Thread
Menü

GPRS / EDGE bei Vodafone


05.01.2013 14:18 - Gestartet von bholmer
Eine Modernisierung der alten Datennetze hat Vodafone auch bitter nötig (was ja hier hinlänglich bekannt ist)
Während bei Vodafone in UMTS-versorgten Gebieten nach meiner Erfahrung eine durchgängige Datenrate von zumindest 1000 bis 2000 BPS im Download zu erziehlen ist, wird es quälend langsam, wenn man aus den Highspeed Hotspots herausfährt oder das Handy innerhalb der versorgten Gebiete auf GPRS/EDGE umschaltet. Dann sinkt die Geschwindigkeit sofort auf 50 bis 120 kbit/s ab.

Surfen im Hotelzimmer in der Großstadt kein Problem, aber wehe man muss mal irgendwo im Landhotel übernachten. Dann fehlt einem die übliche Kommunikationsinfrastruktur sofort.

LTE-Geschwindigkeit braucht man noch nicht wirklich dringend mobil. Die meisten haben zu Hause eine geringere Geschwindigkeit.
Da ist die Versorgung von weißen Flecken in der DSL-Landschaft wichtiger. In 5 Jahren wird diese Aussage wohl nicht mehr zutreffen...
Menü
[1] Kevin7289 antwortet auf bholmer
05.01.2013 23:26
Dass im Mobilfunknetz nur sehr niedrige DAtenraten zu erzielen sind, habe ich bei o2 auch und dass meist sogar unter 70 kbits durchschnitt 20 kbits über EDGE und trotzdem wird dort nichts gemacht, die haben auch noch sehr viele Orte bzw Städte über 20.000 Einwohner ohne UMTS versorgung
Menü
[1.1] mersawi antwortet auf Kevin7289
05.01.2013 23:33
Tja da hilft nur eins...
Opera mini nokia asha 200...
In OM laufen auch FB/Twitter und in gprs dank Datenkomprimierung alles schnell genug...
Menü
[1.1.1] CIA_MAN antwortet auf mersawi
06.01.2013 00:55
Benutzer mersawi schrieb:
Tja da hilft nur eins...
Opera mini nokia asha 200...
In OM laufen auch FB/Twitter und in gprs dank Datenkomprimierung alles schnell genug...

Sorry das ist höchstens eine Notoption...
Menü
[1.1.1.1] mersawi antwortet auf CIA_MAN
06.01.2013 09:57
Warum ? Ich fahre ganz gut damit.
Immer n Netz.
Immer online.
Kann immer reagieren.
Whatsapp tut auch laufen...
Und den akku schone ich auch
Menü
[1.1.1.1.1] CIA_MAN antwortet auf mersawi
06.01.2013 12:54
Benutzer mersawi schrieb:
Warum ? Ich fahre ganz gut damit.
Immer n Netz.
Immer online.
Kann immer reagieren.
Whatsapp tut auch laufen...
Und den akku schone ich auch

Ich sehe schon bald ist auf Vodafone-Handys der Opera mini vorinstalliert ^^ :)
Menü
[1.1.1.1.1.1] DenSch antwortet auf CIA_MAN
06.01.2013 14:06
Benutzer CIA_MAN schrieb:
Benutzer mersawi schrieb:

Ich sehe schon bald ist auf Vodafone-Handys der Opera mini vorinstalliert ^^ :)


War er sogar auf vielen....

Menü
[1.1.1.1.1.1.1] CIA_MAN antwortet auf DenSch
06.01.2013 14:38
Benutzer DenSch schrieb:
Benutzer CIA_MAN schrieb:
Benutzer mersawi schrieb:

Ich sehe schon bald ist auf Vodafone-Handys der Opera mini vorinstalliert ^^ :)


War er sogar auf vielen....


Lol
Menü
[2] DenSch antwortet auf bholmer
06.01.2013 14:05
Benutzer bholmer schrieb:
Eine Modernisierung der alten Datennetze hat Vodafone auch bitter nötig (was ja hier hinlänglich bekannt ist) Während bei Vodafone in UMTS-versorgten Gebieten nach meiner Erfahrung eine durchgängige Datenrate von zumindest 1000 bis 2000 BPS im Download zu erziehlen ist, wird es quälend langsam, wenn man aus den Highspeed Hotspots herausfährt oder das Handy innerhalb der versorgten Gebiete auf GPRS/EDGE umschaltet. Dann sinkt die Geschwindigkeit sofort auf 50 bis 120 kbit/s ab.

Surfen im Hotelzimmer in der Großstadt kein Problem, aber wehe man muss mal irgendwo im Landhotel übernachten. Dann fehlt einem die übliche Kommunikationsinfrastruktur sofort.

LTE-Geschwindigkeit braucht man noch nicht wirklich dringend mobil. Die meisten haben zu Hause eine geringere Geschwindigkeit.
Da ist die Versorgung von weißen Flecken in der DSL-Landschaft wichtiger. In 5 Jahren wird diese Aussage wohl nicht mehr zutreffen...


Nun, LTE auf dem Handy hat nicht nur den Sinn, abnormale Downloaraten zu erziehel irgendwo im Bereich von 70000 oder mehr...
LTE hat den Sinn, "Breitband" überall hin zu bringen.

Bestes Beispiel gestern auf der Fahrt nach Jena:
BS-MD-L-J-EF-ESW-GÖ

Vor zwei Jahren: Städte HSPA. Sonst gerade mal E oder nur G.
Gestern: Städte HSPA, aufm Land LTE im Display. Ich hatte fast durchweg immer irgendwo eine "Breitband" Verbindung im Handy.
Als Beifahrer mit S3LTE und Ipad mi SkyGo ist das ne feine sache ;)
Menü
[2.1] mersawi antwortet auf DenSch
06.01.2013 14:23
als Beifahrer ist breitband ja ganz nett (falls man en Rucksack akkus mit hat).
Aber mal ganz ehrlich:
Wichtig ist es zu kommunizieren (auch mir).
Es reicht völlig per mail oder und fb...
Mehr muß nicht.
Auch per mail kann ich Bilder und Anhänge mit schicken...
Menü
[2.2] bholmer antwortet auf DenSch
07.01.2013 10:38
Benutzer DenSch schrieb:
Nun, LTE auf dem Handy hat nicht nur den Sinn, abnormale
Downloaraten zu erziehel irgendwo im Bereich von 70000 oder mehr...
LTE hat den Sinn, "Breitband" überall hin zu bringen.


Wenn man die Vodafone Werbung im TV sieht, hat man allerdings einen anderen Eindruck.

Mir geht es darum, dass über die bestehenden fast flächendeckend bestehenden GSM-Netze bei Vodafone die gleichen Downloadraten zu erzielen sind wie bei den Mitbewerbern.

Der Geschwindigkeitsprung zwischen Stadt und Land ist mir zu hoch.
Vielleicht hat in 5 Jahren jedes Handy LTE und LTE hat eine Highspeed-Abdeckung in der Fläche. Dann sieht es natürlich anders aus.


Menü
[2.2.1] DenSch antwortet auf bholmer
07.01.2013 10:55
Benutzer bholmer schrieb:

Mir geht es darum, dass über die bestehenden fast flächendeckend bestehenden GSM-Netze bei Vodafone die gleichen Downloadraten zu erzielen sind wie bei den Mitbewerbern.

Du meinst mit EDGE? GPRS fluppt bei Vodafon eja sehr gut.
Am EDGE Arbeiten die ja dieses Jahr, gab es irgendwo ne Meldung....


Der Geschwindigkeitsprung zwischen Stadt und Land ist mir zu hoch.

IN welche Richtung? MIt LTE ist es aktuell ja genau andersrum wie früher bei UMTS und EDGE ...
Ich fahr hier aus der Stadt raus und hab das zehnfache von dem in der Stadt ;)

Menü
[2.2.1.1] mersawi antwortet auf DenSch
07.01.2013 11:11
Flächendeckend ist hier das Zauberwort...
Ich habe lieber zu ca 100 Prozent gprs (in verbindung mit opera durchaus akzeptabel) als Punktuell voll Power ansonsten gar nix...
Menü
[2.2.1.1.1] DenSch antwortet auf mersawi
07.01.2013 11:16
Benutzer mersawi schrieb:
Flächendeckend ist hier das Zauberwort... Ich habe lieber zu ca 100 Prozent gprs (in verbindung mit opera durchaus akzeptabel) als Punktuell voll Power ansonsten gar nix...

Über GPRS geht ja alles problemlos. NUr wenn das gute "E" oben steht heißt es Eatsch...
Menü
[2.2.1.1.1.1] mersawi antwortet auf DenSch
07.01.2013 11:52
Ja und deswegen lobe ich mir mein asha 200 (dualsim) mit ner Netzclub karte und ner discotel (vodafone) bestückt...
Menü
[2.2.1.1.1.1.1] DenSch antwortet auf mersawi
07.01.2013 11:53
Benutzer mersawi schrieb:
Ja und deswegen lobe ich mir mein asha 200 (dualsim) mit ner Netzclub karte und ner discotel (vodafone) bestückt...


WEnn ich nicht gerade das iPhone oder S3LTE rumschleppe, hab ich auch "nur" ein x3-02 ... reicht aus und ist kompakt ;)
Menü
[2.2.1.1.1.2] Telly antwortet auf DenSch
07.01.2013 20:51
Über GPRS geht ja alles problemlos. NUr wenn das gute "E" oben steht heißt es Eatsch...

Das höre ich so oft. Und ich kann das für EDGE auch bestätigen. GPRS-Standorte (ohne EDGE) kenne ich keine mehr bzw. bin dann eh im HSPA drin. Daher weiß ich nicht, ob GPRS tatsächlich funktioniert.

Nur - warum ist VF-EDGE so katastrophal. Kennt dafür jemand einen Grund?

Telly