Thread
Menü

ZTE oder ZTE Deutschland??


23.11.2012 17:14 - Gestartet von wolfbln
7x geändert, zuletzt am 23.11.2012 18:15
Das ZTE V790 gibts schon seit Sommer in China, dem Herstellungsland. ZTE ist eine der größten Handyhersteller Chinas und hat das Gerät kaum neu vorgestellt. Der Moderator von "china-mobiles" hatte schon am 16.8.12 ein Gerät zum Unboxing.

Der Artikel beruft sich jetzt auf die geplante Markteinführung in Russland vor ein paar Tagen. Der deutsche Zweig von ZTE, die ZTE Deutschland GmbH, die ausschießlicher (offizieller) Vertrieb von ZTE-Handys hierzulande ist, hat die Handys aber bisher noch nicht angekündigt.

Also entweder das Handy vorstellen, wenn es neu auf dem Markt kommt (Sommer 2012) oder dann in Deutschland auch verkauft wird (????). Wann es in Russland eingeführt wird, kann doch hier nicht relevant sein! Ansonsten kommen die Handys nur über Importeure (wie z.B. etotalk o.a.) aus China ins Land, allerdings ohne deutsche Garantie und zuzügl. deutschen Zoll. Das sollte man unbedingt dazuschreiben!

Noch wichtiger ist allerdings der neue Chip, der auch keine Erwähnung findet: der MTK6577 (ARMv7 Cortex-A9 Dual-core) mit 1.0GHz. Der steckt inzwischen in vielen Dual-SIM Chinaimporten drin, die in Deutschland (noch) nicht (offiziell) erhältlich sind: Newman N1, Huawei 8836D (Ascend oder G500), Zopo ZP 300+ oder dem Jiayu G3.

Der Chip löst auch erstmals das Problem der Nichterreichbarkeit von Dual-SIM-Standby bei aktiver Nutzung auf der anderen Nummer. Nun kommt der Anruf durch und die Datennutzung wird gleichzeitig unterbrochen. Mit 1GB RAM und 4GB ROM wird nun damit bei Dual-SIM-Handys die Mittelklasse definiert.

Nur alle sind bisher nicht offiziell in Deutschland erhältlich, sondern nur über Importeure (und ggf. ebay) mit dicken Spannen. Daher wäre es schon interessant, wann sich einer traut, eines der genannten Modelle auch offiziell hier zu vermarkten. Das müsste aber durch die Hersteller kommen, da Dual-SIM-Geräte durch die Mobilfunkanbieter weiter boykottiert werden.