Thread
Menü

analogtelefon teuer


22.02.2013 16:40 - Gestartet von gustopn
klar machen die provider einen umstieg auf VoIP telefonie, weil es fuer die viel guenstiger ist, als die alten analog-telefon anlagen zu unterhalten.
auf der anderen seite aber hat man das problem, das analogtelefon realtime, nicht paketbasiert und sehr verlaesslich war und ist. eine alternative dazu gibt es nicht. somit entfaellt nun eine technologie ohne ersatz.
Menü
[1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf gustopn
22.02.2013 17:15
Benutzer gustopn schrieb:
klar machen die provider einen umstieg auf VoIP telefonie, weil es fuer die viel guenstiger ist, als die alten analog-telefon anlagen zu unterhalten.
auf der anderen seite aber hat man das problem, das analogtelefon realtime, nicht paketbasiert und sehr verlaesslich war und ist. eine alternative dazu gibt es nicht. somit entfaellt nun eine technologie ohne ersatz.

Öh, doch: ISDN. Und als bereits volldigitale Technologie eigentlich wenig Problematisch auf- und neben IP-zu betreiben.
Aber das würde auch wieder Investitionen erfordern...
ISDN ist eine Punkt-zu-Punkt-Standleitung. VoIP nicht.

Man kann analog ja von mir aus rauskloppen, nur muss dann aber definitiv ISDN beibehalten bzw. ausgeweitet werden oder VoIP eben exakt so ausgestalten (siehe NTBANG von Kai und meine Bemerkung zum technischen Backbone).
Menü
[1.1] gustopn antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
22.02.2013 17:57
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Öh, doch: ISDN. Und als bereits volldigitale Technologie eigentlich wenig Problematisch auf- und neben IP-zu betreiben. Aber das würde auch wieder Investitionen erfordern... ISDN ist eine Punkt-zu-Punkt-Standleitung. VoIP nicht.
ja.

und hast du auch darueber nachgedacht, wie realistisch das ist, dass heute noch jemand damit kommt in ISDN zu investieren? traeum weiter...

Man kann analog ja von mir aus rauskloppen, nur muss dann aber definitiv ISDN beibehalten bzw. ausgeweitet werden oder VoIP eben exakt so ausgestalten...
ja.

sage ich doch. wir hatten auch mal ISDN, aber das war in jahren 1994-1998.
3 telefonleitungen usw. und 2 leitungen konnte man zu einem internet ding zusammentun und dann hatte man theoretish 128k, aber das lief in der praxis kaum, denn im damaligen internet war man schon zufrieden, wenn man mit den 64k ziehen konnte. gab's alles.
Menü
[1.1.1] koelli antwortet auf gustopn
23.02.2013 00:36
Benutzer gustopn schrieb:
und hast du auch darueber nachgedacht, wie realistisch das ist, dass heute noch jemand damit kommt in ISDN zu investieren?

ISDN wird schon seit Jahren gar nicht mehr beworben.
Dank VoIP kann man auch ohne ISDN mehrere Nummern haben und damit parallel telefonieren.
Menü
[1.1.1.1] gustopn antwortet auf koelli
23.02.2013 03:35
Benutzer koelli schrieb:
ISDN wird schon seit Jahren gar nicht mehr beworben. Dank VoIP kann man auch ohne ISDN mehrere Nummern haben und damit parallel telefonieren.

aber das ist doch gar nicht das thema. VoIP ist weder realtime, noch verlaesslich. und nur weil man damit mehrere Nummern haben kann und parallel telefonieren kann (obwohl den haette ich gern gesehen, der das kann), bedeutet es schon lange nicht, dass es eine alternative ist.

ich war es doch nicht, der hier ISDN erwaehnt hatte. aber es ist von dem, der ISDN aufbringte, ein guter beitrag gewesen, denn in der tat ist ISDN die einzige technologie, die analog-telefon ersetzen kann.
Menü
[1.1.1.1.1] koelli antwortet auf gustopn
23.02.2013 13:40
Benutzer gustopn schrieb:
VoIP ist weder realtime, noch verlaesslich.

Also ich telefoniere seit bestimmt 8 Jahren über VoIP (erst GMX, dann freenet, dann 1&1) und hatte noch nie einen ernsthaften Ausfall.

und nur weil man damit mehrere Nummern haben kann und parallel telefonieren kann (obwohl den haette ich gern gesehen, der das kann), bedeutet es schon lange nicht, dass es eine alternative ist.

Natürlich kann man parallel mit mehreren Nummern gleichzeitig telefonieren.
Man muss nur mehrere VoIP-Nummern in seiner FritzBox anmelden und es läuft.
Menü
[1.1.1.1.1.1] gustopn antwortet auf koelli
23.02.2013 17:39
Benutzer koelli schrieb:
Also ich telefoniere seit bestimmt 8 Jahren über VoIP (erst GMX, dann freenet, dann 1&1) und hatte noch nie einen ernsthaften Ausfall.

davon war auch nie die rede. ich telefoniere auch mit VoIP, aber die rede war von realtime und nicht von ausfall.
ich gehe btw. ueber billigere und bessere voip-provider.

Natürlich kann man parallel mit mehreren Nummern gleichzeitig telefonieren.
Man muss nur mehrere VoIP-Nummern in seiner FritzBox anmelden und es läuft.

ich benutze keine fritzbox, sondern ich habe asterisk auf meinem openwrt router laufen. ich weiss garnicht, wie viele SIP eintraege ich da habe, aber es werden viele sein. muesste ich mal gucken.
darueber hinaus kann ich auch ueber einen voip-provider mehrere leitungen laufen lassen, zB bei konferenzen, also ich bin nicht limitiert, dass ich mehrere accounts braeuchte um darueber telefonate abzufeuern. ich denke die einzige grenze, die ernstzunehmen ist, ist die upload-geschwindigkeit.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] koelli antwortet auf gustopn
23.02.2013 19:59
Benutzer gustopn schrieb:
ich telefoniere auch mit VoIP, aber die rede war von realtime und nicht von ausfall.

Was meinst du mit "realtime"?
Ich habe keinerlei zeitliche Verzögerung beim Sprechen via VoIP.
Und der minimal längere Rufaufbau lässt sich dadurch verkürzen, indem man nach Eingabe der letzten Ziffer die Rautetaste drückt
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] gustopn antwortet auf koelli
23.02.2013 21:12
Benutzer koelli schrieb:
Was meinst du mit "realtime"?
du musst erstmal ein paket vollbekommen und es dann transportieren, das macht eine bestimmte verzoegerung aus.

Ich habe keinerlei zeitliche Verzögerung beim Sprechen via VoIP.
bei DSL mindestens 50 ms.

Und der minimal längere Rufaufbau lässt sich dadurch verkürzen, indem man nach Eingabe der letzten Ziffer die Rautetaste drückt
das ist abhaengig davon, was du im dialplan eingestellt hast. wenn du keine variablen nummerlaengen benutzt, sondern alles auf fest einstellst, dann geht es auch fix.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] koelli antwortet auf gustopn
23.02.2013 21:37
Benutzer gustopn schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Was meinst du mit "realtime"?
du musst erstmal ein paket vollbekommen und es dann transportieren, das macht eine bestimmte verzoegerung aus.

Ich habe keinerlei zeitliche Verzögerung beim Sprechen via VoIP.
bei DSL mindestens 50 ms.

50 ms sind doch nix.
Kein Wunder, dass mir nie was aufgefallen ist beim Telefonieren.

Da stören mich die 2 Sekunden Wartezeit beim digitalen Fernsehen aber viel, viel mehr, die beim Umschalten auftreten!
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] gustopn antwortet auf koelli
24.02.2013 00:09
Benutzer koelli schrieb:
Da stören mich die 2 Sekunden Wartezeit beim digitalen Fernsehen aber viel, viel mehr, die beim Umschalten auftreten!

beim IPTV? da haengt es davon, wie viel keyframes die verwenden.

bei DVB-T geht's schneller, wenn das zeug in hardware implementiert ist, zB die neuen (auch billigen) set-top-boxen schalten wahnsinnig schnell.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] koelli antwortet auf gustopn
24.02.2013 00:21
Benutzer gustopn schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Da stören mich die 2 Sekunden Wartezeit beim digitalen Fernsehen aber viel, viel mehr, die beim Umschalten auftreten!

beim IPTV? da haengt es davon, wie viel keyframes die verwenden.

Was bedeutet das mit den Keyframes?

bei DVB-T geht's schneller, wenn das zeug in hardware implementiert ist.

Also bei DVB-T klappt der Senderwechsel nur schnell bei mir, wenn die Sender auf dem gleichen Transponder liegen (z.B. ProSieben, SAT1, kabel1).
Wenn man aber von ARD zu RTL umschaltet, dauert es bei mir sicher 1,5 Sekunden und das bei einem neuen TV.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] gustopn antwortet auf koelli
24.02.2013 00:48
Benutzer koelli schrieb:
Was bedeutet das mit den Keyframes?

also IPTV tut, zB bei der telekom MPEG4 als codec benutzen, obwohl MPEG2 auch keyframes benutzt, aber bei MPEG4 ist natuerlich noch viel mehr (logisch!).

ein keyframe ist ein vollbild, von dem dann nur die unterschiede uebertragen werden. wenn du zB eine bildwiederholungsrate von 25 FPS, so wie bei PAL, oder 720p25, dann und du willst, dass jede 2 sekunden ein keyframe kommt, dann stellst du ein, dass ein keyframe pro 50 bilder ist, also 1 vollbild und 49 unterschiede von dem. das spart bandbreite, wenn sich im bild nicht viel aendert, dann muss man nicht staendig das selbe bild neu uebertragen.

Also bei DVB-T klappt der Senderwechsel nur schnell bei mir, wenn die Sender auf dem gleichen Transponder liegen (z.B.
ProSieben, SAT1, kabel1).
Wenn man aber von ARD zu RTL umschaltet, dauert es bei mir sicher 1,5 Sekunden und das bei einem neuen TV.

ja, das ist deswegen, weil auf dem gleichen transponder laufen die eh parallel, das heisst, dass selbst wenn du nicht den sender guckst, sind die informationen trotzdem da, weil wenn du einen sender guckst in einem MUX, zB ProSieben, dann wird der rest einfach verworfen, aber wenn du dann auf zB Sat1 umschaltest, dann kann es sein, dass der fernseher den letzten keyframe noch im speicher findet.

und dann ist es auch klar, beim umschalten von frequenzen, da passiert bei digitalfernsehen viel, also manchmal warten die fernseher auch ob sich nichts im mux geaendert hat, ob die PIDs laufen usw. also da ist jede menge zeug was da passiert, was verzoegerungen bringt. und der tuner braucht seine zeit zusaetzlich sowieso.
Menü
[1.2] LilaFox antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
23.02.2013 04:26
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Benutzer gustopn schrieb:
...
Öh, doch: ISDN. Und als bereits volldigitale Technologie eigentlich wenig Problematisch auf- und neben IP-zu betreiben.

Vodafone macht das bspw. bei Geschäftanschlüssen. Da funktioniert Plötzlich in einem Fall die ISDN Telefonanlage nicht mehr.

Peinlich!
Menü
[1.2.1] rush antwortet auf LilaFox
23.02.2013 09:42
eigentlich wenig Problematisch auf- und neben IP-zu betreiben.

Du bleibst wie so viele..

Vodafone macht das bspw. bei Geschäftanschlüssen. Da funktioniert Plötzlich in einem Fall die ISDN Telefonanlage nicht mehr.

..andere, die hier schreiben, manchmal den Beweis für deine (hier aus der Luft gegriffenen, dann wäre der Splitter oder das andere (ISDN-)Endgerät kaputt) Behauptungen schuldig. :-|
Menü
[1.2.1.1] gustopn antwortet auf rush
23.02.2013 17:45
Benutzer rush schrieb:
..andere, die hier schreiben, manchmal den Beweis für deine (hier aus der Luft gegriffenen, dann wäre der Splitter oder das andere (ISDN-)Endgerät kaputt) Behauptungen schuldig. :-|

klar kann da auch anderes zeug kaputt sein, aber daher vodafone leute inkompetent sind und fast keine eigenen techniker haben und alles von der telekom realisieren lassen, kann es sein, dass die vodafone hardware nicht richtig angeschlossen worden ist, von der telekom, oder falsch konfiguriert worden ist von vodafone.

bei vodafone ueberrascht mich gar nichts mehr, denn deren dummheit ist grenzenlos.
Menü
[1.2.2] gustopn antwortet auf LilaFox
23.02.2013 17:42
Benutzer LilaFox schrieb:
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Benutzer gustopn schrieb:
...
Öh, doch: ISDN. Und als bereits volldigitale Technologie eigentlich wenig Problematisch auf- und neben IP-zu betreiben.

das hat Kundenverarsche³ geschrieben und nicht ich!
Menü
[2] Ed antwortet auf gustopn
23.02.2013 20:19
Und ab dem Schrank in der Vermittlungsstelle läuft es heute schon Paketbasiert - wozu also auf den letzten Metern anders?

Millionen Kunden nutzen VoIP und es funktioniert, da wird es bei Oma Müller auch funktionieren.
Menü
[2.1] gustopn antwortet auf Ed
23.02.2013 21:10
Benutzer Ed schrieb:
Und ab dem Schrank in der Vermittlungsstelle läuft es heute schon Paketbasiert - wozu also auf den letzten Metern anders?
falsch. bei telefon laeuft normalerweise nichts paketbasiert. nur VoIP, aber auch da, wenn du einen provider hast, ueber den du normale tel. nr.'n anrufen kannst, dann geht das per SS7 glasfaser oder aehnliches PRI raus.

Millionen Kunden nutzen VoIP und es funktioniert, da wird es bei Oma Müller auch funktionieren.
nö. ältere leute sind vor allem daran angewiesen um den notruf anzurufen und wenn dies zB beim stromausfall nicht laeuft, dann eruebrigt sich der sinn eines telefons.
Menü
[2.1.1] Ed antwortet auf gustopn
24.02.2013 00:54
Benutzer gustopn schrieb:
Benutzer Ed schrieb:
Und ab dem Schrank in der Vermittlungsstelle läuft es heute schon Paketbasiert - wozu also auf den letzten Metern anders?
falsch. bei telefon laeuft normalerweise nichts paketbasiert. nur VoIP, aber auch da, wenn du einen provider hast, ueber den du normale tel. nr.'n anrufen kannst, dann geht das per SS7 glasfaser oder aehnliches PRI raus.

Auch die Telekom wllte doch das Fernnetz auf VoIP umstellen.
Wieviele Server betreiben denn !&! und Co? Wenn man da einenaanderen Kunden anruft geht das doch dann komplett über VoIP und je mehr Leute VoIP haben desto mehr nutzen es auch zwischen den Anschlüssen.


Millionen Kunden nutzen VoIP und es funktioniert, da wird es bei Oma Müller auch funktionieren.
nö. ältere leute sind vor allem daran angewiesen um den notruf anzurufen und wenn dies zB beim stromausfall nicht laeuft, dann eruebrigt sich der sinn eines telefons.

Selbst wenn Du Notrufe als einzigen Zweck eines Telefonanschlusses siehst so ist der noch zu deutlich über 99,9% erfüllt.
Beim Rest stellt sich auch die Frage wieviele Leute haben ein normales Telefon? Bei mir haben beide Omas ein DECT, da spielt es keine Rolle mehr ob an der TAE ein Signal anliegt.

Da geht es doch schon wieder los: die Telekom soll gefälligst jeden noch so teuren technologisch veralteten Kram vorrätig halten nur damit ein kleiner Teil der Kunden irgendwelche Features nutzen kann während andere billig VoIP anbieten.Dann soll die Telekom doch analoge Telefone weiter anbieten, kosten dann halt 100€ im Monat.
Die Notrufunktion kann man auch über Handy machen.
Apropos Handy: sollten da nicht auch Millionen Tote entstehen weil die Milliarden Notruftelefone ohne SIM-Karte in Deutschen Autohandschuhfächern jetzt nicht mehr funktionieren? Kräht auch kein Hahn mehr danach.

Grüße

Ed
Menü
[2.1.1.1] gustopn antwortet auf Ed
24.02.2013 01:12
Benutzer Ed schrieb:
Auch die Telekom wllte doch das Fernnetz auf VoIP umstellen. Wieviele Server betreiben denn !&! und Co? Wenn man da einenaanderen Kunden anruft geht das doch dann komplett über VoIP und je mehr Leute VoIP haben desto mehr nutzen es auch zwischen den Anschlüssen.
es sind nicht viele VoIP server, die du brauchst um telefonie zu machen, denn bei den meisten geraeten handelt es sich um ganz normale server mit einem gigabit oder mehr angebungen und so ein teil kann 100 000 oder mehr telefonate gleichzeitig abwickeln, also ich schaetze da die anzahl von servern bei 1und1 zB auf 5. wenn man bei der telekom das gesamte netz umstellt, dann muessen es mehr sein und auf deutschland verteilt.

das problem ist aber was anderes und das sieht man bei den preisen. es gibt keine anderen preise, wenn man ins andere netz, das auch mit voip anschluessen sein kann, also der preis ist immer der selbe, wenn man festnetz anruft und der grund dafuer ist einfach. die haben es nicht hinbekommen, dass sich die VoIP server untereinander unterhalten, wenn es ins VoIP netz geht. das heisst, dass da meistens wieder SS7 oder so was gemacht wird und dann wieder zurueck ins SIP/RTP (also VoIP).

es gibt bestrebungen telefonnummern in IP addressen umzuwandeln, sodass du eine telefonnummer angibst und der DNS server (so wie bei einer domain, wie zB teltarif.de) haut dir dazu zugehoerige IP addresse des servers raus, der dafuer zustaendig ist. das waere dann auch billiger.

Da geht es doch schon wieder los: die Telekom soll gefälligst jeden noch so teuren technologisch veralteten Kram vorrätig halten nur damit ein kleiner Teil der Kunden irgendwelche Features nutzen kann während andere billig VoIP anbieten.Dann soll die Telekom doch analoge Telefone weiter anbieten, kosten dann halt 100€ im Monat.
analoge technik ist laengst abgeschrieben, also es sollte wenn, dann nur noch billiger werden. ich wuerde anstattdessen lieber alternativen setzen und nicht gleich so drastisch vorgehen. ISDN waere eine machbare alternative.

Die Notrufunktion kann man auch über Handy machen.
naja, die laeuft aber nicht so verlaessliche wie ISDN, oder analog.

Apropos Handy: sollten da nicht auch Millionen Tote entstehen weil die Milliarden Notruftelefone ohne SIM-Karte in Deutschen Autohandschuhfächern jetzt nicht mehr funktionieren? Kräht auch kein Hahn mehr danach.
handys sind ein problem fuer sich und hier out-of-topic.