur Verfügung habe?

Mein Notebook von 2006 hatte mal 4 Std. Laufzeit, heute noch knapp über 2 Std. Ich habe es nur ans Netz angeschlossen, wenn der Akkustand unter 20% war.
Ich bin zufrieden.


Menü
[3.1] Telly antwortet auf fanlog
31.08.2012 11:45
Ich habe es nur ans Netz angeschlossen, wenn der Akkustand unter 20% war.

Und was schätzt Du, wie oft das im Jahr war?

Telly
Menü
[3.1.1] fanlog antwortet auf Telly
01.09.2012 00:57
was schätzt Du, wie oft das im Jahr war?

Telly
Ich schätze mal 80-100x