Thread
Menü

Umschaltung der aktiven SIM


17.11.2012 14:22 - Gestartet von Telly
Leider hat das Galaxy S DUOS keinen physischen Knopf für den Wechsel der aktiven SIM-Karte. (...) Der Karten-Wechsel beim Galaxy S DUOS erfolgt ausschließlich über den Touchscreen

Gibts denn dafür ein Widget, oder muss man sich immer tief ins Menü graben?

Telly
Menü
[1] Bärlina antwortet auf Telly
17.11.2012 15:15

2x geändert, zuletzt am 17.11.2012 15:19
Benutzer Telly schrieb:
Gibts denn dafür ein Widget, oder muss man sich immer tief ins Menü graben?

Telly

Also ich habe zwar dieses Duos nicht, aber bisher ist es bei ALLEN Dual-Sim Handys (auch Samsung) die ich hatte/habe -und das sind wirklich etliche-so gewesen, das ich bei der Wahl einer Telfonnr. bestimmen, über welche Simkarte (für diesen einen Anruf) raus telefoniert wird. Genauso verhält es sich mit SMS. Ich kann mir nicht vorstellen, das es hier anders gelöst ist. Für die Datenverbindung wird natürlich eine Sim festgelegt bzw. keine für keine Datenverbindung.
Was mir immer wieder bei den Teltariftests negativ auffällt -obwohl immer wieder von Usern darauf hingewiesen wird- mit dieser Hardwaretaste (hier entsprechend per Menü) wird NUR die primäre Sim engestellt. Wichtig für Blutooth, wenn ich per Knopfdruck am Headset raustelefonierwn will. Dann wird die hier eingestellte Sim genutzt.
Lange Rede sehr kurzer Sinn - wer hier eine Hardwaretaste haben will, hat das System von Touchscreen und Dualsimhandys immernoch nicht verstanden.
Sorry Teltarif, aber nach etlichen Jahren könnt ihr immer noch nicht Dualsimhandys vernünftig testen!
Gruß Bärlina
Menü
[1.1] Telly antwortet auf Bärlina
17.11.2012 15:20
Für die Datenverbindung wird natürlich eine Sim festgelegt bzw. keine für keine Datenverbindung.

Und genau fürs Internet würde ich gerne per Widget umstellen können.

Telly
Menü
[1.1.1] Bärlina antwortet auf Telly
17.11.2012 15:27
Benutzer Telly schrieb:
Für die Datenverbindung wird natürlich eine Sim festgelegt bzw. keine für keine Datenverbindung.

Und genau fürs Internet würde ich gerne per Widget umstellen können.

Telly

Wie gesagt, dieses Handy habe ich nicht, aber bisher bei meinen Androiddualsimhandys, brauchte ich nur einen Moment den Powerknopf drücken und konnte die Datensim auswählen bzw. deaktivieren. Hier wäre jetzt der Tester von Teltarif (oder jemand, der dieses Handy hat) gefragt.
Menü
[1.2] deutschbein antwortet auf Bärlina
17.11.2012 16:33
Benutzer Bärlina schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Gibts denn dafür ein Widget, oder muss man sich immer tief ins Menü graben?

Telly

Ein Widget bietet Samsung nicht an. Allerdings kommt der Nutzer über die Benachrichtigungsleiste mit zwei Klicks zu den Einstellungen, über die er die für die Datennutzung aktive SIM-Karte aktivieren bzw. wechseln kann.


Also ich habe zwar dieses Duos nicht, aber bisher ist es bei ALLEN Dual-Sim Handys (auch Samsung) die ich hatte/habe -und das sind wirklich etliche-so gewesen, das ich bei der Wahl einer Telfonnr. bestimmen, über welche Simkarte (für diesen einen Anruf) raus telefoniert wird. Genauso verhält es sich mit SMS. Ich kann mir nicht vorstellen, das es hier anders gelöst ist. Für die Datenverbindung wird natürlich eine Sim festgelegt

Korrekt. Während ich im Nachrichten-Widget direkt vor dem Absenden entscheiden kann, über welche SIM ich die SMS verschicke, da hier der Versand mit einem Klick auf das SIM-1- bzw. SIM-2-Symbol bestätigt wird, muss ich mich bei einem Telefonat vorher für die entsprechende SIM entscheiden. Möglich ist auch, einen Kontakt einer SIM zuzuordnen, die dann automatisch genutzt wird.


Was mir immer wieder bei den Teltariftests negativ auffällt -obwohl immer wieder von Usern darauf hingewiesen wird- mit dieser Hardwaretaste (hier entsprechend per Menü) wird NUR die primäre Sim engestellt. Wichtig für Blutooth, wenn ich per Knopfdruck am Headset raustelefonierwn will. Dann wird die hier eingestellte Sim genutzt.
Lange Rede sehr kurzer Sinn - wer hier eine Hardwaretaste haben will, hat das System von Touchscreen und Dualsimhandys immernoch nicht verstanden.

Der Nutzer kann frei zwischen beiden SIM-Karten hin und her springen, indem er die entsprechende SIM vor einem Anruf, einer SMS etc. wechselt. Ein Symbol zeigt an, über welche SIM er gerade die entsprechenden Dienste nutzt.
Bei den im Test genannten älteren Geräten (5722, 7722) ist dies über eine Hardware-Taste möglich, der Nutzer braucht also nicht übers Menü zu gehen, was einige sicherlich als bequemer erachten.

Prinzipiell gilt: Das Galaxy S DUOS bietet aktives Dual-SIM, d.h. beide SIMs sind gleichzeitig aktiv. Dies ist wichtig, wenn der Nutzer beispielsweise während des Surfens über die eine SIM immer noch auf der anderen erreichbar sein möchte.
Einstellungen, wie die Zuordung von Kontakten auf eine der beiden SIMs, können die Nutzung des Handys erleichtern. Ansonsten ist der Nutzer frei in der Wahl, über welche SIM er welche Dienste nutzt. Er muss nur manchmal in einen zusätzlichen Schritt die SIM wechseln.

Viele Grüße,

R. Deutschbein
Menü
[1.2.1] Bärlina antwortet auf deutschbein
17.11.2012 17:07

einmal geändert am 17.11.2012 17:21
Danke schön für die bessere Beschreibung der für den Gebrauch wichtigen Bedienung.
Was mich noch interessieren würde,
Einstellungen, wie die Zuordung von Kontakten auf eine der beiden SIMs, können die Nutzung des Handys erleichtern.
Was ist, wenn dieser Kontakt der Sim2 zugeordnet ist (z.B. dienstlich) und diese am Wochenende aus ist und dieser Kontakt ausgewählt wird. Erfolgt dann ein Hinweis, das die 2.Sim nicht an ist, oder wählt dann das Handy einfach von der 1.Sim? Und, wird diese Zuordnung im Handy gespeichert, oder im Kontakt - also würde dies auch bei Googlecontacts gespeichert werden.

Nachtrag: Mir gehts mit den Kontakten darum, ob diese Zuordnung bei einem angebundenen Exchangeserver dort ggf. die Kontakte verdaddelt - habe ich auch schon erlebt und durfte am PC alles wieder korrigieren.
Menü
[1.2.1.1] deutschbein antwortet auf Bärlina
17.11.2012 17:52
Benutzer Bärlina schrieb:
Danke schön für die bessere Beschreibung der für den Gebrauch wichtigen Bedienung.
Was mich noch interessieren würde,
Einstellungen, wie die Zuordung von Kontakten auf eine der beiden SIMs, können die Nutzung des Handys erleichtern.
Was ist, wenn dieser Kontakt der Sim2 zugeordnet ist (z.B. dienstlich) und diese am Wochenende aus ist und dieser Kontakt ausgewählt wird. Erfolgt dann ein Hinweis, das die 2.Sim nicht an ist, oder wählt dann das Handy einfach von der 1.Sim?

Ist die SIM-Karte, die für einen Kontakt festgelegt wurde, deaktiviert, kann der Anruf nicht durchgestellt werden. Das Handy wählt dann auch nicht automatisch über die andere - aktive - SIM. Der Anruf bricht schlichtweg ab.


Und, wird diese Zuordnung im Handy gespeichert, oder im Kontakt - also würde dies auch bei Googlecontacts gespeichert werden.

Das kommt darauf an, wo die Kontakte gespeichert werden. Das Galaxy S DUOS bietet sowohl SIM 1 und 2 als auch das Telefon und Google als Speicherort an. Die ersten beiden sind selbsterklärend und würden oben genanntes Szenario nach sich ziehen. Wählt der Nutzer das Telefon oder Google als Speicherort, ist es nicht möglich, eine SIM zuzuordnen. Das heißt, die Kontakte werden über die jeweils aktive, also oben als Symbol angezeigte, SIM-Karte angerufen.
Soll es daher eine Trennung in beispielsweise berufliche und private Nummern geben, empfiehlt sich die Speicherung direkt auf der jeweiligen SIM.

Hoffe, die Infos helfen weiter.

MfG,
Rita Deutschbein
Menü
[1.2.1.1.1] Bärlina antwortet auf deutschbein
17.11.2012 17:59
Vielen Dank, diese Infos helfen weiter.
Schade, das die Kontaktzuordnung nur mit Sim- bzw Telfonkontakten geht und nicht mit Googlekontakten funktioniert - entspr. wird es sich mit Exchangekontakten verhalten.
Vielen Dank noch mal
Gruß
Bärlina
Menü
[1.2.1.1.2] Robophone antwortet auf deutschbein
17.11.2012 21:59
Benutzer deutschbein schrieb:
Benutzer Bärlina schrieb:
Danke schön für die bessere Beschreibung der für den Gebrauch wichtigen Bedienung.
Was mich noch interessieren würde,
Einstellungen, wie die Zuordung von Kontakten auf eine der beiden SIMs, können die Nutzung des Handys erleichtern.
Was ist, wenn dieser Kontakt der Sim2 zugeordnet ist (z.B. dienstlich) und diese am Wochenende aus ist und dieser Kontakt ausgewählt wird. Erfolgt dann ein Hinweis, das die 2.Sim nicht an ist, oder wählt dann das Handy einfach von der 1.Sim?

Ist die SIM-Karte, die für einen Kontakt festgelegt wurde, deaktiviert, kann der Anruf nicht durchgestellt werden. Das Handy wählt dann auch nicht automatisch über die andere - aktive - SIM. Der Anruf bricht schlichtweg ab.


Und, wird diese Zuordnung im Handy gespeichert, oder im Kontakt -
also würde dies auch bei Googlecontacts gespeichert werden.

Das kommt darauf an, wo die Kontakte gespeichert werden. Das Galaxy S DUOS bietet sowohl SIM 1 und 2 als auch das Telefon und Google als Speicherort an. Die ersten beiden sind selbsterklärend und würden oben genanntes Szenario nach sich ziehen. Wählt der Nutzer das Telefon oder Google als Speicherort, ist es nicht möglich, eine SIM zuzuordnen. Das heißt, die Kontakte werden über die jeweils aktive, also oben als Symbol angezeigte, SIM-Karte angerufen.
Soll es daher eine Trennung in beispielsweise berufliche und private Nummern geben, empfiehlt sich die Speicherung direkt auf der jeweiligen SIM.

Hoffe, die Infos helfen weiter.

MfG,
Rita Deutschbein


Mit anderen Worten haben wir es bei diesem neuen Samsung Galaxy S Duos um einen Dualsimhandy mit DUAL Activ zu tun, bei dem allerdings nicht die volle Benutzung beider Sim gleichzeitig, sondern nacheinander realisiert ist.

Das ist allerdings ein Zwischenprodukt zwischen Dual SIM Standby und Dualsim Fullactiv.

D.h Samsung trickst und bietet eine umständlichere Variante der Technik an, als der Kunde sich wünscht.


Am besten wäre es die Technik am Handy so zu realisieren, dass die Simkarten bei der Telefoniefunktionen unabhängig voneinander senden und Empfangen können.

Z.B wenn man die SIM 1 benutzt(Anrif) und wärenddessen win Anruf auf SIM 2 kommt, dass man erstens mit PIPton oder Ähnlichem benachrichtigt wird. Und durch drücken der Taste am Telefon sich von Sim 1 auf SIM 2 umswitschen kann. Der Gesprächspartner am SIm 1 wird dabei in Pausenstellung gebracht und das Telefonat kann jederzeit weitergeführt werden, wenn man wieder umschaltet.

Un das alles sollte eben ohne irgendwelche Festlegungen vor dem Gespräch stattfinden, weil es die Sache nur unnötig verkompliziert.

Bei Daten könnte man auf diese Festlegung setzen und den Benutzer fragen, welche SIM für Daten benutzt werden kann und welche nur für Anrufe.


Wobei unbedingt es technisch realisierbar gemacht werden soll, dass die SIM, welche aktuell Daten empfängt, gleichzeitig auch angerufen werden kann, ohne , dass man was festlegen sollte.


Schafft es Samsung in hanen Zukunft solche Handys anzubieten, kann er auf Nachfrage hoffen, wobei die AKKUausdauer unbedingt auf 2500-3000 ma/h gesteigertw erden sollte und ein kzeptabler SAR-Wert von 0.4-0,5 Watt/Kilogramm angeboten werden soll.

Sonst wird es an den Kunden vorbei produziert und vertrieben.


Menü
[1.2.1.1.2.1] Bärlina antwortet auf Robophone
17.11.2012 22:22
Benutzer Robophone schrieb:
Wobei unbedingt es technisch realisierbar gemacht werden soll, dass die SIM, welche aktuell Daten empfängt, gleichzeitig auch angerufen werden kann, ohne , dass man was festlegen sollte.


Also bei den meisten Handys wird eine bestehende Datenverbindung bei einem angenommenden Anruf unterbrochen, bis das Gespräch beendet ist. Man ist also auch während einer bestehenden Datenverbindung auf der Rufnummer erreichbar - bis zum abheben.
So wird es hier auch sein. Siehe Rezesionen bei Amazon.
Gruß Bärlina
Menü
[1.3] MTBler antwortet auf Bärlina
19.11.2012 12:19
Benutzer Bärlina schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Gibts denn dafür ein Widget, oder muss man sich immer tief ins Menü graben?

... aber bisher ist es bei
ALLEN Dual-Sim Handys ... die ich hatte/habe ...
... das ich bei der Wahl
einer Telfonnr. bestimme, über welche Simkarte (für diesen einen Anruf) raus telefoniert wird. Genauso verhält es sich mit SMS. ... Für die Datenverbindung wird natürlich eine Sim festgelegt bzw. keine für keine Datenverbindung.

richtig

anders sieht es bei Anrufen zu gespeicherten Kontakten aus, da wird egal wo der Kontakt gespeichert ist (Telefon, SIM-1 oder SIM-2) die vorher festgelegte SIM verwendet.

ach ja, auf ein Widget bin ich bisher nicht gestossen, habe aber auch nicht danach gesucht...

zum umschalten einfach den Benachrichtigungsbereich öffnen andere Karte auswählen und gut ist...