Thread
Menü

Warum PC und Notebook liegenbleiben


13.01.2013 12:32 - Gestartet von hbrkn
Warum bleiben PCs und Notebooks liegen? Weil der Markt damit derzeit weitgehend gesättigt ist. Fast jeder Haushalt hat einen PC. Mobile Endgeräte ergänzen diese Geräte, ersetze sie aber nicht. Der PC oder ein Notebook ist immer noch die Datenzentrale, die mit dem Smartphone, Netbook oder Tablet Daten tauschen kann.

Menü
[1] horstchen antwortet auf hbrkn
27.01.2013 14:58
und es besteht überhaupt keine Notwendigkeit, in einem normalen Haushalt einen >10 Jahre altes notebook zu ersetzen. Festplatten und CMOS-Batterien lassen sich ersetzen, mit einem xp oder moderen Linux laufen die alten Möhren fast so gut wie neue, nur dass die Mechanik noch robuster ist.
Menü
[1.1] mattes007 antwortet auf horstchen
28.01.2013 07:51
Benutzer horstchen schrieb:
und es besteht überhaupt keine Notwendigkeit, in einem normalen Haushalt einen >10 Jahre altes notebook zu ersetzen. Festplatten und CMOS-Batterien lassen sich ersetzen, mit einem xp oder moderen Linux laufen die alten Möhren fast so gut wie neue, nur dass die Mechanik noch robuster ist.

Auch wenn eine SSD ein altes Notebook Beine macht, würde ich mit einem Single-Core Prozessor nicht mehr arbeiten wollen. Arbeite beruflich im EDV Umfeld und finde da 4 Jahre schon ein Quantensprung. 10Jahre geht gar nicht...
Menü
[1.1.1] horstchen antwortet auf mattes007
28.01.2013 09:33
Benutzer mattes007 schrieb:
Auch wenn eine SSD ein altes Notebook Beine macht, würde ich mit einem Single-Core Prozessor nicht mehr arbeiten wollen. Arbeite beruflich im EDV Umfeld und finde da 4 Jahre schon ein Quantensprung. 10Jahre geht gar nicht...

Das kommt auf die persönliche Einstellung und die Anforderungen an. Bei xubuntu 12.10 gibt's bei den üblichen Büro-, Mail- und Büroanwendungen keine Zeitverzögerungen. 45 Minuten Hörspiel in mp3 zu pressen dauern dann schon mal 4 Minuten. Da hole ich mir einen Tee. Dafür hat mein notebook aber auch noch ein Diskettenlaufwerk...
Menü
[1.1.2] tosho antwortet auf mattes007
31.01.2013 15:16
Benutzer mattes007 schrieb:
Benutzer horstchen schrieb:
und es besteht überhaupt keine Notwendigkeit, in einem normalen Haushalt einen >10 Jahre altes notebook zu ersetzen. Festplatten und CMOS-Batterien lassen sich ersetzen, mit einem xp oder moderen Linux laufen die alten Möhren fast so gut wie neue, nur dass die Mechanik noch robuster ist.

Auch wenn eine SSD ein altes Notebook Beine macht, würde ich mit einem Single-Core Prozessor nicht mehr arbeiten wollen. Arbeite beruflich im EDV Umfeld und finde da 4 Jahre schon ein Quantensprung. 10Jahre geht gar nicht...

10 Jahre finde ich auch grenzwertig, und single core sowieso. Mein mittlerweile7 Jahre altes HP nc4400 Notebook mit 2x2 GHz Prozessor rennt seit der Speicheraufrüstung auf 2 GB und einer ssd aber schneller, als so manches neue Notebook (gerade unter dem Platten quälenden Windows). Absehbar sehe ich da keinen Grund für ein Upgrade. Das Display ist mit 1024x768 leider etwas arg klein, aber das wurde auch schon 2006 bemängelt, hat also nichts mit dem Alter zu tun (Bei Subnotebooks geht der Trend ja unverständlicher Weise wieder hin zu 768px vertikal).

Für die nächsten 2-3 Jahre tut's das noch perfekt (ist allerdings auch "nur" ein Zweitgerät neben meinem Desktop)

Menü
[2] Alexander-Kraus antwortet auf hbrkn
27.01.2013 14:58
Benutzer hbrkn schrieb:
Warum bleiben PCs und Notebooks liegen? Weil der Markt damit derzeit weitgehend gesättigt ist. Fast jeder Haushalt hat einen PC. Mobile Endgeräte ergänzen diese Geräte, ersetze sie aber nicht. Der PC oder ein Notebook ist immer noch die Datenzentrale, die mit dem Smartphone, Netbook oder Tablet Daten tauschen kann.

Davon abgesehen, dass man für Desktop-Anwendungen, also Email, Internet, Office, MP3 hören und bearbeiten, nicht mehr alle 2 Jahre einen neuen PC kaufen muss. - Dafür tut es der "Alte" noch (fast) genauso gut.
Und wenn Intel z.B. in der "Typischen Gamer Klasse" also Sandy Bridge Cire i5 2500K zum Ivy Bridge i5 3570K vielleicht ein paar lächerliche Prozent Leistungssteigerung liegen, die aber noch nicht einmal die 200 EUR für die CPU rechtfertigen, warum sollen wir dann die Kisten der "Systembuilder", wie Acer überhaupt neu kaufen?
Wenn man beim PC Neukauf darauf achtet, kein System zu kaufen, dass schon an der Leistungsgrenze ist, bevor man überhapt damit angefangen hat, seine Arbeit zu machen, dann kann eine solche Kiste heute wirklich locker 5 Jahre "alt" werden.
Menü
[2.1] koelli antwortet auf Alexander-Kraus
27.01.2013 15:27
Kann da Acer nur zustimmen:
Das Kachelsystem ist aus meiner Sicht absolut unattraktiv.
Wer will sich denn schon den Desktop mit Favoriten und Statusmeldungen zukleistern?
Menü
[2.1.1] paeffgen antwortet auf koelli
27.01.2013 15:57
Benutzer koelli schrieb:
Kann da Acer nur zustimmen: Das Kachelsystem ist aus meiner Sicht absolut unattraktiv. Wer will sich denn schon den Desktop mit Favoriten und Statusmeldungen zukleistern?

Wenn Windows 8 wirklich so "gewöhnungsbedürftig" ist:
Acer soll ein gutes Linux - z.B. Ubuntu - vorinstallieren, und schon ist das Problem gelöst. Angenehmer Nebeneffekt: Bill & Steve gucken in die Röhre! (Oder auf den gekachelten Flachbildschirm?)
Menü
[2.1.1.1] Ältere Mitbürger raten sich gegenseitig von Win 8 ab...
growit antwortet auf paeffgen
27.01.2013 19:56

einmal geändert am 27.01.2013 19:58
Viele unserer älteren Kunden und Ihren Bekannten versuchen bei Win7 zu bleiben bzw. meiden Neugeräte mit Win8. Sie raten von Win8 ab :.(
Der Umstieg ist eine extreme Umstellung für sie und bringt keinen Mehrwert!
Menü
[2.1.1.1.1] MichaZ antwortet auf growit
27.01.2013 20:07

einmal geändert am 27.01.2013 20:16
Die Menschen verstehen Windows 8 nicht?
Ich finde nicht das Windows 8 nicht zu "verstehen" ist. Es zeigt nur wie erschreckend kleingeistig der Großteil der Bevölkerung ist.
Windows 8 hat das Zeug dazu Android aus dem Tabletmarkt in die Schranken zu weisen.
Immerhin läuft hier Hardware welche man unter Android nicht zum laufen bekommt. Das wären zum Beispiel Dvb-t oder Dab+ Sticks oder aber externe Brenner.
Wohl gemerkt, ich rede von Windows 8 und nicht von Windows RT.
Die Kacheloberfläche ist für Tablets einfach genial.
Die Wischgesten sind extrem gut durchdacht.
Meiner Meinung ist Microsoft in Sachen Tablet-OS ein Meisterstück gelungen. Hätte nie gedacht dass ich einmal so etwas schreiben werde.

Geschrieben wurde dieser Beitrag übrigens mit meinem Wetab mit Windows 8.

Menü
[2.1.1.1.1.1] mirdochegal antwortet auf MichaZ
27.01.2013 22:26

einmal geändert am 27.01.2013 22:27
Benutzer MichaZ schrieb:
Windows 8 hat das Zeug dazu Android aus dem Tabletmarkt in die Schranken zu weisen.

Nicht mit den Preisvorstellungen von Microsoft. Bei einem 7" Tablet käme zum jetzigen Preis nochmal 1/4 oder 1/3 für die Windows Lizenz auf den Kaufpreis oben drauf.
Plus der Frage, ob Windows 8 sich überhaupt mit solcher Hardware begnügt wie Android es tut.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] MichaZ antwortet auf mirdochegal
27.01.2013 23:37
Benutzer mirdochegal schrieb:
Benutzer MichaZ schrieb:
Windows 8 hat das Zeug dazu Android aus dem Tabletmarkt in die Schranken zu weisen.

Nicht mit den Preisvorstellungen von Microsoft. Bei einem 7" Tablet käme zum jetzigen Preis nochmal 1/4 oder 1/3 für die Windows Lizenz auf den Kaufpreis oben drauf.
Plus der Frage, ob Windows 8 sich überhaupt mit solcher Hardware begnügt wie Android es tut.

Microsoft's Preisvorstellungen sind in der Tat etwas abgehoben.
Ich denke aber das pendelt sich bald auf ein vernünftiges Maß ein so bald sich die Zahl der Geräte erhöht.
In Sachen Hardwareanforderungen ist Android mittlerweile auch nicht ohne. Ich würde sagen bei den Minimalanforderungen liegen beide Systeme gleichauf.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] mattes007 antwortet auf MichaZ
28.01.2013 08:43
Benutzer MichaZ schrieb:
Microsoft's Preisvorstellungen sind in der Tat etwas abgehoben.

Dann doch bitte mal ein Surface mit dem Preis eines Samsung (Android) und eines iPads vergleichen? Die Hardware des Surface hatte super Kritiken erhalten und ist immer noch günstiger als ein iPad oder Samsung 10" Tab.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1] MichaZ antwortet auf mattes007
28.01.2013 08:58
Benutzer mattes007 schrieb:
Benutzer MichaZ schrieb:
Microsoft's Preisvorstellungen sind in der Tat etwas abgehoben.

Dann doch bitte mal ein Surface mit dem Preis eines Samsung (Android) und eines iPads vergleichen? Die Hardware des Surface hatte super Kritiken erhalten und ist immer noch günstiger als ein iPad oder Samsung 10" Tab

Das ist schon richtig. Bei einem iPad höre sich wohl auch keiner über den Preis aufgeregt
Menü
[2.1.1.1.1.2] Moneysac antwortet auf MichaZ
27.01.2013 22:49
Benutzer MichaZ schrieb:
Die Menschen verstehen Windows 8 nicht? Geschrieben wurde dieser Beitrag übrigens mit meinem Wetab mit Windows 8.

Alte Menschen können mit dem Begriff "Wetab" einfach nichts anfangen. Die können weitgehend nicht mal Englisch. Naja, viele junge auch nicht :D
Menü
[2.1.1.1.1.3] mikiscom antwortet auf MichaZ
28.01.2013 07:59
Benutzer MichaZ schrieb:

Geschrieben wurde dieser Beitrag übrigens mit meinem Wetab mit Windows 8.


Aber es geht auch um Computer zum Arbeiten. Da ist i.d.R. nix mit Wischen. Das beseitigt höchstens den Staub vom Monitor aber bewirkt keine Reaktion des Computers.

Wenn die das nur als Konkurrenz für Android und den angegessenen Apfel nehmen, also Smartphones und Tabletten ist es ja in Ordnung, dass dort mehr Wahlmöglichkeiten entstehen. Aber nicht für Standrechner oder Laptops.
Menü
[2.1.1.1.1.3.1] MichaZ antwortet auf mikiscom
28.01.2013 08:14
Benutzer mikiscom schrieb:
Benutzer MichaZ schrieb:

Geschrieben wurde dieser Beitrag übrigens mit meinem Wetab mit Windows 8.


Aber es geht auch um Computer zum Arbeiten. Da ist i.d.R. nix mit Wischen. Das beseitigt höchstens den Staub vom Monitor aber bewirkt keine Reaktion des Computers.

Wenn die das nur als Konkurrenz für Android und den angegessenen Apfel nehmen, also Smartphones und Tabletten ist es ja in Ordnung, dass dort mehr Wahlmöglichkeiten entstehen. Aber nicht für Standrechner oder Laptops.

Ich habe Windows 8 sowohl auf dem Tablet als auch auf meinem Arbeits-PC.
Die Kacheloberfläche lässt sich meiner Meinung nach auch sehr gut mit der Maus bedienen.
Sieht man die Kacheloberfläche als das was sie ist, nämlich ein sehr großes Start-Menü dann kann ich es erst recht nicht verstehen warum "ältere Mitbürger" Windows 8 meiden.
Die Kacheloberfläche lässt die wichtigen Programme sehr viel schneller finden als das herkömmliche Menü.

Microsoft hätte gut daran getan dem User die Wahl zu lassen ob Metro oder Classic-Menü inkl. Start-Knopf.
Es hätte weit weniger negative Schlagzeilen gegeben.
Menü
[2.1.1.1.1.3.1.1] mikiscom antwortet auf MichaZ
28.01.2013 08:23
Benutzer MichaZ schrieb:

Microsoft hätte gut daran getan dem User die Wahl zu lassen ob Metro oder Classic-Menü inkl. Start-Knopf.
Es hätte weit weniger negative Schlagzeilen gegeben.

Genau. Dann würde ich ja auch nich meckern.
Mal abgesehen von der erzwungenen Anmeldung.
Menü
[2.1.1.1.1.3.1.1.1] mattes007 antwortet auf mikiscom
28.01.2013 08:45
Benutzer mikiscom schrieb:
Genau. Dann würde ich ja auch nich meckern. Mal abgesehen von der erzwungenen Anmeldung.

Was für eine erzwungene Anmeldung? Microsoft Konto?
Das finde ich eher für positiv, denn dadurch hält man alles synchron.
Menü
[2.1.1.1.1.4] tosho antwortet auf MichaZ
31.01.2013 15:28
Benutzer MichaZ schrieb:
Die Menschen verstehen Windows 8 nicht? Ich finde nicht das Windows 8 nicht zu "verstehen" ist. Es zeigt nur wie erschreckend kleingeistig der Großteil der Bevölkerung ist.

Na ja, aber wenn's nun mal so ist ist es nun mal so :)

Windows 8 hat das Zeug dazu Android aus dem Tabletmarkt in die Schranken zu weisen.
Immerhin läuft hier Hardware welche man unter Android nicht zum laufen bekommt. Das wären zum Beispiel Dvb-t oder Dab+ Sticks oder aber externe Brenner.

Ich habe noch niemals den Wunsch verspürt, einen externen Brenner an mein Handy anzuschließen.
Dass es keine DVB-T Sticks für Android gibt ist Unsinn. Google hilft.

Für Smartfones mag Win8 ja ganz brauchbar sein; auf dem Desktop ist es nichts als ein schlechter Witz. Das beste daran ist noch, dass man den Kachelquark abstellen kann. Startmenüs gibt es ja von Drittanbietern wie Sand am Meer.
Menü
[2.1.1.1.1.5] RE: Ein Tablet OS auf dem Desktop/Laptop ist MIST
motzerator antwortet auf MichaZ
24.03.2013 11:02
Benutzer MichaZ schrieb:

Meiner Meinung ist Microsoft in Sachen Tablet-OS ein Meisterstück gelungen.
Hätte nie gedacht dass ich einmal so etwas schreiben werde.

Weist Du was das Dumme daran ist? Microsoft
versucht uns dieses Tablet OS auf dem normalen
Desktop PC und Laptop aufs Auge zu drücken!

Kein wunder das es dort so Kache zu bedinen ist
und Schuld ist alleine Microsoft. Man hätte ja
den Desktop in Ruhe lassen und dem Anwender die
Wahl lassen können, wie er sein Gerät bedienen
will.
Menü
[2.1.1.1.2] MichaZ antwortet auf growit
27.01.2013 20:19
Benutzer growit schrieb:
Viele unserer älteren Kunden und Ihren Bekannten versuchen bei Win7 zu bleiben bzw. meiden Neugeräte mit Win8. Sie raten von Win8 ab :.(
Der Umstieg ist eine extreme Umstellung für sie und bringt keinen Mehrwert!

Für Windows 8 scheint bei den meisten wohl eher die "Hardware" VOR dem PC nicht nicht ausreichend Rechenleistung zu haben und weniger die Hardware IN dem PC.
Menü
[2.1.1.1.2.1] Boarder111 antwortet auf MichaZ
27.01.2013 20:47
Hier geht ma immer vom PC-User aus der schon Smartphone oder tablet Erfahrung hat. Viele PC Umsteiger kennen nur Win95 bis Win7, und da ist der umstieg bestimmt nicht ganz einfach. Und ob die Kacheln für den Desktop so gut sind werden die zukünftigen verkaufszahlen zeigen
Menü
[2.1.1.1.2.1.1] MichaZ antwortet auf Boarder111
27.01.2013 22:05
Das Problem ist nicht das die Kachel gut oder schlecht sind sondern das die meisten Leute zu bequem sind sich auf neue Dinge ein zu lassen.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Alles Neue verlangt dass man sich damit befassen muss.
Das ist also schon mal ganz schlecht.
Ein Großteil der Nörgler hat die Kacheloptik doch nur auf einem Bild gesehen aber nicht auf dem eigenen Desktop.
Ginge es nach diesen Leuten würde auch Windows 25 noch die gleiche Optik wie XP haben.

Gut das es aber nicht nach den ewig Gestrigen geht, sonst würden wir heute noch in Höhlen wohnen und Rauchzeichen geben.
Menü
[2.1.1.1.2.1.1.1] kfschalke antwortet auf MichaZ
27.01.2013 22:10
Ich brauch auf dem PC keine Kacheln und man muss nicht immer alles ändern. Es gibt nunmal routinegriffe oder Abläufe bei der PC Bedienung. Gas, Bremse, Kupplung sitzen beim Auto auch immer gleich. Na gut das es suse gibt.
Menü
[2.1.1.1.2.1.1.1.1] mattes007 antwortet auf kfschalke
28.01.2013 08:49
Benutzer kfschalke schrieb:
Ich brauch auf dem PC keine Kacheln und man muss nicht immer alles ändern. Es gibt nunmal routinegriffe oder Abläufe bei der PC Bedienung. Gas, Bremse, Kupplung sitzen beim Auto auch immer gleich. Na gut das es suse gibt.

Genau "Suse" ist das Maß aller Dinge. Alle großen Hersteller unterstützen Linux und jeder Hinz und Kunz versteht es. Absolut Realitätsfern!

Im Übrigen weiß ich noch wie damals alle beim Umstieg von Win3.1 auf Win95 gemosert haben. Das ist knapp 17Jahre her. Da finde ich kann man schon mal Innovation zeigen.

Gut finde ich auch die Beschreibung in einem Beitrag: übergroßes Startmenü. Genau das ist die neue Oberfläche...nicht mehr und nicht weniger.
Menü
[2.1.1.1.2.1.1.2] Moneysac antwortet auf MichaZ
27.01.2013 22:52
Benutzer MichaZ schrieb:
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Alles Neue verlangt dass man sich damit befassen muss.

Mein Vater will das nicht, da muss der PC den Zweck erfüllen, ohne sich groß einzuarbeiten und damit zu beschäftigen. Und die gewohnheit ist ein evolutionärer vorteil.

Gut das es aber nicht nach den ewig Gestrigen geht, sonst würden wir heute noch in Höhlen wohnen und Rauchzeichen geben.

Warum muss alles immer noch bunter und schriller werden? ich möchte sachlich arbeiten, ein im hintergrund optimiertes XP wäre doch besser als vista und win7. Warum funktionen umorganisieren?!
Menü
[2.1.1.1.2.1.1.2.1] mikiscom antwortet auf Moneysac
28.01.2013 08:20
Benutzer Moneysac schrieb:

Warum muss alles immer noch bunter und schriller werden? ich möchte sachlich arbeiten, ein im hintergrund optimiertes XP wäre doch besser als vista und win7. Warum funktionen umorganisieren?!

Mich würde mal interessieren wie viele Leute sich nur aufgrund des Aussehens z. B. ein neues Auto kaufen, was exakt die gleichen Leistungen und sonstigen Eigenschaften hat wie das alte?

Wenn ich mich entscheide, mich für irgendwas umzugewöhnen, muss das für mich einen Vorteil bringen, z. B. mehr Leistung, mehr nützliche Funktionen. Aber was kann Win8 an nützlichen Funktionen mehr? Erinnerung nochmal, dass PCs i.d.R. kein Touch-Screen haben.
Menü
[2.1.1.1.2.1.1.2.2] mattes007 antwortet auf Moneysac
28.01.2013 10:08
Benutzer Moneysac schrieb:
Mein Vater will das nicht, da muss der PC den Zweck erfüllen, ohne sich groß einzuarbeiten und damit zu beschäftigen. Und die gewohnheit ist ein evolutionärer vorteil.

Schon mal mit Win8 gearbeitet? Die Kacheln sind ein übergroßes moderneres Startmenü. Auf dem Desktop kommt man in genau diese Oberfläche an genau der selben Stelle wie vorher...nur man sieht es nicht sofort (=aufgeräumter).

Warum muss alles immer noch bunter und schriller werden? ich möchte sachlich arbeiten, ein im hintergrund optimiertes XP wäre doch besser als vista und win7. Warum funktionen umorganisieren?!

Wie mir scheint, hast Du mit Win7 auch noch nicht gearbeitet, denn es läuft stabil und bietet sehr viel mehr Komfort als XP.

Warum sich nicht mal auf was Neues einlassen?

Win3.1 -> Win95 : Hilfe, was soll ich mit dem Startmenü anfangen. Wo ist mein Dateiexplorer?

Win95 -> Win98 SE: (Es läuft stabiler)

Win98/Win2000/WinME -> WinXP: Luna - alles wird bunter! Systemsteuerung in Kategorien. Wo finde ich was wieder?

WinXP -> Vista: (Hohe Hardwareanforderungen, schlechte Schlagzeilen) viele Versionen

Vista -> Win7: Aero - alles wird durchsichtig. Läuft schneller, Suche wird verbessert, Anheften an Startmenü/Taskleiste, Desktop-Button verschwindet, Gadget lassen sich installieren, viele Versionen.

Win7 -> Win8: Suche verbessert, Start wird deutlich beschleunigt, Sync mit Microsoft Account (kein Muss), modernes Startmenü, Dateistruktur wie bei Win7. Nur noch 2 Consumer-Versionen, Apps lassen sich installieren, Treiberunterstützung deutlich verbessert (wird alles erkannt), Virenschutz standardmäßig integriert, läuft flüssig.

Im Übrigen funktioniert sonst alles wie früher (Tastenkürzel...) nur kommt man mit Win-Taste oder Rechte Maustaste noch mehr Funktionen.
Menü
[2.1.1.1.2.1.1.2.2.1] Telly antwortet auf mattes007
28.01.2013 18:46

einmal geändert am 28.01.2013 18:54
Vista -> Win7:
Suche wird verbessert

Also bei Win98 und XP fand ich alles. Mit Win7 finde ich mit der Suche nichts mehr. Was mache ich falsch?

Telly
Menü
[2.1.1.1.2.1.1.2.2.1.1] mirdochegal antwortet auf Telly
28.01.2013 21:06
Benutzer Telly schrieb:
Vista -> Win7:
Suche wird verbessert

Also bei Win98 und XP fand ich alles. Mit Win7 finde ich mit der Suche nichts mehr. Was mache ich falsch?

Orte von der Indizierung ausgeschlossen?
Die Suche bei XP ist eine Qual, die von Windows 7 finde ich gut.
Menü
[2.1.1.1.2.1.1.2.2.1.1.1] Telly antwortet auf mirdochegal
28.01.2013 21:16
Orte von der Indizierung ausgeschlossen?

Jedenfalls nicht durch mich. Früher fand ich alles mit "den ganzen Computer durchsuchen". Wenn ich heute auf Computer oder C: stelle, finde ich Dinge nicht, die nachweislich auf C sind. Hab das schon oft getestet. :-(

Telly
Menü
[…1.1.1.2.1.1.2.2.1.1.1.1] mirdochegal antwortet auf Telly
28.01.2013 21:56
Benutzer Telly schrieb:
Orte von der Indizierung ausgeschlossen?

Jedenfalls nicht durch mich. Früher fand ich alles mit "den ganzen Computer durchsuchen". Wenn ich heute auf Computer oder C: stelle, finde ich Dinge nicht, die nachweislich auf C sind. Hab das schon oft getestet. :-(

Ich finde es so am praktischsten zu suchen:
[Windows Taste] und dann einfach anfangen zu tippen.
Menü
[…1.1.2.1.1.2.2.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf mirdochegal
29.01.2013 19:19
Ich finde es so am praktischsten zu suchen:
[Windows Taste] und dann einfach anfangen zu tippen.

Ja danke. Das kenne ich ja. Aber auch so findet er nicht alle Dateien und Ordner, die man über den Explorer sehr wohl angezeigt bekommt - wenn man weiß wo sie sind.

Telly
Menü
[…1.2.1.1.2.2.1.1.1.1.1.1] mattes007 antwortet auf Telly
30.01.2013 08:46
Benutzer Telly schrieb:
Ich finde es so am praktischsten zu suchen: [Windows Taste] und dann einfach anfangen zu tippen.

Ja danke. Das kenne ich ja. Aber auch so findet er nicht alle Dateien und Ordner, die man über den Explorer sehr wohl angezeigt bekommt - wenn man weiß wo sie sind.

Telly

Klicke im Explorer auf eine Festplatte/Partition, gebe oben links im Suchfenster den Suchbegriff ein. Dort kannst Du auch noch die Größe oder nach letzte Änderungsdatum filtern.
Wenn Deine Partition nicht indiziert ist, bekommst Du oben eine Hinweisleiste. Dort draufklicken und die Partition indizieren lassen.

Unter Start->Ausführen bekommst Du meistens nur die Programme angezeigt. Meines Wissens sucht er dort "normale" Dateien nur in den Libaries.
Menü
[2.1.1.1.2.1.1.2.2.2] Moneysac antwortet auf mattes007
07.03.2013 14:55
Benutzer mattes007 schrieb:

Schon mal mit Win8 gearbeitet? Die Kacheln sind ein übergroßes moderneres Startmenü. Auf dem Desktop kommt man in genau diese Oberfläche an genau der selben Stelle wie vorher...nur man sieht es nicht sofort (=aufgeräumter).

Wenn ich einen Anruf bekomme, dass Fehler XY aufgetreten ist oder Z nicht funktioniert, dann weiß ich in der regel auf anhieb, wie es behoben werden kann. Ich betreue ca. 10 rechner die alle gleich konfiguriert sind, meistens schalte ich mich dann schnell auf und behebe den fehler. win vista, 7 oder 8 würde voraussetzen, dass ich mich intensiv damit auseinandersetze, da sind funktionen woanders, andere fehler, usw. dann hätte ich mich in den letzten jahren mehrfach umstellen müssen, für was? XP reicht funktionell voll und ganz aus, das ist einfach der punkt.

sobald die leistung nicht mehr ausreicht, beschäftige ich mich gerne mit was neuem, aber ohne grund?
Menü
[2.1.1.1.2.1.1.3] mikiscom antwortet auf MichaZ
28.01.2013 08:04
Benutzer MichaZ schrieb:
Gut das es aber nicht nach den ewig Gestrigen geht, sonst würden wir heute noch in Höhlen wohnen und Rauchzeichen geben.

Es gibt euch heute noch Leute, die Rauchzeichen geben. Z. B. an Bahnhöfen in speziell markierten Bereichen. ;-)
Menü
[2.1.1.1.3] Lt. Spock antwortet auf growit
28.01.2013 08:47
Also ich hab auf meinem ollen Aldi Netbook das Online-Upgrade für 29€ auf Win8 Pro durchgeführt. Danach noch Classic Shell installiert und Netbook läuft schneller und stabiler als mit Win XP. Dank Classic Shell kann man es bedienen wie Win7 mit den Vorteilen von Win8. Apps laufen wegen mangelnder Auflösung nicht bzw. nur mit entsprechender virtueller Auflösung, braucht aber ohnehin kein Mensch.
Fazit: Wenn man die Neuerungen von Win8 nicht benötigt, dann ist ein Upgrade von Win7 auf Win8 nicht zwingend notwendig. Ich persönlich werde aber nach dem Upgrade meines Netbook (bis auf ein altes Notebook mit XP)
auch die restliche Hardware auf Win8 upgraden, da die Vorteile für mich doch überwiegen.
Menü
[2.1.1.2] mattes007 antwortet auf paeffgen
28.01.2013 07:55
Benutzer paeffgen schrieb:
Wenn Windows 8 wirklich so "gewöhnungsbedürftig" ist: Acer soll ein gutes Linux - z.B. Ubuntu - vorinstallieren, und schon ist das Problem gelöst. Angenehmer Nebeneffekt: Bill & Steve gucken in die Röhre! (Oder auf den gekachelten Flachbildschirm?)

Das kann doch nur von einem Schüler kommen...absolut Realitätsfern. Wenn Linux so genial ist, wieso hat es sich dann noch nicht durchgesetzt (siehe Android!)? Ganz einfach: Weil es von der Softwareindustrie nicht unterstützt wird.
Jeder Hinz und Kunz versteht was "c:" ist. Erkläre denen mal was hd1 oder mounten bedeutet.
Menü
[2.1.1.2.1] Conax antwortet auf mattes007
28.01.2013 10:46
Benutzer paeffgen schrieb:
Wenn Windows 8 wirklich so "gewöhnungsbedürftig" ist: Acer soll ein gutes Linux - z.B. Ubuntu - vorinstallieren, und schon ist das Problem gelöst. Angenehmer Nebeneffekt: Bill & Steve gucken in die Röhre! (Oder auf den gekachelten Flachbildschirm?)
Na dann viel Spaß mit Unity bei Ubuntu..... Gut sind keine Kacheln, aber eben halt auch gewöhnungsbedürftig, seitdem Gnome 2 eingestellt wurde. Da rate ich eher zu Linux-Mint, entweder mit Mate oder Cinnamon als GUI. Kommt alten gewohnheiten (Leiste/Startmenü(Menü) näher als das was Ubuntu mit Unity macht. Ok. KDE wäre so eine Sache die auch empfehlenswert wäre, bei Kubuntu sowie bei Mint.

Benutzer mattes007 schrieb:
Das kann doch nur von einem Schüler kommen...absolut Realitätsfern. Wenn Linux so genial ist, wieso hat es sich dann noch nicht durchgesetzt (siehe Android!)? Ganz einfach: Weil es von der Softwareindustrie nicht unterstützt wird. Jeder Hinz und Kunz versteht was "c:" ist. Erkläre denen mal was hd1 oder mounten bedeutet.
Wenn jemand von jetzt auf gleich auf die Kacheloberfläche soll/muss, schaut er erstmal sicher ähnlich blöd.
Richtig ist, dass Linux von der Industrie eher gemieden, als unterstützt wird. Wobei bei Treibern es hier und da (kommt auf die Anwendung an) durchaus auch Linux-Treiber gibt. Blöd ist meist mehr, wenn Kernel-Updates jenen dann unbrauchbar machen....
Aber meist findet man Rat und Hilfe in entsprechenden Foren.
Ich bin froh schon seit Jahren Linux parallel zu Win zu nutzen. Da ich bei Win mit Vista stehen geblieben bin. Gut bis 2017 gibts da noch Updates und dann Beerdigung dessen.
Sicher wird irgend ein künftiger PC auch mal wieder ein Win haben, aber nur dann, wenn da einiges "weg-gekachelt" wurde.
Linux schreckt mich nicht, im Gegenteil.
Menü
[2.1.1.2.1.1] tosho antwortet auf Conax
31.01.2013 16:09
Benutzer Conax schrieb:
Benutzer paeffgen schrieb:
Wenn Windows 8 wirklich so "gewöhnungsbedürftig" ist: Acer soll ein gutes Linux - z.B. Ubuntu - vorinstallieren, und schon ist das Problem gelöst. Angenehmer Nebeneffekt: Bill & Steve gucken in die Röhre! (Oder auf den gekachelten Flachbildschirm?)
Na dann viel Spaß mit Unity bei Ubuntu..... Gut sind keine Kacheln, aber eben halt auch gewöhnungsbedürftig, seitdem Gnome 2 eingestellt wurde.

Unity ist in meinen Augen genau so ein Griff in's Klo wie dieser Kachelmist und wird sich nicht lange halten. Ich setze "aus Tradition" KDE ein, auch wenn mich dort immer wieder ein paar Bugs nerven, die seit Jahren nicht gefixt werden.

Ganz allgemein finde ich die Microsoft Politik, was die GUI angeht, aber voll daneben. Da wird in jeder Version alles geändert, ohne Sinn und Verstand. Sei es die jedes Mal andere Anordnung (bzw. Umbenennung) der Elemente in der Systemsteuerung (Programme, Anwendungen, Software,...), jetzt die Kacheln, die auf einem nicht-Touchscreen oder gar in einer virtuellen Maschine eine Qual sind oder diese Ribbon- Schei**. Gestern habe ich zum ersten Mal mit Word (mit Ribbons) gearbeitet und habe nicht einmal die Funktion für "Speichern" oder "neue Datei" gefunden. Ohne Keyboard-Shortcuts wäre ich verloren gewesen. Das sogar Dateinamen verschwiegen oder verfälscht werden und der normale Verzeichnisbaum durch diese Libraries ersetzt werden mag für Oma nützlich sein. Ich möchte wissen, wo meine Dokumente lagern und wie sie heissen (z.B. um meine Daten sichern und vor allem auch wieder zurück spielen zu können)

Gegen diesen Wildwuchs von Designexperimenten und Funktionsänderungen ist Linux, abgesehen von diesem unsäglichen Unity, ja geradezu ein Fels in der Brandung.
Menü
[2.1.2] mattes007 antwortet auf koelli
28.01.2013 07:52
Benutzer koelli schrieb:
Kann da Acer nur zustimmen: Das Kachelsystem ist aus meiner Sicht absolut unattraktiv. Wer will sich denn schon den Desktop mit Favoriten und Statusmeldungen zukleistern?

Schon mal selber Win8 längere Zeit getestet?...oder nur vom Hören sagen?