Thread
Menü

tolle Idee - aber eher nutzlos


24.09.2012 07:37 - Gestartet von mikiscom
Benutzer matthias.maetsch schrieb:
Hier in Berlin gibt es 3 Arten von Ampeln.

Variante 1:
DDR-Ampeln mit fester grüner Welle.

Mal ne Frage zum Thema "DDR-Ampel": Gibt es bei den neueren Ampeln eigentlich noch das DDR-Ampelmännchen für die Fußgänger-Ampeln?
Ich habe schon 2x in der "DDR" Urlaub gemacht. In einer Stadt gab's die, in der anderen Stadt sahen die Ampelmännchen aus wie in DE, obwohl keine der Ampeln jetzt besonders neu oder alt aussah.
Sind die Ampelmännchen über die Fläche der DDR gemischt mal DDR, mal DE-Ampelmännchen nach Lust und Laune des Bürgermeisters?
Menü
[1] myselfme antwortet auf mikiscom
24.09.2012 13:57
Wie, die DDR gibt es nicht mehr ? Und ich zahl immer noch alles für meine Frau. Weil sie Flüchtling ist...
Menü
[2] mikiscom antwortet auf mikiscom
24.09.2012 14:40
Benutzer matthias.maetsch schrieb:

Dein Text hat mich geärgert, obwohl es vermutlich nicht Deine Absicht war. Aber er wirkt arrogant. Denn erstens ist auch Ostdeutschland Deutschland "DE" und zweitens gibt es die DDR seit 22 Jahren nicht mehr.

Also ich habe nichts gegen die Bewohner von Ostdeutschland. (Politiker ausgenommen)

Mich ärgert nur, dass wir (Bewohner von Westdeutschland) immer noch den Soli zahlen, obwohl bei uns viele Städte viel schlimmer aussehen als im Osten. Dass am "Anfang" Unterstützung nach Ostdeutschland floss hatte ich ja Verständnis. Aber inzwischen ärgert mich das von Monat zu Monat beim Blick auf die Lohnübersicht weil ich meine dass jetzt genug unterstützt wurde. Laut TV haben das sogar schon einige Gemeinden in Ostdeutschland gesagt.

Deshalb meine etwas verärgerte Einstellung über Ostdeutschland. Aber wie geschrieben, ist nicht gegen die Bewohner gemeint sondern gegen die Politiker die den Soli zur Dauerbelastung für die Bewohner von Westdeutschland haben werden lassen und das wohl auch noch einige Zeit tun werden. Und so kommen dann auch solche Schreibweisen von mir zustande.
Menü
[2.1] klappehalten antwortet auf mikiscom
24.09.2012 15:07
Du hast keine Ahnung vom Slidaritätszuschlag, oder?

Grüße kh
Menü
[2.2] tosho antwortet auf mikiscom
25.09.2012 02:41
Mit ihrer Schilderung stimme ich vollkommen überein, bis auf einen Punkt:

Kann es sein, dass die DDR auch deshalb so unproduktiv war, weil ein erheblicher Anteil der Bevölkerung mit unproduktiven Stasidiensten beschäftigt war? (von der Demotivation der restlichen Bevölkerung ganz zu schweigen)
Menü
[2.2.1] myselfme antwortet auf tosho
25.09.2012 08:06
Schade, dass Hintergrunddarstellungen wie Deine so selten von der Masse gelesen werden.
Da gilt idR immer noch Honni pfui, Strauß hui. Kohl Kanzler der Einheit und Brandt Volksverräter.
Dabei stelle man sich einfach mal vor, Strauß und Honecker hätten die genau andere Rolle übernommen ? Wäre Bayern so erfolgreich geworden und die DDR so vergleichsweise human geblieben ?
Hätte es ohne Brandts Kniefall eine Annäherung wie erlebt gegeben ? Wäre die Mauer auch schon 89 gefallen ?
Und was eigentlich können wir heute daraus lernen für unser gemeinsames Europa ?
Ja, es wäre schon schön wenn wir alle uns auch Zusammenhänge interessieren und nicht nur für Benzin-Endpreise, angebl faule Griechen und zu teuren Ökostrom...
Menü
[] tommy0910 antwortet auf
27.09.2012 08:34
Fuer mich stellt sich garnicht erst die Frage, ob dieses Konzept funktionieren kann oder nicht. Selbst wenn es funktioniert - fahr mal mit Tempo 40 in einer 60er-Zone und erklaer dann den hupenden Mitfahrern, dass du dadurch angeblich gruene Welle hast...