Thread
Menü

Nexus ===> keine speichererweiterung möglich


21.01.2013 21:38 - Gestartet von chickolino
Dafür fehlt beim Vorzeige-Modell von Google die Möglichkeit, microSD-Speicherkarten zur Erweiterung einzusetzen.

das war mir schn bei den letzten nexus Smartphones aufgefallen.

WARUM will google keine speichererweite­rungsmöglichkeit für die nexus telefone ???

oder liegt das am kostenzwang ???
Menü
[1] startguthaben antwortet auf chickolino
22.01.2013 10:38
Damit man mehr Online-(=Google!-)Dienste verwendet.

UKW-Radio geht auf dem Nexus 4 z.B. auch nicht, obwohl der eingebaute Chip das ohne weiteres unterstützt. Dies hat Google wohl bewusst hardware-seitig deaktivieren lassen!
Menü
[1.1] chickolino antwortet auf startguthaben
22.01.2013 19:52
@startguthaben
Damit man mehr Online-(=Google!-)Dienste verwendet.

fragt sich nur ob das so im sinne der mobilfunkunternehmen ist.

damit gibt es immer mehr traffic, immer mehr nutzer die sich beschweren, weil sie ihr limit zu drosselung früh ausgereizt haben und die diensta danach sehr, sehr langsam werden.

immerm ehr probleme mit der bereitstellung von neuen schnellen UMTS oder LTE schnittstellen/Sendemasten . . . .

tja und für den user wird es dadurch sicher auch nicht günstiger . .. oder gar bequemer !
Menü
[2] Lorphos antwortet auf chickolino
24.01.2013 09:30

einmal geändert am 24.01.2013 09:31
Denke es liegt daran dass es schwierig ist dem nicht technikversierten Benutzer zu vermitteln wo seine Daten liegen und warum manche Apps nicht von SD-Karte gestartet werden können etc.

Man folgt offensichtlich dem Beispiel Apples und will weg von Filesystem-Explorer-Dialogen.

Aus meiner Erfahrung mit Computer-Anfängern (z.B. Senioren) ist es tatsächlich eins der Hauptprobleme dass man die Dateien, die man abgespeichert, hat nicht wiederfindet im Wust der Verzeichnisse.
Menü
[2.1] chickolino antwortet auf Lorphos
24.01.2013 10:01
@Lorphos
Man folgt offensichtlich dem Beispiel Apples und will weg von Filesystem-Explorer-Dialogen.

nun - die "verschachtelten" betreibssysteme gehören wohl zukünftig bald dem alteisen an - da hast du sicherlich recht.

Wenn man mal im smartphonebereich bleibt. Das ehem. weit verbreitete Symian Betriebssystem ist ja ähnlich verzweigt aufgebaut und wird heutzutage auch nur noch eher selten genutzt - obwohl es mittlerweile immer wieder angepasst ähnliche möglichkeiten hat wie Android oder iOS . . . .

Aber gerade diese immer neue anpassung verzweite das system zusätzlich und damit wurde es unübersichtlich(er).

ich suche z.b. gerade an meinem nokia c6 nach der einstellung des SMS singals, weil ich gestern und heute meine ankommenden sms nicht mehr singalisiert bekommen habe, was zu missverständissen geführt hat. . . (zusammen mit verspätet angekommenen SMS - und weil ich zwischenzeitlich auch eine versandt hatte ohne auf die verspätete hätte eingehen zu können . . .)

tja, aber um auf das alte Thema zurückzukommen.

eine weitere Speichermöglichkeit hat ja auch viele vorteile.

z.b. können downloads dort "ausgelagert" leichter wieder entfernt werden und daten leichter auch vom pc auf das phone gebracht werden . ..

ich dneke es wird vor allem wohl der kostendruck sein. google schreibt einen maximalpreis vor für seine nexus modelle und nur wenn der markt darauf reagiert das dort der erweiterbare speicher niht vorhanden ist, dann wird man bei google anhand der verkaufszahlen merken, das man so heutzutage keine Geschäfte oder Gewinne machen kann . . . (und dann würde google sicherlich auch speicherkartenerweiterung für zukünftige dies im Standart für die entwickler mit vorschreiben) !