Thread
Menü

Toller Bericht


21.01.2013 07:15 - Gestartet von ippel
Toller, informativer und hervorragend aufbereiteter Bericht. Super!
Menü
[1] Chris111 antwortet auf ippel
21.01.2013 14:04
Benutzer ippel schrieb:
Toller, informativer und hervorragend aufbereiteter Bericht. Super!

Absolute Zustimmung !!!
Menü
[1.1] Kai Petzke antwortet auf Chris111
21.01.2013 16:05
Benutzer Chris111 schrieb:
Benutzer ippel schrieb:
Toller, informativer und hervorragend aufbereiteter Bericht. Super!

Absolute Zustimmung !!!

Vielen Dank für das Lob!

Auch Spiegel Online hat das Thema jetzt übrigens aufgegriffen und zitiert einen Experten vom Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie ICT, der sich deutlicher ausdrückt als ich auf Seite 3 des Editorials: "Lithium-Cobalt-Dioxid ist eines der gefährlichsten Elektroden-Materialien".

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/dreamliner-akkus-boeing-waehlte-brandgefaehrliches-batteriematerial-a-878759.html


Kai
Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf Kai Petzke
21.01.2013 18:29
Vielen Dank für das Lob!

Was an dieser Stelle auch wirklich angebracht ist! Drum schließe ich mich Diesem gerne an!

Deine "Akku-Berichte" lese ich immer wieder gerne!

Ich nutze die Gelegenheit mal zu einer Frage:

Mein Laptop-Akku ist seit geraumer Zeit so defekt, dass er mitlerweile nur noch zu 45 % auflädt.

Dies liegt daran, weil bei kurzzeitigem Entziehen des Netzsteckers - um den Standort des Laptops zu wechseln - gleich nach Einstecken des Netzsteckers wieder ein Ladevorgang startet. Leider kann man nirgends einstellen, dass er erst auf manuelle Eingabe hin lädt.

Nun meine Frage: Besteht mit einem solchen "durchgenudelten" Akku eine höhere Gefahr von Explosion oder Brand?

Telly
Menü
[1.1.1.1] Kai Petzke antwortet auf Telly
21.01.2013 19:35
Benutzer Telly schrieb:

Mein Laptop-Akku ist seit geraumer Zeit so defekt, dass er mitlerweile nur noch zu 45 % auflädt.

Dies liegt daran, weil bei kurzzeitigem Entziehen des Netzsteckers - um den Standort des Laptops zu wechseln - gleich nach Einstecken des Netzsteckers wieder ein Ladevorgang startet.

Viele Laderegler sind in der Tat leider so dumm, auch bei 99% wieder auf 100% nachzuladen. Lenovo-Laptops gehören nach meinen Erfahrungen hier zu den "klügeren", wo man einstellen kann, ab wann sie wieder laden. Acer bietet das hingegen nicht. Entscheidend ist aber nicht nur, wie oft geladen wird, sondern auch, wie warm der Akku beim Laden ist. Je wärmer, desto schlechter.

Nun meine Frage: Besteht mit einem solchen "durchgenudelten" Akku eine höhere Gefahr von Explosion oder Brand?

Grundsätzlich gelten stark gealterte Akkus als gefährlicher als relativ neue (aber nicht als brandneue, die möglicherweise noch unentdeckte Fertigungsfehler enthalten, die sich gleich in den ersten Zyklen zeigen). Allerdings muss man sich halt auch anschauen, wie genau der jeweilige Akku gealtert ist. Wenn der dauernd nur zwischen 90% und 100% zykliert wurde, sind größere mechanische Schäden im Inneren eher unwahrscheinlich, da ja nicht so viel Lithium wandert und sich somit auch das Volumen der Elektroden kaum ändert. Folglich würde ich auch nicht erwarten, dass sich an der negativen Elektrode größere Mengen an metallischem Lithium gesammelt haben (die für den Akku quasi "verloren" sind, da sie beim Entladen nicht wieder in Lösung gehen, die aber sehr gefährlich sein können, da sie oft als Nadeln wachsen und dann z.B. den Separator perforieren). Der andere häufige Grund für Kapazitätsverlust ist, dass Sauerstoff ausgast (wenn er sich langsam genug bei ausreichend tiefen Temperaturen bildet, verlässt er den Akku einfach über ein Sicherheitsventil) und folglich die positive Elektrode nicht mehr so viele Lithium-Ionen aufnehmen kann. Letzteres ist weniger problematisch.


Kai
Menü
[1.1.1.1.1] Telly antwortet auf Kai Petzke
21.01.2013 19:48

einmal geändert am 21.01.2013 19:52
Lenovo-Laptops gehören nach meinen Erfahrungen hier zu den "klügeren", wo man einstellen kann, ab wann sie wieder laden.

Erstmal danke!

Gut zu wissen, dass es das also doch grundsätzlich gibt! Ich würde das gerne auf 20% stellen. Dann würde er bei mir Wochen halten ohne zu laden. 99,9% der Nutzung findet bei mir einfach mit Verbindung zum Stromnetz statt. Nur ohne Akku zu betreiben ist für mich keine Alternative, da ich dann nicht mal eben in den anderen Raum wechseln kann und immer runterfahren müsste.

Das ist auch der Grund, warum ich bisher nicht in einen neuen Akku investiert habe. Das Problem wäre schnell wieder das Gleiche.

Acer bietet das hingegen nicht.

Ich habe ein Toshiba Notebook.

Entscheidend ist aber nicht nur, wie oft geladen wird, sondern auch, wie warm der Akku beim Laden ist. Je wärmer, desto schlechter.

Der wird zum Glück gar nicht warm.

Telly
Menü
[1.1.1.1.2] koelli antwortet auf Kai Petzke
20.01.2014 13:49
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Viele Laderegler sind in der Tat leider so dumm, auch bei 99% wieder auf 100% nachzuladen.

Ist das denn schlimm?
Bei Lithium-Ionen-Akkus zählt das ja nicht als ein ganzer Ladevorgang, sondern in dem Fall nur als ein Hundertstel-Ladevorgang.
Menü
[1.1.1.1.2.1] Kai Petzke antwortet auf koelli
24.01.2014 18:23
Benutzer koelli schrieb:

Ist das denn schlimm? Bei Lithium-Ionen-Akkus zählt das ja nicht als ein ganzer Ladevorgang, sondern in dem Fall nur als ein Hundertstel-Ladevorgang.

Jein. Wenn man Lithum-Ionen-Akkus im mittleren Bereich flach zykliert, revanchieren sich diese dafür mit stark verlängerter Lebensdauer. Ein Akku, der 400 Vollzyklen durchhält, kann also durchaus 40.000 (kein Tippfehler!) Zyklen zwischen den Ladezuständen 60% und 70% durchhalten.

Leider altern aber Li-Ion-Akkus überproportional, wenn sich die Ladung den 100% annähert. Grund ist, dass dann verstärkt Sauerstoff freigesetzt wird. Wer also dauernd nur zwischen 90% und 100% hin- und herpendelt, bekommt mitnichten die Vielfache Zyklenzahl raus! Wer regelmäßig flache Zyklen hat, sollte, wenn möglich, im Akku-Management den oberen Punkt auf 90% oder 80% absenken.


Kai