Thread
Menü

LTE Chaos


24.11.2012 08:45 - Gestartet von LilaFox
Also ich weiss echt nicht was sich die Erfinder von LTE gedacht haben, also die liessen das es Chips gibt die nur in bestimmten Frequenzen funken.

hat man aus GSM 800,900,1800 denn nichts gelernt?

Mehr Frequenzen Kosten nur cents inder Produktion.
Menü
[1] spunk_ antwortet auf LilaFox
24.11.2012 10:31
Benutzer LilaFox schrieb:
Also ich weiss echt nicht was sich die Erfinder von LTE gedacht haben, also die liessen das es Chips gibt die nur in bestimmten Frequenzen funken.

wird vermutlicvh nur an den verfügbaren Bereichen in verschiedenen Ländern liegen.
dort ist der Bereich verfügbar der andere darf nicht verwendet werden und woanders exakt umgekehrt.

die Welt ist glücklicherweise nicht einheitlich
Menü
[1.1] IMHO antwortet auf spunk_
24.11.2012 14:41
Benutzer spunk_ schrieb:
wird vermutlicvh nur an den verfügbaren Bereichen in verschiedenen Ländern liegen.
dort ist der Bereich verfügbar der andere darf nicht verwendet werden und woanders exakt umgekehrt.
Ja soll das jetzt heisen ich darf mein GSM-Quadband-Handy nicht in die USA mitnehmen, weil es auf 1800 und 1900 MHz funkt, also auch auf der in den USA nicht lizenzierten 1800er Frequenzen ??????????
Nonsens!
Die Frage war, warum keine LTE-Multibandchips gebaut/eingebaut werden. Aber vielleicht ist es in diesem frühen LTE-Entwicklungsstadium doch noch eine Kostenfrage.
Menü
[1.1.1] spunk_ antwortet auf IMHO
24.11.2012 16:08
Benutzer IMHO schrieb:

Ja soll das jetzt heisen ich darf mein GSM-Quadband-Handy nicht in die USA mitnehmen, weil es auf 1800 und 1900 MHz funkt, also

nein - es wird eben dort nicht in dem oder im anderen Bereich LTE angeboten

es bringt dann nix wenn dein Mobilfunkgerät diesen Bereich beherrscht.

auch auf der in den USA nicht lizenzierten 1800er Frequenzen

wenn das so ist ja: dann wird im Bereich von 1800 eben kein LTE angeboten. auch wenn dein Mobilfunkgerät diesen Bereich nutzen kann.

Nonsens!

stimmt - abe so ist die Lage auf der Welt. die Frequenzen sind je nach Land oder evtl. sogar Region unterschiedlich vergeben.
welche Obrigkeit könnte einen Staat dazu zwingen die bestehenden Regelungen aufzugeben?

Die Frage war, warum keine LTE-Multibandchips gebaut/eingebaut werden. Aber vielleicht ist es in diesem frühen LTE-Entwicklungsstadium doch noch eine Kostenfrage.

für die Gerätehersteller ist es evtl. umgekehrt: d.h. ein Mobilfunkgerät das jeden möglichen Bereich abdecken kann ist unverändert (oder eben durch das Betriebssystem, das diesen LTE-Baustein steuert) weltweit absetzbar.