Thread
Menü

Ein gutes und effizientes nachaltiges System


31.12.2012 15:39 - Gestartet von fe rnwe h
wo nicht für 1 Byte Information 50-200 kbyte Daten-Müll übertragen werden muss.
Menü
[1] paeffgen antwortet auf fe rnwe h
31.12.2012 16:25
Benutzer fe rnwe h schrieb:
wo nicht für 1 Byte Information 50-200 kbyte Daten-Müll übertragen werden muss.

Ich denke auch, daß über dieses Protokoll "mal eben schnell" Informationen transportiert werden können, die unterwegs wichtig sind. "wap.bahn.de" ist eins der Portale, die ich bei den 2-3x pro Jahr, in denen ich mobil (mit EDGE sogar relativ flott) ins Internet gehe, schon mal nutze. Und bei der Prepaid-Karte aus dem DuMont-Verlag (ExpressMobil) sind die WAP-Ausgaben (Subdomains "mobil.zeitungsname.de") kostenlos dabei. Na, ja, fr-online.de (die FR gehört seit einiger Zeit dem Verlag des Kölner Ehrenbürgers und Genossen Alfred Neven-DuMont bzw. seiner Familie) wird demnächst wohl nicht mehr dabei sein. Kennt einer eine Übersicht mit weiteren nützlichen WAP-Portalen?

Woran ich mich aus der Steinzeit des mobilen Internets noch erinnere, ist ein HTML-Dialekt mit Namen cHTML. NTT DoCoMo hatte wohl die Rechte an "iMode", E-Plus war der einzige Netzbetreiber in Deutschland, der darauf gesetzt hatte, aber beim Vermarkten so ziemlich alles falsch machte: Unattraktive Tarife und Sagem-Handys dabei, die damals bei jedem Test katastrophale Bewertungen erhalten hatten. Vielleicht kommt bei den ganzen Rückblicken noch einer auf i-Mode?
Menü
[1.1] iMode (was: Ein gutes und effizientes nachaltiges System)
Martin Ramsch antwortet auf paeffgen
01.01.2013 00:43
„paeffgen“ schrieb:
[...] cHTML [...] Vielleicht kommt bei den ganzen Rückblicken noch einer auf i-Mode?

https://www.teltarif.de/i/imode.html
ist im Grunde bereits ein solcher Rückblick ...

Ciao,
    Martin