Thread
Menü

Seltsam.


10.10.2012 02:02 - Gestartet von montaxx
Ich surfe gerade ein bisschen im Internet und komme da an der Homepage eines österreichischen Telekomanbieters vorbei.Gut,bei uns gibt es inzwischen auch günstige Allnet-Flats - 19,90 Euro,da kann man eigentlich nicht meckern.Aber wann kommt die nächste Erhöhung?Um auf ebendiesen österreichischen Anbieter zurückzukommen:Warum fällt der immer wieder mit wirklich günstigen Angeboten auf? Diesmal etwa ist es ein Tarif,in dem 1000 Minuten,1000 SMS und eine Datenflatrate monatlich zusammen gerade mal 7,50 Euro kosten.Kann man nicht meckern.Wenn jetzt jemand damit argumentiert,dass Österreich kleiner ist und die Antennen,Umsetzer etc. dementsprechen billiger sind,kann man dagegen argumentieren,dass bei uns zu dem erhöhten Antennenaufwand auch ein entsprechend größeres Käuferpublikum kommt.Also ich hoffe nur,dass die Regulierungsbehörde den Versuchen der Anbieter,wieder einmal an der Kostenschraube drehen zu wollen,nicht entspricht.
Menü
[1] getodavid antwortet auf montaxx
10.10.2012 08:30
Benutzer montaxx schrieb:

Wenn jetzt jemand damit argumentiert,dass Österreich kleiner ist und die Antennen,Umsetzer etc. dementsprechen billiger sind,kann man dagegen argumentieren,dass bei uns zu dem erhöhten Antennenaufwand auch ein entsprechend größeres Käuferpublikum kommt.Also ich hoffe nur,dass die Regulierungsbehörde den Versuchen der Anbieter,wieder einmal an der Kostenschraube drehen zu wollen,nicht entspricht.

Der Genickbruch für die deutschen Mobilfunktarife sind die irren Summen die damals bei den UMTS-Auktionen im Jahre 2000 gezahlt wurden und die jetzt nach und nach durch die Anbieter refinanziert werden müssen. In Österreich sind das gerundet etwa 100 Euro pro Einwohner - in Deutschland hingegen 620 Euro.
Menü
[2] Christian_Wien antwortet auf montaxx
11.10.2012 01:16
Benutzer montaxx schrieb:
... Warum fällt der immer wieder mit wirklich günstigen Angeboten auf? Diesmal etwa ist es ein Tarif,in dem 1000 Minuten,1000 SMS und eine Datenflatrate monatlich zusammen gerade mal 7,50 Euro kosten.Kann man nicht meckern.


Dann schaue dir aber auch das Kleingedruckte und die Einzelpreise nach Verbrauch der Freieinheiten an.
Bei den Daten gibt es - nachdem früher bis zu € 4,-- pro MB(!) berechnet wurden - inzwischen üblicherweise die bekannte Drosselung auf 64 kb/s (bei manchen Betreibern teilweise auch 128 kb/s).
Dafür kosten Überschreitungsminuten bzw. SMS meist € ~0,30 und da kommt dann (im inzwischen üblichen 60/60 Takt) schnell ein nettes Sümmchen zusammen.
Je nach Betreiber und Tarif kommt noch eine jährliche SIM-Pauschale und evtl. auch noch eine Wertsicherungsklausel mit dem Vorbehalt der Anpassung an den Verbraucherpreisindex dazu.

Da finde ich die deutschen Discounter-Tarife mit Flatratemöglichkeiten und flexiblen monatlichen Buchungsmöglichkeiten (teilweise auch ohne fixe Grundgebühr) seriöser.
Menü
[2.1] montaxx antwortet auf Christian_Wien
20.10.2012 22:51
Benutzer Christian_Wien schrieb:
Benutzer montaxx schrieb:
... Warum fällt der immer wieder mit wirklich günstigen Angeboten auf? Diesmal etwa ist es ein Tarif,in dem 1000 Minuten,1000 SMS und eine Datenflatrate monatlich zusammen gerade mal 7,50 Euro kosten.Kann man nicht meckern.
Antwort:
Dafür kosten Überschreitungsminuten bzw. SMS meist € ~0,30 und da kommt dann (im inzwischen üblichen 60/60 Takt) schnell ein nettes Sümmchen zusammen.
(...)
Sei mir nicht böse,aber wer als Privatperson mit 1000 Gesprächsminuten und mit 1000 SMS pro Monat nicht auskommt,leidet an akutem Kommunikationsdurchfall und sollte zum Arzt gehen.
Menü
[2.1.1] klappehalten antwortet auf montaxx
22.10.2012 07:59
Benutzer montaxx schrieb:
Sei mir nicht böse,aber wer als Privatperson mit 1000 Gesprächsminuten und mit 1000 SMS pro Monat nicht auskommt,leidet an akutem Kommunikationsdurchfall und sollte zum Arzt gehen.


Wenn man überwiegend fernab der übrigen Familie lebt, dann sind diese Zahlen kein Problem. Auch, als ich im Frühjahr meine neue Liebe kennen gelernt habe, die 400 km weit weg wohnt, waren abendliche Standleitungen keine Seltenheit.

Grüße kh