Thread
Menü

Und Bestandskunden?


12.06.2013 13:41 - Gestartet von Robert Redford
Teltarif sollte mal lieber darüber berichten was JETZT mit Bestandskunden ist...

Max meldete sich bei der Telekom am 1.06.2013 an. Da er keine Ahnung hat was Volumen bedeutet und wie schnell er 75 GB erreicht, lädt er sich doch glatt 2x Max Payne 3 bei Steam herunter.

Bei 30 GB pro Download sind das schon 60 GB, nebenbei kommt er auf die Idee für 2 Stunden VoD in HD laufen zu lassen. Zack 75 GB in wenigen Stunden erreicht.

Tag 2: Internetzugang kaum noch benutzbar weil Drosselung eingetreten ist.

Anruf bei Telekom:

"Nein wir bieten JETZT kein Extravolumen"
"Nein wir bieten JETZT keinen Sondertarif mit echter Flatrate ohne Volumenbegrenzung"

"... aber in 3 Jahren wahrscheinlich"

???

Daher bitte mal aufhören die Telekom zu bewerben. Wie man hier im Forum lesen kann - kaum jemand überhaupt eine Ahnung hat wie schnell man 75 GB erreichen kann. Lieber mal darüber etwas neutrales schreiben und vor der Telekom einfach nur warnen.
Menü
[1] tneuhetzki antwortet auf Robert Redford
12.06.2013 13:53
Benutzer Robert Redford schrieb:
Teltarif sollte mal lieber darüber berichten was JETZT mit Bestandskunden ist...

Tun wir. Ihr müsst es nur lesen. Aktuell wird nicht gedrosselt.

Max meldete sich bei der Telekom am 1.06.2013 an. Da er keine Ahnung hat was Volumen bedeutet und wie schnell er 75 GB erreicht, lädt er sich doch glatt 2x Max Payne 3 bei Steam herunter.

Bei 30 GB pro Download sind das schon 60 GB, nebenbei kommt er auf die Idee für 2 Stunden VoD in HD laufen zu lassen. Zack 75
GB in wenigen Stunden erreicht.

Tag 2: Internetzugang kaum noch benutzbar weil Drosselung eingetreten ist.

Das ist schlicht falsch, weil die Drossel erst ab 2016 gilt, sie wird nur jetzt schon in die Verträge geschrieben.

"Nein wir bieten JETZT kein Extravolumen" "Nein wir bieten JETZT keinen Sondertarif mit echter Flatrate ohne Volumenbegrenzung"

Richtig, wofür auch?

Daher bitte mal aufhören die Telekom zu bewerben. Wie man hier im Forum lesen kann - kaum jemand überhaupt eine Ahnung hat wie schnell man 75 GB erreichen kann. Lieber mal darüber etwas neutrales schreiben und vor der Telekom einfach nur warnen.

Wir haben schon verschiedene Texte dazu gemacht, wie viel 75 GB eigentlich sind und was man damit machen kann.

Übrigens: Kunden, die seit 2. Mai unterschrieben haben, haben auch keine 384 kBit/s, sondern diese 2 MBit/s als Drossel.

Thorsten
Menü
[1.1] Orikalkos antwortet auf tneuhetzki
13.06.2013 01:38
Das ist schlichtweg Falsch, sofern die Telekom das in ihren AGB geschrieben hat, ist es Vertragsbestandteil und da sicherlich kein Datum oder Jahr Vermerkt ist, sind die Drosselungen, ab 02.05.2013 möglich und Einwandfrei schon jetzt möglich.

Wenn ein Kunde klagen würde, würde der Richter der Telekom recht geben, den es zählt nur das was im Vertrag bzw. Vertragsanhang steht. Und da steht sicherlich auch keine Fixierte Festlegungen auf Zeitpunkt noch auf welche Geschwindigkeit gedrosselt wird.

Ergo ist es Egal was die Telekom nach Außen Kommuniziert. Das werden sicher auch die Rechtsexperten von Teltarif so feststellen müssen, wenn Sie die gleichen Gesetze in Anwendung bringen.
Menü
[1.2] Robert Redford antwortet auf tneuhetzki
16.06.2013 02:44
Hallo!

[...] Tag 2: Internetzugang kaum noch benutzbar weil Drosselung eingetreten ist.

Das ist schlicht falsch, weil die Drossel erst ab 2016 gilt, sie wird nur jetzt schon in die Verträge geschrieben. [...] Übrigens: Kunden, die seit 2. Mai unterschrieben haben, haben auch keine 384 kBit/s, sondern diese 2 MBit/s als Drossel.

Davon wusste ich in der Tat nichts, denn für mich ist ausschlaggebend was im Vertrag steht den ich eingehe.

Auf der Telekom Internetseite stand bis vor kurzer Zeit noch exakt folgender Hinweis:

"Ab einem übertragenen Datenvolumen von 75 GB in einem Monat wird die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs auf 384 KBit/s für den Down- und Upstream begrenzt."

Dieses wurde viel später durch folgenden Text ersetzt:

"Ab einem übertragenen Datenvolumen von 75 GB in einem Monat kann die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs auf 2 MBit/s für den Down- und Upstream begrenzt werden."

Praktisch müssten ja dann auch alle Kunden die sich in den letzten Wochen für einen Neuanschluss registriert haben, eine AGB Änderung mitgeteilt bekommen haben und dieser Änderung auch zugestimmt haben.

Davon habe ich hier jedenfalls nichts gelesen sondern immer nur Hinweise "im Jahre X" ("Telekom rudert zurück: Drossel ab 2016 auf 2 MBit/s).

Sofern in den AGB nicht explizit steht: "ab *2016* ist eine Drosselung möglich" ist das rechtlich wertlos.


Letztendlich ändert das aber nichts an der Drosselung die laut Telekom AGB sofort möglich ist... umd nur weil sie aktuell wohl noch nicht durchgeführt wird, heisst es ja nicht dass es morgen noch immer der Fall ist?! Und darauf wollte ich hinaus... das geht bei Teltarif vollkommen unter.

Hier ein Beispiel:

Hätte Otto Normalverbraucher zufällig folgenden Absatz gelesen (https://www.teltarif.de/telekom-datendrossel-...):

"Die Deutsche Telekom verändert die Bedingungen für die ab 2016 geltende Datendrossel bei Verträgen, die ab 2. Mai geschlossen oder geändert wurden. Das gab Michael Hagspihl, Geschäftsführer Marketing der Telekom Deutschland, im Rahmen einer telefonischen Pressekonferenz heute offiziell bekannt. Bis dato war geplant, dass nach dem Verbrauch eines Freivolumens (etwa 75 GB bei 16 MBit/s-Anschlüssen) die Geschwindigkeit des Anschlusses auf 384 kBit/s gedrosselt wird. Nun, so Hagsphil, werde man die Geschwindigkeit auf 2 MBit/s herunterregeln, sobald die Regelungen in einigen Jahren greifen."

... würde sich Otto Normalverbraucher bei der Telekom wohl registrieren. Laut Teltariftext tritt die Drosselung ja erst 2016 in Kraft.

Dumm nur, dass nicht mal auf der Produktbeschreibungsseite von den C&S Tarifen ein Hinweis dazu zu finden sondern nur das Gegenteil ;) "Drosselung ist (ab sofort) möglich"...


PS: Mir ist natürlich klar, dass Otto selbst Schuld ist wenn er die AGBs nicht liest ;)

Menü
[1.2.1] Alexander-Kraus antwortet auf Robert Redford
16.06.2013 11:18

... würde sich Otto Normalverbraucher bei der Telekom wohl registrieren. Laut Teltariftext tritt die Drosselung ja erst 2016 in Kraft.

Dumm nur, dass nicht mal auf der Produktbeschreibungsseite von den C&S Tarifen ein Hinweis dazu zu finden sondern nur das Gegenteil ;) "Drosselung ist (ab sofort) möglich"...


PS: Mir ist natürlich klar, dass Otto selbst Schuld ist wenn er die AGBs nicht liest ;)

Fakt ist doch vielmehr, dass die Telekom

1. alles Monatsweise durchsetzen will (sweit mir bekannt), also surfen alle am Monatsanfang bis die Drossel greift mit Full-Speed, um dann ab einem Volumen X "in die Schranken gewiesen zu bekommen.

2. Das heisst aber doch auch, dass grundsätzlich die Technik sowieso darauf ausgelegt sein muss, dasss ungedrosselt gesurft werden kann.

3. Ich halte die Argumentation der Drosselkom nur für vorgeschoben, um einfach mehr Umsatz pro Kunde zu generieren, denn wenn ich das richtig im Kopf habe, kostet 1 Terrabyte Traffic imm Backbone Netz so um die 1 bis 2 EUR, und wer von uns kommt auf 1000 GB und mehr Traffic im Monat? - Man sollte meinen, dass in den DSL Tarifen auch durchaus noch 1 bis 2 EUR für den Datentransport des Internet-Traffic einkalkuliert sind, weil sonst machen Flatrates als solche wenig Sinn.

4. Was macht die Drosselkom, wenn die FDP tatsächlich mal etwas sinnvoles schafft, nämlich die Netzneutralität per Gesetz durchsetzt?
Es wird aber unserer unwissenden, unfägigen Bundesregierung sowieso nicht gelingen, im Sinne des Verbrauchers zu entscheiden. - Vielleicht sollte hier Brüssel eine Deadline setzen, bis das Ganze in Nationales Recht umzusetzen ist.