Thread
Menü

Apples künftige einheitliche Architektur: x86 von Intel


08.11.2012 00:05 - Gestartet von Fred_EM
2x geändert, zuletzt am 08.11.2012 00:08
"Wenn Apple den Kunden in den kommenden Jahren ein nahtloses Nutzungserlebnis quer über alle Gerätearten wie Computer, Smartphones, Tablets und Fernseher hinweg bieten wolle, wäre das mit einer einheitlichen Chip-Architektur leichter zu schaffen."

Sagen wir mal so:
ARM wird es nie und nimmer schaffen die Performance von Intel Desktop oder Mobile CPUs zu erreichen. Intel bleibt ja nicht stehen ....

ARM gibt sich erdenkliche Mühe, wird besser, macht gute Produkte, wird aber nie gleichauf mit Intel sein können (müssen sie ja auch gar nicht).

Umgekehrt wird Intel es jedoch schaffen seine Architektur vom Stromverbrauch weiter zu reduzieren und gleichzeitig noch weitere maßgebliche Funktionen effizient und kostengünstig zu integrieren (digitales WLAN, Bluetooth, GSM, UMTS, LTE usw).

Mal sehen wer die einheitliche Chiparchitektur bei Apple stellen wird ... sollte sie jemals kommen.
Ich denke wir reden da über einen Zeitrahmen von 5 bis 10 Jahren.

Motorola hat für sein Smartphone Modell "RAZR i" auf eine x86-Lösung von Intel zurückgegriffen. Lenovo soll angeblich auch schon an Planungen für Produkte mit Intel CPUs arbeiten (auch wenn diese erst zu einem späteren Zeitpunkt zum Tragen kommen).

Und, wer weiß .... vielleicht kommt irgendwann sogar auch mal ein Nokia Windows Phone mit x86 ...

Abwarten und grünen Tee trinken ...