Thread
Menü

Soll ich auf meinem Schmalband-DSL auch noch mit zwei Leitungen telefonieren?


05.03.2013 21:04 - Gestartet von cassiel
Wenn ich hier eine symmetrische 50MBit-Leitung hätte ... ok, geschenkt. Aber auf dem platten Land gibt's DSL oft nur in der Schmalspurausführung, und in der Upload-Richtung wird's auch bei höheren DSL-Raten eng.

Klar die Gryrxbzvxre sparen einen Haufen Geld, aber ich hab nur Nachteile. Aber wenn es nur noch VoIP gibt, dann kann ich auch jeden beliebigen Billiganbieter nehmen und dann Tschüß Telekom, denn deren Preisvorteil werden die wohl kaum an den Kunden weitergeben.
Menü
[1] SpaceRat antwortet auf cassiel
07.03.2013 01:54
Benutzer cassiel schrieb:

Aber wenn es nur noch VoIP gibt, dann kann ich auch jeden beliebigen Billiganbieter nehmen und dann Tschüß Telekom,

Dem ist fast nichts hinzuzufügen.

Außer:
Das gilt analog (und ISDN ;) ) auch für Kunden, die eh schon schnellere Internet-Alternativen haben, welche aber keine echte Telefonie ermöglichen.

Warum sollte ich nach Abschaltung von analog/ISDN weiterhin jeden Monat der Telekom 38,95 EUR oder Vodafone 33,95 EUR zusätzlich für einen Vollanschluß in den Rachen werfen, wenn ich die dann gleiche Leistung auch für 10,80 EUR bei sipgate (sipgate plus + flat) über den 100/5 MBit/s-Anschluß von Unitymedia nutzen kann?

Richtig gelesen, es ist mir derzeit 23,15 EUR Differenz wert, echtes ISDN zu haben, also zuverlässig und ohne Hall/Echo/Verzögerung nach dem Abheben telefonieren zu können.

Das werde ich auch so lange aufrecht halten, bis ich eh bei den meisten Telefonaten durch die Gegenseite mit VoIP gequält werde oder aber Vodafone mein ISDN kündigt und die Telekom mir keines mehr verkaufen will.