Thread
Menü

Das sollten die bei Nokia ja schon gewohnt sein


16.07.2014 07:52 - Gestartet von mikiscom
Es gab ja schon mal ne große Rausschmeiß-Aktion. Das ist der große Nachteil wenn man bei großen Firmen arbeitet. Man freut sich zwar zunächst, über höheren Lohn als bei kleinen Firmen und große Firmen gehen nicht so schnell Pleite weil die Reserve größer ist, aber sie werden schneller von anderen gekauft und plötzlich sind eine Menge Arbeitsplätze "übrig". So wird es mit Sicherheit auch bei E-Plus laufen. Fragt sich nur wann da die Mail rum geht.

Und Nokia war mal der Platzhirsch.
Menü
[1] huso antwortet auf mikiscom
16.07.2014 08:22

einmal geändert am 16.07.2014 08:24
Benutzer mikiscom schrieb:
Es gab ja schon mal ne große Rausschmeiß-Aktion. Das ist der große Nachteil wenn man bei großen Firmen arbeitet. Man freut sich zwar zunächst, über höheren Lohn als bei kleinen Firmen und große Firmen gehen nicht so schnell Pleite weil die Reserve größer ist, aber sie werden schneller von anderen gekauft und plötzlich sind eine Menge Arbeitsplätze "übrig". So wird es mit Sicherheit auch bei E-Plus laufen. Fragt sich nur wann da die Mail rum geht.

Und Nokia war mal der Platzhirsch.

Immerhin soll das Geschäft als solches (Smartphoneentwicklung und -verkauf) ja fortgeführt werden. Hätte es jemand zum Ausschlachten gekauft oder wäre es gar nicht gekauft worden, wären doch alle Jobs weggewesen.

Die Amis sind es eh gewohnt ständig gefeuert zu werden. Mir hat so n Ami erzählt er sei gerade gefeuert worden und hätte ne dicke Abfindung kassiert. Das sei völlig normal. Jedes Jahr müsse sein Chef aus einer vorgegebenen Liste in seinem Team 2 Leute zum Feuern nominieren.

Dass nur ehemalige Nokiamitarbeiter gehen müssen, halte ich für ein Gerücht. Es wird sicher einige Experten geben, die man gerne übernehmen möchte. Umgekehrt gibts bestimmt auch bei MS einige Pfeifen, die man gerne loswerden will. Evtl. kommt noch hinzu, dass es in Finland teurer ist (Abfindungen, Sozialgesetzgebung, etc.) Leute freizusetzen als an anderen Standorten.
Menü
[1.1] Boarder111 antwortet auf huso
17.07.2014 17:49


Dass nur ehemalige Nokiamitarbeiter gehen müssen, halte ich für ein Gerücht. Es wird sicher einige Experten geben, die man gerne übernehmen möchte. Umgekehrt gibts bestimmt auch bei MS einige Pfeifen, die man gerne loswerden will. Evtl. kommt noch hinzu, dass es in Finland teurer ist (Abfindungen, Sozialgesetzgebung, etc.) Leute freizusetzen als an anderen Standorten.


MS interessiert Abfindungen sehr wenig, die schwimmen in Geld.Hauptsache die Mitarbeiter sind weg. Was sind da ein paar Millionen wenn viele Milliarden als Barreserve bereit liegen?

Auf jeden Fall wieder ein Grund mehr um diese Geräte ein Bogen zu machen.
Menü
[1.1.1] Terbato antwortet auf Boarder111
17.07.2014 20:05
Benutzer Boarder111 schrieb:

MS interessiert Abfindungen sehr wenig, die schwimmen in Geld.Hauptsache die Mitarbeiter sind weg. Was sind da ein paar Millionen wenn viele Milliarden als Barreserve bereit liegen?

Auf jeden Fall wieder ein Grund mehr um diese Geräte ein Bogen zu machen.

Die (Mitarbeiter von Nokia und Microsoft) haben beste Produkte hergestellt, aber wenn das von 2 Leuten (Insider wissen wen ich meine) ständig torpediert wird verlieren letztendlich tausende fleißige und hochqualifizierte Mitarbeiter ihren Job.

Um diese beiden sollte man zukünftig einen Bogen machen...



Menü
[1.1.1.1] aleman64 antwortet auf Terbato
18.07.2014 15:56
Benutzer Terbato schrieb:


Die (Mitarbeiter von Nokia und Microsoft) haben beste Produkte hergestellt,

und warum bringen sie die dann nicht auf den Markt ??? :D
Menü
[1.1.2] mikiscom antwortet auf Boarder111
18.07.2014 07:57
Benutzer Boarder111 schrieb:

Auf jeden Fall wieder ein Grund mehr um diese Geräte ein Bogen zu machen.

Ich habe schon seit der Geschichte mit raus aus DE TROTZ STAATLICHER UNTERSTÜTZUNG einen Bogen um deren Geräte gemacht.

Ich vermute mal auf längere Zeit betrachtet wird MS auch mit Nokia weiterhin ein kleines Licht auf dem Handymarkt haben. Nokia war doch jetzt schon ein kleines Licht, warum sollen die jetzt plötzlich wieder größer werden?
Menü
[1.1.2.1] timeändmore antwortet auf mikiscom
23.07.2014 20:42
Benutzer mikiscom schrieb:
Benutzer Boarder111 schrieb:

Auf jeden Fall wieder ein Grund mehr um diese Geräte ein Bogen zu machen.

Ich habe schon seit der Geschichte mit raus aus DE TROTZ STAATLICHER UNTERSTÜTZUNG einen Bogen um deren Geräte gemacht.

Ich vermute mal auf längere Zeit betrachtet wird MS auch mit Nokia weiterhin ein kleines Licht auf dem Handymarkt haben. Nokia war doch jetzt schon ein kleines Licht, warum sollen die jetzt plötzlich wieder größer werden?

Du bist ja ein ganz ein Cleverer, hm? Ja, dann schauen wir doch mal. Wie viele Arbeitsplätze hat denn Apple in Europa in Produktion und Entwicklung? Oder HTC? Oder Samsung? Hmm.... Wenn Du Hersteller suchst, die ganz korrekt alles in westlichen Industrieländern abwicklen, musst Du leider einen Bogen um alle Marken machen und mit Vorkriegsmodellen von Siemens vorlieb nehmen. Ich kann diese Bochumgeschichte nicht mehr hören. Alles dumpfe STammtischparolen.
Menü
[1.1.2.1.1] mikiscom antwortet auf timeändmore
24.07.2014 07:44
Benutzer timeändmore schrieb:
Ich kann diese Bochumgeschichte nicht mehr hören. Alles dumpfe STammtischparolen.

Du bist ja nicht gezwungen die zu hören. / zu lesen.
Menü
[1.1.2.1.1.1] timeändmore antwortet auf mikiscom
24.07.2014 13:27
Benutzer mikiscom schrieb:
Benutzer timeändmore schrieb:
Ich kann diese Bochumgeschichte nicht mehr hören. Alles dumpfe STammtischparolen.

Du bist ja nicht gezwungen die zu hören. / zu lesen.

So wie Du es nicht ertragen kannst, die Wahrheit zu lesen/hören? Das ist ein Forum. Hier kommen Leute mit unterschiedlichen Meinungen zusammen. Diese Auszutauschen ist der Sinn der Sache.
Menü
[1.2] Cyborg antwortet auf huso
17.07.2014 18:32
Benutzer huso schrieb:
.... Evtl. kommt noch
hinzu, dass es in Finland teurer ist (Abfindungen, Sozialgesetzgebung, etc.) Leute freizusetzen als an anderen Standorten.

Kündigen geht in Finnland ganz einfach. Kaum Arbeitsrechtsschutz und ziemlich wenig Rechte für Gewerkschaften. Dann lernen die Finnen diese Art der Unternehmensführung auch mal selbst kennen. In NRW und dann Rumänien wurden die Werke auch ohne Rücksicht von Nokia geschlossen.
Menü
[1.2.1] timeändmore antwortet auf Cyborg
23.07.2014 20:40
Benutzer Cyborg schrieb:
Benutzer huso schrieb:
.... Evtl. kommt noch
hinzu, dass es in Finland teurer ist (Abfindungen, Sozialgesetzgebung, etc.) Leute freizusetzen als an anderen Standorten.

Kündigen geht in Finnland ganz einfach. Kaum Arbeitsrechtsschutz und ziemlich wenig Rechte für Gewerkschaften. Dann lernen die Finnen diese Art der Unternehmensführung auch mal selbst kennen. In NRW und dann Rumänien wurden die Werke auch ohne Rücksicht von Nokia geschlossen.

Jetzt? Die meisten Mitarbeite hat NOKIA doch schon in den letzten Jahrzehnten freigesetzt in Forschung&Entwicklung und auch in der Produktion! Das sind doch jetzt schon eh nur Restbestände! Wenn hier schön dumme Scherze auf Kosten von Arbeitnehmern gemacht werden, dann bitte mit Sachverstand!