Thread
Menü

Lieber LTE freischalten!


03.12.2012 14:39 - Gestartet von H.ATE
was bringen mir 21,6 MBit/s wenn ich nur EDGE und LTE reinbekomme?

die sollen lieber endlich LTE bei ihren Verträgen freischalten.

aktuell gibt es für mich immer noch keinen bezahlbaren Tarif im Vodafone Netz mit LTE
Menü
[1] peanutsger antwortet auf H.ATE
03.12.2012 18:21
Benutzer H.ATE schrieb:
...wenn ich nur EDGE und LTE ...reinbekomme?

die sollen ...endlich LTE ... freischalten.

;-) Hmmm, das erste LTE sollte wohl UMTS heißen? ;-)
Menü
[1.1] Telly antwortet auf peanutsger
03.12.2012 19:17
Benutzer peanutsger schrieb:
Benutzer H.ATE schrieb:
...wenn ich nur EDGE und LTE ...reinbekomme?

die sollen ...endlich LTE ... freischalten.

;-) Hmmm, das erste LTE sollte wohl UMTS heißen? ;-)

Nein, er meinte, dass sein Gebiet mit EDGE und LTE versorgt ist, aber nicht mit UMTS. Somit nutzt es ihm nicht, wenn sein Vertrag grundsätzlich 21 Mbit/s zulässt.

Telly
Menü
[1.1.1] peanutsger antwortet auf Telly
03.12.2012 19:22
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer peanutsger schrieb:
Benutzer H.ATE schrieb:
...wenn ich nur EDGE und LTE ...reinbekomme?

die sollen ...endlich LTE ... freischalten.

;-) Hmmm, das erste LTE sollte wohl UMTS heißen? ;-)

Nein, er meinte, dass sein Gebiet mit EDGE und LTE versorgt ist, aber nicht mit UMTS. Somit nutzt es ihm nicht, wenn sein Vertrag grundsätzlich 21 Mbit/s zulässt.

Telly

Hmm, und dann nennt er seinen Beitrag "lieber LTE freischalten"??
DAS verstehe ich irgendwie nicht...
Menü
[1.1.1.1] Telly antwortet auf peanutsger
03.12.2012 19:29
Nein, er meinte, dass sein Gebiet mit EDGE und LTE versorgt ist, aber nicht mit UMTS. Somit nutzt es ihm nicht, wenn sein Vertrag grundsätzlich 21 Mbit/s zulässt.

Telly

Hmm, und dann nennt er seinen Beitrag "lieber LTE freischalten"??
DAS verstehe ich irgendwie nicht...

Wieso nicht? Er hat keinen speziellen und damit teueren LTE-Vertrag und kann dort, wo er seine SIM nutzen will, daher nur EDGE nutzen. Sein Vertrag ließe die Nutzung von HSPA zu. Nur nützt ihm das ja nichts, wenn es da eben keine HSPA-Versorgung gibt.

Also wünscht er sich die 21,6 Mbit/s eben im LTE-Netz zu bekommen. Dafür müsste seine Karte aber für die Nutzung im LTE-Netz freigeschaltet werden.

Ich hoffe, Du hast es jetzt verstanden - denn besser kann ich es wirklich nicht erklären.

Telly
Menü
[1.1.1.1.1] peanutsger antwortet auf Telly
03.12.2012 19:39
Benutzer Telly schrieb:

...Er hat keinen speziellen und damit teueren LTE-Vertrag und kann dort, wo er seine SIM nutzen will, daher nur EDGE nutzen. Sein Vertrag ließe die Nutzung von HSPA zu. Nur nützt ihm das ja nichts, wenn es da eben keine
HSPA-Versorgung gibt.

Also wünscht er sich die 21,6 Mbit/s eben im LTE-Netz zu bekommen. Dafür müsste seine Karte aber für die Nutzung im LTE-Netz freigeschaltet werden.

Ich hoffe, Du hast es jetzt verstanden - denn besser kann ich es wirklich nicht erklären.

Telly

Ach sooo, jetzt verstehe ich. Danke.

Ich glaubte mal irgendwo gelesen zu haben, dass in vielen aktuellen Verträgen nur noch der Geschwindigkeitsangabe eine Rolle zukäme, aber der Zugang per UMTS und LTE gleichermaßen möglich wäre... DAS war dann wohl eine Ente.

Wenn es so ist, wie du schreibst, dann ist meine Interpretation logischerweise falsch gewesen. Wieder was dazugelernt ;-)
Menü
[1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf peanutsger
03.12.2012 19:52
Ich glaubte mal irgendwo gelesen zu haben, dass in vielen aktuellen Verträgen nur noch der Geschwindigkeitsangabe eine Rolle zukäme, aber der Zugang per UMTS und LTE gleichermaßen möglich wäre... DAS war dann wohl eine Ente.

Das ist keine Ente! Nur solche Verträge kosten eben entsprechend und es ist in "manchen" Verträgen - aber nicht in "vielen" oder gar allen.

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] peanutsger antwortet auf Telly
03.12.2012 22:17
Telekom schaltet alle Vertragskunden für LTE-Netz frei
von Folker Lück 10.09.2012

...
Derzeit schalten nun die Deutsche Telekom alle ihre Vertragskunden ohne Aufpreis für die LTE-Nutzung frei. Dies ermöglicht diesen Kunden die Nutzung des LTE-Netzes bis zu der Bandbreite, die im jeweiligen Vertrag festgelegt ist.
...

Fundstelle:
http://www.crn.de/netzwerke-tk/artikel-96678.html
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf peanutsger
03.12.2012 23:00
Telekom schaltet alle Vertragskunden für LTE-Netz frei von Folker Lück 10.09.2012

Ich könnte jetzt versuchen, mich herauszureden und sagen, H.ATE wollte ja LTE im VF-Netz.

Da mir das mit der Telekom aber nicht richtig im Gedächtnis geblieben war, danke ich Dir für den Link.

Ich hatte das damals auch auf Teltarif gelesen:

https://www.teltarif.de/presse/2012/pm_0...

Vielleicht ist das ja doch mal für mich ein Grund, einen "normalen" nicht auf LTE spezialisierten Vertrag bei T abzuschließen. Voraussetzung dafür wäre ein kleiner mobiler LTE-WLAN-Router. Sowas wie den Huawei 5331, den ich für 2G/3G zur Zeit nutze.

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] peanutsger antwortet auf Telly
03.12.2012 23:03
Benutzer Telly schrieb:
Telekom schaltet alle Vertragskunden für LTE-Netz frei von Folker Lück 10.09.2012

Ich könnte jetzt versuchen, mich herauszureden und sagen, H.ATE wollte ja LTE im VF-Netz.

Ist sicherlich auch der Fall gewesen... ;-)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] H.ATE antwortet auf peanutsger
04.12.2012 00:11
Benutzer peanutsger schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Telekom schaltet alle Vertragskunden für LTE-Netz frei von Folker Lück 10.09.2012

Ich könnte jetzt versuchen, mich herauszureden und sagen, H.ATE wollte ja LTE im VF-Netz.

Ist sicherlich auch der Fall gewesen... ;-)

Ja, mir ist schon länger bekannt dass die Telekom alle Vertragskunden (und auch alle Provider mit Vertrag) ins LTE Netz lässt.

Telly hat meine "Bedürfnisse" bzgl. meines "Gebietes" auch sehr schön erklärt.

Bei mir wäre auch Tcom LTE möglich. Netterweise OHNE UMTS oder GRPS oder Telefonempfang. Also: Highspeed surfen via Mobilfunknetz ja, telefonieren nein und simsen nur mit viel Glück auf dem Balkon.

Deshalb bräuchte ich so einen Tarif im Vodafone Netz.

Ist schon ein sehr spezielles Kaff. Übrigens: Eplus Telefonie geht 1A , o2 ebenfalls. Aber auch kein UMTS.