Thread
Menü

mal ne Frage


08.03.2013 23:07 - Gestartet von wurzelsepp
Liefert denn eine digitale Vermittlungsstelle noch den Strom für die Klingel?
Und ist mit Impulswählverfahren überhaupt noch was anzufangen?
Menü
[1] der_inquisitor antwortet auf wurzelsepp
09.03.2013 05:29
Benutzer wurzelsepp schrieb:
Liefert denn eine digitale Vermittlungsstelle noch den Strom für die Klingel?
Ja, tut sie. Sonst würde auch kein tonwahlfähiges Analogtelefon funktionieren.

Und ist mit Impulswählverfahren überhaupt noch was anzufangen?
Ja, die Vermittlungsstellen verstehen es immer noch und die FritzBox beispielsweise auch.
Menü
[1.1] koelli antwortet auf der_inquisitor
09.03.2013 14:23
Benutzer der_inquisitor schrieb:
Benutzer wurzelsepp schrieb:
Und ist mit Impulswählverfahren überhaupt noch was anzufangen?
Ja, die Vermittlungsstellen verstehen es immer noch und die FritzBox beispielsweise auch.

Aber nur bis 2016. Dann soll ja auch das Telekomnetz all-IP sein.
Menü
[2] Herr Doktor antwortet auf wurzelsepp
09.03.2013 07:59

einmal geändert am 09.03.2013 09:28
Benutzer wurzelsepp schrieb:
Liefert denn eine digitale Vermittlungsstelle noch den Strom für die Klingel?
Also seitdem ich einen IP-Anschluß habe tut es meine zusätzliche Klingel auf dem Flur nicht mehr.
Das war bei 1&1 so und ist bei der Telekom immer noch so.
Die zusätzliche Klingel hat zuletzt funktioniert, als ich noch einen einfachen Anschluß ohne Internet bei der Telekom hatte - das ist schon Jahre her.
Menü
[3] Kuch antwortet auf wurzelsepp
12.03.2013 12:03

einmal geändert am 12.03.2013 12:05
Hallo,

Benutzer wurzelsepp schrieb:
Liefert denn eine digitale Vermittlungsstelle noch den Strom für die Klingel?
Und ist mit Impulswählverfahren überhaupt noch was anzufangen?

wie gewünscht haben wir heute einmal den Lötkolben herausgekramt und die mechanische Klingel angelötet. Das Ergebnis findet sich auf der zweiten Seite unseres Testberichts als Update:

https://www.teltarif.de/pearl-callstel-...

Ein nächster Schritt wäre gegebenenfalls, mal einen 9-Volt-Block für die Stromversorgung der Klingel zu nutzen. Wenn wir in den nächsten Tagen Zeit übrig haben, werden wir das einmal probieren.

Alexander Kuch
Menü
[3.1] tommy0910 antwortet auf Kuch
15.03.2013 08:12
Benutzer Kuch schrieb:
wie gewünscht haben wir heute einmal den Lötkolben herausgekramt und die mechanische Klingel angelötet. Das Ergebnis findet sich auf der zweiten Seite unseres Testberichts als Update:

Da heisst es:

"Die mechanische Klingel musste leider aufgrund technischer Vorgaben der Telefonleitung abgeklemmt und durch ein digitales Soundmodul ersetzt werden"

Und diese Erklaerung verstehe ich nicht, denn die Telefonleitung arbeitet doch nach wie vor mit den gleichen elektrischen Parametern wie vor 50 Jahren. Und damals haben die mechanischen Klingeln ja auch funktioniert.
Menü
[3.1.1] Kuch antwortet auf tommy0910
15.03.2013 09:07
Hallo,

Benutzer tommy0910 schrieb:

"Die mechanische Klingel musste leider aufgrund technischer Vorgaben der Telefonleitung abgeklemmt und durch ein digitales Soundmodul ersetzt werden"

Und diese Erklaerung verstehe ich nicht, denn die Telefonleitung arbeitet doch nach wie vor mit den gleichen elektrischen Parametern wie vor 50 Jahren. Und damals haben die mechanischen Klingeln ja auch funktioniert.

das ist genau die Frage, die wir uns auch gestellt haben. Gestern haben wir an dem Telefon nochmals herumgebastelt: Mit einem 9-Volt-Netzteil hat die Klingel erstmals funktioniert, wenn auch leise. Mit einem 18-Volt-Netzteil hat sie schon deutlich kräftiger geklingelt, da ist aber noch Spielraum nach oben.

Unser Eindruck ist, dass das Telefonnetz zwar "nach wie vor mit den gleichen elektrischen Parametern wie vor 50 Jahren" arbeitet - aber die billige Klingel eben nicht...

Alexander Kuch
Menü
[3.1.1.1] tommy0910 antwortet auf Kuch
18.03.2013 21:43
Benutzer Kuch schrieb:
das ist genau die Frage, die wir uns auch gestellt haben. Gestern haben wir an dem Telefon nochmals herumgebastelt: Mit einem 9-Volt-Netzteil hat die Klingel erstmals funktioniert, wenn auch leise. Mit einem 18-Volt-Netzteil hat sie schon deutlich kräftiger geklingelt, da ist aber noch Spielraum nach oben.

Die Telefonleitung hat meines Wissens nach so um die 60 V.