@Ed
Wie willst Du das denn auslaufen lassen, etwa noch 40-50 Jahre die alte Technik stehen lassen?
. . . um es mal mit einem Beispiel aus meinen Verwandtenkreis zu beschreiben . . .
Meine Mutter ( Baujahr 41 ) hatte schon vor rund 5 Jahren ( also damlas weit über 60 Jahre alt) hatte das Bedürfnis geäussert sich in diese neue Technik einzufuchsen und hat zuerst einen älteren PC übernommen später ein älteres Laptop von mir.
Meine Omi - natürgemäss rund 20 Jahre älter - hatte dieses Bedürfnis nicht mehr udn wird es wohl auch kaum noch entwickeln.
Wenn also jemand der heutzutage über 65 Jahre alt ist - noch kein Bedrüfnis nach Internet hat und demjenigen sein Telefon ausreicht, dann reden wir hier meines Erachtens um zeiträume von 10 - 15 jahren in denen das "ausläuft".
Man sollte es nicht übers Knie brechen und diesen älteren Leuten (gerade die sind die treuen T-com-Kunden die sagen - warum soll ich denn wechseln, da kann so viel schiefgehen und ich bin doch mit der T-com seit 40 Jahren zufrieden . . . ) das gewohnte System streitig machen.
Klar ist - das irgendwann ein umbrauch stattfinden wird.
klar ist das die T-Com irgendwann nur noch ip-basierte Anschlüsse neu vergeben wird (sofern technisch bislang überhaupt überall möglich - denn solange muss die alte technik mit allen reperaturmöglichkeiten ja eh`am Leben erhalten werden . . . )
Nur diesen älteren Kunden die alles beim alten lassen wollen, selbst wenn es mittlerweile viel günstigere Angebote gibt eine umstellung aufzuwingen, das ist unsinn. Denn diese Kunden werden sich - mit Zeitablauf - eh irgendwann (ganz natürlich) von der T-com verabschieden !