Thread
Menü

Meckern auf hohem Niveau


24.04.2013 13:02 - Gestartet von chickolino
naja, erstmal sollte man im UMTS-Bereich bei den Mobilfunkanschlüssen die Drosselungen "aufweichen" oder zumindest Optionen bereitstellen mit denen man der Drosselung entgehen kann.

Z.b.: könnte man nach Erreichen der 5 GB-Grenze erstmal auf 384 MBit/s drosseln und erst ab 10 GB die Drosselung auf 56 KBit/s machen

oder man könnte auch ermöglichen das man ab erreichen der Drosselgrenze eine Zusatz-Option buchen könnte die je nachdem wieviele tage bis wieder hochfahren des speeds noch da sind eine Gebühr festlegt um wider vollen speed zu haben . . .

Im DSL-Bereich empfinde ich die Diskussion als Meckern auf hohem Niveau . . .
Menü
[1] batrabbit antwortet auf chickolino
25.04.2013 02:53

einmal geändert am 25.04.2013 02:53
Benutzer chickolino schrieb:

oder man könnte auch ermöglichen das man ab erreichen der Drosselgrenze eine Zusatz-Option buchen könnte die je nachdem wieviele tage bis wieder hochfahren des speeds noch da sind eine Gebühr festlegt um wider vollen speed zu haben . . .

Das kann man doch bei der Telekom (SpeedOn), allerdings verschlechtern sich auch da die Konditionen für Neukunden ab 22. Mai...
Menü
[1.1] chickolino antwortet auf batrabbit
25.04.2013 03:30

einmal geändert am 25.04.2013 04:59
@batrabbit

Das kann man doch bei der Telekom (SpeedOn), allerdings verschlechtern sich auch da die Konditionen für Neukunden ab 22. Mai...

da bin ich eben nicht ganz up-to-date !

Weil ich seit jahren die flexibilität vom surfen per UMTS mit Prepaidkarten schätzen gelernt habe.

Ich bin immer rund 6 monate in Deutschland und den Rest im aussereuropäischen ausland.

Wenn ich da die 6 Monate die ich nicht in germanie bin das dsl bezahlen sollte, würde mir das Herz bluten . . . (vor Geiz ???)

Erschwerend kommt noch dazu das ich einen single-Haushalt habe und auch in den Monaten wo ich in Deutshcland bin nicht oft zuhause bin.

Wozu brauche ich also zuhause einen DSL-Anschluss , wenn dort niemand ist, und ich nur selten dort bin ?

Wozu brauche ich also zuhause eine Festnetznummer, wenn ich dort ja nur selten bin ?

Wozu sollte ich zuhause eine Festnetz- oder AllNetFlat buchen wenn ich die doch dort brauche wo ich bin.

Nunja, deshalb habe ich vor jahren mit Tchibo-Prepaidkarte angefangen. Damals noch mit 10 -GB-Drosselsperre !

. . . und für die Telefonie bin ich damals eben auf die deutschlandweite Festnetznummer (Erst O-2-deuztschlandweite homezone; später Sparruf; danach PBXes.com und jetzt eben SIMQuadrat-by-Sipgate) umgestiegen.

Danach bin ich dann zu Lidl-Mobil gewechselt (nur noch rund 15 statt rund 20 euro mtl. machten sinn nachdem ja auch thcibo die Grenze auf 5-GB gesenkt hatte) !

Mittlerweile nutze ich lidl zum rechnerischen kampfpreis von 3,75 euro pro 5GB und stecke nach ablauf der 5 GB (also manchmal schon nach 1,5 wochen) selten auch mal nach einem kompletten Monat einfach eine neue prepaid-SIM in den stick und surfe auch schnell weiter.

im extremfall haue ich so dann ca. 3 x 5 GB mtl. durch - also immer noch sagenahft günstig mit rund 10 euro mtl.

vor allem aber muss ich wenn ich nicht da bin auch nix zahlen . . .

Genauso in thailand. Dort surfe ich ebenfalls per UMTS. Allerdings rund 25 euro mtl. dafür aber gedrosselt auch auf 384 kBit/s - womit immer noch passabel VoIP-Telefonie möglich ist und womit man auch ganz gut das dt. fernsehen vom onlinetvrecorder über nacht oder während man am pool oder am Strand liegt runterladen kann und sich dann hinterher anschaut wenn es komplett da ist (eben kein live-stream, aber dt. Fernsehen in thailand).

Ich bin jedenfalls zufrieden mit UMTS-Internet, würde mir halt nur einen Tarif wünschen der auch mehr GB bieten kann (wobei aber der preis natürlich in relation stehen müßte zu dem was ich bislang zahle und da werde ich wohl (da bin ich mir ziemlich sicher) noch eine weile warten müssen bis cih ein solches angebot regulär bekomme und nicht mit tricks und umwegen . . .

ich würde mal sagen in 3-4 jahren könnte das soweit sein, das man dann im 10 euro-bereich 15-20 GB Internetflatdrosselgrenzen haben könnte.

Bis dahin werde ich aber eben it meinem Konzept leben müssen... (zumindest solange mir lidl da keinen strich durch meine rechnung macht)
Menü
[1.1.1] tieger79 antwortet auf chickolino
25.04.2013 06:48
@chickolino

wie kommst du auf den rechnerischen Kampfpreis von 3,75 für 5gb?
Ich hab mir die Lidl mobile Homepage mal angesehen aber dazu nur den 15€ Tarif gefunden.

Würde mich über eine Antwort freuen, suche nämlich was ähnliche.
Menü
[1.1.1.1] chickolino antwortet auf tieger79
25.04.2013 10:11
@tieger79
Ich hab mir die Lidl mobile Homepage mal angesehen aber dazu nur den 15€ Tarif gefunden.

genau das wird bei mir auch vom guthaben abgezogen . . .

nur das ich eben für eine SI-Karte mit 15 Euro guthaben nur 3,75 zahle . . . (Freundschaftswerbungen und Angebotspreis im Frühjahr und Herbst sei dank).

SIMKarte abgesurft dann wandert sie in die mülltonne und die nächste kommt rein in den stick . . .
Menü
[1.1.2] d3k3 antwortet auf chickolino
25.04.2013 09:32
Mittlerweile nutze ich lidl zum rechnerischen kampfpreis von 3,75 euro pro 5GB und stecke nach ablauf der 5 GB (also manchmal schon nach 1,5 wochen) selten auch mal nach einem kompletten Monat einfach eine neue prepaid-SIM in den stick und surfe auch schnell weiter.

im extremfall haue ich so dann ca. 3 x 5 GB mtl. durch - also immer noch sagenahft günstig mit rund 10 euro mtl.

Hallo,

also dieser Kampfpreis würde mich ja auch mal interessieren.
Ich zahle jeden Monat 14,99 EUR für die 5 GB.
Und wenn man eine 2. oder 3. Karte benutzt kostet das wieder 14,99 EUR für die "Flat". Selbst wenn man mehrere Karten kauft und den Bonus von 5 EUR bekommt, dann geht die Rechnung so nicht auf. Zumindest kosten die neuen Karten auch Geld und es müssten für den Bonus immer wieder neue nachgekauft werden.


Menü
[1.1.2.1] Zündi antwortet auf d3k3
25.04.2013 10:20
Benutzer d3k3 schrieb:
Mittlerweile nutze ich lidl zum rechnerischen kampfpreis von 3,75 euro pro 5GB und stecke nach ablauf der 5 GB (also manchmal schon nach 1,5 wochen) selten auch mal nach einem kompletten Monat einfach eine neue prepaid-SIM in den stick und surfe auch schnell weiter.

im extremfall haue ich so dann ca. 3 x 5 GB mtl. durch - also immer noch sagenahft günstig mit rund 10 euro mtl.

Hallo,

also dieser Kampfpreis würde mich ja auch mal interessieren.
Ich zahle jeden Monat 14,99 EUR für die 5 GB.
Und wenn man eine 2. oder 3. Karte benutzt kostet das wieder 14,99 EUR für die "Flat". Selbst wenn man mehrere Karten kauft und den Bonus von 5 EUR bekommt, dann geht die Rechnung so nicht auf. Zumindest kosten die neuen Karten auch Geld und es müssten für den Bonus immer wieder neue nachgekauft werden.



Um auf 3,75 Euro für die 5 GB Flatrate zu kommen, musst du einen Stapel SIM-Karten kaufen, wenn diese wieder für 5 Euro im Angebot sind (mit 10 Euro Startguthaben) und diese dann untereinander werben.
Beispiel: 6 Karten für je 5 Euro = 30 Euro Ausgaben.
Dann lässt man die ersten beiden Karten sich gegenseitig werben (die Rufnummer der jeweils anderen Karte beim Registrieren angeben) und nach 10-14 Tagen bekommt man je 10 Euro Werbeguthaben und hat somit 20 Euro Guthaben auf jeder Karte. Die 3. und 4. Karte lässt man von der 1. Karte, die 5. und 6. Karte von der 2. Karte werben.
Ergebnis: Karte 1 und 2 haben dann jeweils 30 Euro Guthaben, die Karten 3, 4, 5 und 6 jeweils 15 Euro Guthaben und so kann man dann 8 mal die große Flatrate nutzen (oder 16 mal die 500 MB Flat).

Aber das funktioniert halt nur, wenn man die Sim-Karten bei einer 5 Euro Aktion kauft. Beim Normalpreis von 10 Euro pro Sim-Karte würde die große Internetflat halt erstmal 7,50 Euro kosten und die kleine 3,50 Euro.
Menü
[1.1.2.2] chickolino antwortet auf d3k3
25.04.2013 10:28
@d3k3
also dieser Kampfpreis würde mich ja auch mal interessieren.

ist eigentlich ganz einfach . . .

im Frühjahr und im Herbst vrkauft lidl immer die starterkits zum halben preis (also 5 statt 10 euro)

Das Startguthaben ist bei diesen aktionspaketen trotzdem immer 10 euro . . .

Man geht also in der ersten Lidl und fragt nach, ob sie noch 15 starterkits dort haben. Meistens gibts nur 4-5 stück davon, aber oftmals besorgen sie von den nachbarfilialen dann noch welche und am nächsten tag kann man (seine ganze Familie) auf lidl-mobil umstellen.

wenn man 2 lidl-supermärkte abgeklappert hat kommt man so zu sagen wir mal 30 starterkits für 150 Euro.

Starterkit 1 wird geworben von der alten Lidl-SIM-Karte

also bekommt starterkit 1 ausser den 10 euro startguthaben nochmal 5 euro dazu und ist somit "reif" für ein 5 GB-internetpaket.

die alte SIMKarte hat jetzt ebenfalls 5 euro werberguthaben bekommen.

Weiter mit starterkit 2 das ebenfalls von der alten LIDL-Mobil SIM-Karte geworben wird . . .

jetzt hat man ein weiteres Starterkit das reif ist für ein 5 GB-Internetpaket.

Starterkit 3 - wieder dasselbe . . .

mittlerweile hat man mit 3 eingesetzten Starterkits (die im angebot zusammen 15 euro gekostet haben) dann auf jedem neuen starterkit sowei auf der "alten Werber-SIM-Karte" jeweils 15 euro guthaben, also aus 15 euro einsatzguthaben - macht man so bei lidl 60 euro Lidl-guthaben . . .

ERGO - eigentlich hat man nur 1/4 dafür bezahlt - oder anders herum gerechnet die LIDL-5GB-Internetflat wird zwar mit 15 euro berechnet - kostet aber rechnerisch nur 3,75 Euro für 5 GB !

Wobei an pro person allerdings nur 5 SIM-Karten registrieren kann.

Somit braucht man entweder einen grossen verwandten oder bekanntenkreis für die vielen registrierungen oder man muss nochmal zu trick 17 in die trickkiste greifen . . .
Menü
[1.1.2.2.1] d3k3 antwortet auf chickolino
25.04.2013 18:03

einmal geändert am 25.04.2013 18:04
Danke an Zündi und chickolino.

Also die Aktionspakete zu 5 EUR muss man kaufen. Ich habe hier nämlich schon mit dem Normalpreis (10 EUR) alles durchgerechnet und kam nie auf die Zahlen.

Aber bei halben Preisen für das Startpaket geht die Rechnung dann auf.
Menü
[1.1.2.2.1.1] chickolino antwortet auf d3k3
26.04.2013 04:29
@d3k3
Also die Aktionspakete zu 5 EUR muss man kaufen.

naja, bis zur nächsten aktion kannste ja erstmal immer 3 pakete zum normalen preis kaufen und freischalten . . .

so kommste dann auf immer noch günstige 7,50 euro pro 5 GB . . .

Im UMTS-stick ist es ja egal welche Rufnummer auf der SIM-Karte hinterlegt ist, damit rufst du ja niemand und und verwirsst freunde und bekannte mit immer neuen nummern - insofern klasse !

tja udn wenn das angebot da ist, dann eben zuschlagen und gross einkaufen (ich sag immer ich will die gesammte familie auf lidl-mobil umstellen . . . dann sind sie sehr coopertiv im besorgen der SIM-Karten-Starterkits) !

tja udn bei manmelden immer darauf achten das die adresse richtig sein muss, das dort post ankommen kann.

weil es kommt eine willkommensbrief udn wenn der zurückgeht an Lidl-mobil wird das guthaben erstmal eingefroren.

ach ja, pro person kann man nur maximal 5 simkarten registrieren.

Aber peter müller kann ja auch auf magda müller (im alter der möglichen mutter) Karl-Heinz müller (im alter des möglichen Vaters) Berta müller (im alter der schwester seiner Mütter) usw. die SIM-Karten registrieren . . .

und im notfall registrieren udn für ne woche einen zweiten Nachnamen daneben aufs klingelschild kleben . . . GRINS

Dann noch zu beachten. man kann pro monat immer nur 5 mal werbeguthaben empfangen - alles was mehr ist "verpufft" !
Also die werbungen immer 3 stück pro simkarte machen, damit die rechnung auch hinterher aufgeht und man "passendes" guthaben für seine flatrate erwirbt.
Menü
[1.1.2.2.1.1.1] d3k3 antwortet auf chickolino
26.04.2013 07:35
Danke chickolino für die ausführlichen Tipps.

Jetzt weiß auch ich Bescheid und kann sparen.
Ich habe nämlich auch einen fast ungenutzen DSL/Telefonanschluss in meiner Wohnung und diese monatlichen Doppelzahlungen für alles sind einfach überflüssig, weil ich fast immer bei meiner Freundin bin.
Menü
[1.1.2.2.1.1.1.1] chickolino antwortet auf d3k3
26.04.2013 08:50
@d3k3

noch was zum aufpassen - immer nur soviele SIM-Kartenstarterkits freischalten wie du in einem jahr verbrauchen kannst, weil nach einem jahr wird das guthaben ebenfalls "eingeeist" - du könntest zwar vorab einen Anruf (ab dem anrfu ein weiteres Jahr gültigkeit) machen, aber dann reicht es ja nicht mehr aus um die Internetflatrate zu buchen . . .

Wobei das wohl auch mit kostenfreien rufnummern (0800 Telefkom hotline) klappen soll mit dem verlängern und dann wäre das guthaben ja noch vollständig - das habe ich aber persönlich noch nie getestet . . .