Thread
Menü

Wie datenvolumen messen?


24.04.2013 12:46 - Gestartet von Candytina
Blöde Frage, aber dennoch ernst: wie messe ich denn mein DSL-Datenvolumen bei T-Online-DSL? Früher gab es den schönen DSL-Manager, aber der funktioniert ja nicht mehr bei Router? Also: wo sehe ich, was ich so im Monat "verbrenne"?
Menü
[1] skycab antwortet auf Candytina
24.04.2013 12:50
Benutzer Candytina schrieb:
Blöde Frage, aber dennoch ernst: wie messe ich denn mein DSL-Datenvolumen bei T-Online-DSL? Früher gab es den schönen DSL-Manager, aber der funktioniert ja nicht mehr bei Router? Also: wo sehe ich, was ich so im Monat "verbrenne"?

Evtl. bietet dein Router die Möglischkeit, oder ein Computerprogramm
Menü
[1.1] Beschder antwortet auf skycab
24.04.2013 14:19
da es mein router nicht kann und hier mehrere laptops und handys wlan nutzen würde mich das auch mal interessieren.

der haupt laptop hat einen traffic von ca. 10GB... der rest ist vernachlässigbar, somit ist mir die drossel erstmal wurscht.

gruss
beschder
Menü
[2] Robert Redford antwortet auf Candytina
24.04.2013 17:05
Also: wo sehe ich, was ich so im Monat "verbrenne"?

In der Routeroberfläche sollte man das normalerweise einsehen können.

Wie genau die Anzeige ist und wie das dann mit der Aufrundung später aussieht ist natürlich eine andere Frage...
Menü
[2.1] telefonlaie antwortet auf Robert Redford
24.04.2013 17:40
Benutzer Robert Redford schrieb:
Also: wo sehe ich, was ich so im Monat "verbrenne"?

In der Routeroberfläche sollte man das normalerweise einsehen können.

Nein das kann bei weitem nicht jeder Router.
Bei Fritz!Boxen ist das absoluter Standard und auch andere können das.

Wie genau die Anzeige ist und wie das dann mit der Aufrundung später aussieht ist natürlich eine andere Frage...

stimmt...
Menü
[3] Zündi antwortet auf Candytina
24.04.2013 19:08
Benutzer Candytina schrieb:
Blöde Frage, aber dennoch ernst: wie messe ich denn mein DSL-Datenvolumen bei T-Online-DSL? Früher gab es den schönen DSL-Manager, aber der funktioniert ja nicht mehr bei Router? Also: wo sehe ich, was ich so im Monat "verbrenne"?

Evtl mit einem Surfstick-Programm, mit dem man sich über WLAN mit dem heimischen Router verbinden kann. Ich sehe meinen DSL-Verbrauch z.B. in "Mobile Partner", das auf einem meiner o2-Prepaid-Surfsticks drauf war. Allerdings funktioniert das nur über WLAN und wenn man mehrere PCs/Laptops hat, muss man so ein Programm auf jedem Rechner installieren und den Gesamtverbrauch aller Geräte zusammenrechnen.
Genauso interessant wie der Verbrauch ist für mich aber auch die aktuelle Datenrate. Zwar stehen mir immer ca 14 Mbit/s zur Verfügung (o2-DSL), aber die meisten Dienste im Internet laufen deutlich langsamer, weil Server überlastet sind oder einfach viel weniger Bandbreite benötigt wird. Im Mobile Partner sehe ich dann z.B., das die Teltarif-Seite mit 1 Mbit/s geladen wurde oder das ZDF gerade mit 2,3 Mbit/s streamt usw.

Über Windows kann man übrigens auch den aktuellen Verbrauch sehen. Einfach "Netzwerk- und Freigabecenter" öffnen und dann die aktuelle Verbindung anklicken (z.B. LAN-Verbindung). Dort sieht man dann aktuellen Verbrauch (in Bytes) und Zeit. Bei jedem runterfahren des PCs wird die Anzeige dann wieder auf 0 gesetzt (nicht bei "Ruhezustand" oder "Energie sparen"). Ist zwar etwas umständlich, einen ganzen Monat den Verbrauch mitzuloggen, aber es geht. Einfach Werte vorm runterfahren aufschreiben und nach 30 Tagen alles zusammenrechnen ;-)