Thread
Menü

Das muss anders gehen


24.09.2012 20:33 - Gestartet von andreas_hh
Hallo

Eine Box die nach nummern sortiert ist nett, kann meine Fritz auch.
was sie aber nicht kann, den Anruf annehmen und den Anrufer bitten
die richtige pin einzugeben ;) oder eben mit Nummer nochmal anrufen.
Die Pin bekommen dann nur bestimmte Leute.
oder man stellt eine einfache Rechenaufgabe, und bittet um das Ergebnis.


Gruss Andreas
Menü
[1] Pagerfan antwortet auf andreas_hh
24.09.2012 21:11
Benutzer andreas_hh schrieb:
Hallo

Eine Box die nach nummern sortiert ist nett, kann meine Fritz auch.
was sie aber nicht kann, den Anruf annehmen und den Anrufer bitten die richtige pin einzugeben ;) oder eben mit Nummer nochmal anrufen.
Die Pin bekommen dann nur bestimmte Leute.
oder man stellt eine einfache Rechenaufgabe, und bittet um das Ergebnis.


Gruss Andreas

Hier eine noch weiterführende Idee:

auf einer Website werden die "bösen" Nummern gesammelt. Im Router läuft ein Progrämmchen, dass sich die geblacklisteten Nummern regelmäßig zieht und diese sperrt.

Erhält ein Teilnehmer an diesem Sytem einen unerwünschten Anruf, dessen Nummer dem System noch nicht bekannt ist, so drückt er eine Taste am Router oder gibt einen Sterncode am Telefon ein, dann wird die Nummer an den Server geschickt.

Damit es nicht zu versehentlichen/böswilligen Sperrungen kommt, werden nur Nummern in die allgemeine Blacklist aufgenommen, die von mindestens 10 verschiedenen Usern als unerwünscht markiert wurden.

Um zu vermeiden, dass Anrufe von Leute versehenlich gesperrt werden, mache ich es überigens bei meiner Fritzbox nicht so, dass der Anruf ganz abgewiesen wird, sondern er landet auf einem separaten AB. Die Oma ohne Rufnummer kann dann notfalls was aufsprechen. Werbeanrufer tun dies in der Regel nicht und wenn ist es auch egal, hauptsache, es klingelt nicht.

Menü
[1.1] andreas_hh antwortet auf Pagerfan
25.09.2012 06:37

Hier eine noch weiterführende Idee:

auf einer Website werden die "bösen" Nummern gesammelt. Im Router läuft ein Progrämmchen, dass sich die geblacklisteten Nummern regelmäßig zieht und diese sperrt.

Hallo

so was gibt es in der Art schon als app für android.
aber ich habe ein bisschen Bauchschmerzen, alle nummern die mich anrufen an diesen Anbieter zur Überprüfung zu senden.

Omas Anruf immer auf den Anrufbeantworter umzuleiten, nur weil sie ohne Nummer anruft, ist nicht gut, weil sie so keine Möglichkeit hat uns mal schnell zu erreichen.
mit einer pin würde würde das aber gehen.

Gruss Andreas
Menü
[1.1.1] myselfme antwortet auf andreas_hh
25.09.2012 08:08
Noch ein Aspekt: Viele Krankenhäuser, psychologische Dienste und Kirchenhelfer rufen auch meist ohne RfNr an.
Fatal, wenn all diese Anrufe auf dem AB landen während man auf die Heimkehr der 14-jährigen Tochter wartet...
Menü
[1.1.1.1] andreas_hh antwortet auf myselfme
25.09.2012 09:32
Hallo

Ich stelle mir das so vor, bei anrufen von neuen unbekannten nummern, wird bei einem dienst wie Tellwos.de das score abgefragt.
bei anrufen ohne Nummer, wird ein Text in der Art angesagt:
Bitte geben sie die Postleitzahl als pin ein , damit sie durch-gestellt werden können.

Natürlich muss jeder für sich entscheiden, was er möchte.
kein Vorteil ohne Nachteil. aber so ein adon für die Fritz box würde ich mich sicherlich zulegen.

ich selber hatte mal so einen fall, meine Handy Nummer, das war die selbe wie meine Festnetznummer (ohne vorwahl) leider zwangen mich Werbeanrufe der aufdringlichsten Art die Nummer aufzugeben....

Gruss Andreas