Thread
Menü

Geht viel Billiger: 50 Euro


23.08.2012 07:35 - Gestartet von getodavid
einmal geändert am 23.08.2012 07:37
200 Euro (In anderen Berichten ist von 300 Euro die Rede) für eine Android/Google-TV-Box finde ich heftig - gerade wenn man bedenkt, dass man Apple TV für etwa 110 Euro bekommt. Gut, das kann weniger (Weil sich nicht in selbem Maße Apps nachinstallieren lassen sondern das ganze wirklich auf Medienkonsum reduziert ist, aber dennoch).

Es geht allerdings auch günstiger:

Android-Mini-PCs bzw. Set-Top-Boxen in einfacher Ausstattung sind auf Ebay inzwischen von No-Name-Herstellern aus Fernost zuhauf zu bekommen. Besonders bekannt ist das Modell MK802. Die ersten Geräte haben inzwischen die Schallmauer von 50 Euro nach unten durchbrochen wenn man direkt aus Fernost bestellt, bei deutschen Händlern (dann mit Garantie) zahlt man etwa 70-80 Euro.

Die Geräte schneiden in Tests nicht wirklich schlecht ab. Zwar erzielen sie keine Höchstleistungen (Und da dürfte sicherlich ein Vorteil der teuren Sony-Geräte sein) - dank guter GPU erledigen sie ihre Hauptarbeit, Filme in HD auf dem Fernseher abspielen zu können allerdings völlig ausreichend.

Spannend bleibt wirklich eher die Frage, wann die ersten Hersteller dazu übergehen in ihre Smart-TVs statt proprietärer Lösung einfach standardisierte Android-Boxen einzubauen.