Thread
Menü

Nur an Telekom-Anschlüssen...


30.09.2012 18:34 - Gestartet von niknuk
...kann Call by Call genutzt werden, was immer als großer Vorteil der magentafarbenen Anschlüsse gepriesen wird. Wenn ich aber die Berichte über die Call by Call-Branche so lese, kann ich das eigentlich nur als Nachteil empfinden. Bei der Anbieterwahl würde ich das Kriterium "Call by Call" jedenfalls ganz außen vor lassen.

An meinem Alice-Anschluss geht Call by Call sowieso nicht, und ich empfinde das als echte Erleichterung. Die nervige Sucherei nach der jeweils günstigsten CbC-Vorwahl ist damit nämlich ebenso passé wie die Gefahr, von einem unseriösen Anbieter abgezockt zu werden. Auf die exorbitanten Alice-Tarife bin ich aber trotzdem nicht festgelegt: statt CbC verwende ich einen VoIP-Anbieter mit vertraglich abgesicherten Tarifen, bei dem ich sicher vor jeder Art der Preistrickserei bin. Und obwohl dieser Anbieter etwas teurer ist als manche CbC-Anbieter, zahle ich unterm Strich weniger als bei der Telekom, denn was Telekom-Kunden mit CbC sparen, spare ich bei der Grundgebühr und den Inklusivleistungen.

Davon abgesehen kann man aber auch bei CbC einigermaßen sicher vor unliebsamen Überraschungen sein, wenn man sich nicht immer auf das allerbilligste Angebot stürzt. Wenn die Minutenpreise niedriger sind als das Interconnection-Entgelt, kann man fast sicher von einem unseriösen Angebot ausgehen. Umgekehrt sind Tarife, bei denen nach Abzug des Interconnection-Entgelts noch ein kleiner Profit für den Anbieter übrigbleibt, meist die empfehlenswerteren. Manchmal ist Geiz eben doch nicht geil.

Gruß

niknuk
Menü
[1] rotella antwortet auf niknuk
30.09.2012 21:42

einmal geändert am 30.09.2012 21:42
Benutzer niknuk schrieb:

aber die Berichte über die Call by Call-Branche so lese, kann ich das eigentlich nur als Nachteil empfinden.

Call-by-Call muss seit der Verbreitung der Festnetzflats ums Überleben kämpfen, der Markt ist da drastisch zusammengebrochen. Auch die Anrufe zu deutschen Handys dürften immer mehr schrumpfen, einerseits durch die preisstabilen Handydiscounter, andererseits durch die zunehmenden Allnetflats.

Einzig für Auslandsgespräche ist CbC noch interessant, hier gibt es aber wie du schon gesschrieben hast, auch Drittanbieter auf Prepaidbasis, die per VoIP oder Call-In funktionieren und auch eher langfristig stabile Preise ohne böse Überraschungen bieten.

CbC war früher noch ein Argument bei der Telekom zu bleiben, heute aber gilt das nicht mehr.