Thread
Menü

Letzte Rettung


17.05.2013 11:32 - Gestartet von Leiter Kundenverarsche³
Neben AVM ist Sphairon einer der letzten bedeutenden Netzwerkausrüster (vor allem älterer Netzwerktechnik) in Deutschland. Und der Ruf war/ist in der Tat gut.

Die normalen NTBA's, die die Telekom anbietet sind von Spairon.
Die bekannte Vodafone Starterbox oder die Versatelbox sind die NT1+ splits von Spahairon.
Die Starterbox habe ich selbst. Ein hervorragendes Gerät.
Viele bekannte Routermodems - insbesondere IADs - stammen aus dem Hause Spairon. So z. B. die Easybox 803 S, die hundermal besser funktioniert als der namensgleiche Rotz von Arcadyan.

Die Taiwanesen von ZyXEL wissen genau, warum sie hier zugreifen.
Steht ja auch schon in im Artikel. Das besondere Augenmerk liegt auf der Technik und Entwicklung.

Ich hoffe, dass Sphairon durch die Übernahme wieder vitalisiert wird. Ob die Marke am Ende bestehen bleibt ist mir persönlich egal. Der Erhalt am Standort D ist da wesentlich wichtiger. Selbst wenn die Produkete nachher Zyxel heißen und direkt von denen produziert werden (was warscheinlich sowieso besser ist, als die aktuelle Externfertigung über wechselnde Zulieferer) - Hauptsache die Produkte behalten ihre gewohnte Qualität. Mit Zyxel wird es dann Sphairon-Produkte hoffentlich im großen Maßstab auf dem freien Markt geben. Nicht nur die kastrierten Auftragsgeräte der Provider...
Menü
[1] Netzwerkservice antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
17.05.2013 11:52
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:

Die Taiwanesen von ZyXEL wissen genau, warum sie hier zugreifen.
Steht ja auch schon in im Artikel. Das besondere Augenmerk liegt auf der Technik und Entwicklung.

Als wir so 2006 auf der CeBit auf dem ZyXEL-Stand waren, da sagte uns ZyXEL -welches gerade bei Arcor sehr viel Sondermüll produziert hatte (interne Bezeichung bei Arcor war nur noch Pest-Box)-, man könne die besten Modems der Welt bauen.

Mein Kollege wollte beinahe laut fragen: "Wieso macht Ihr es dann nicht?!"

Ich hoffe, dass Sphairon durch die Übernahme wieder vitalisiert wird. Ob die Marke am Ende bestehen bleibt ist mir persönlich egal. Der Erhalt am Standort D ist da wesentlich wichtiger. Selbst wenn die Produkete nachher Zyxel heißen und direkt von denen produziert werden (was warscheinlich sowieso besser ist, als die aktuelle Externfertigung über wechselnde Zulieferer) - Hauptsache die Produkte behalten ihre gewohnte Qualität. Mit Zyxel wird es dann Sphairon-Produkte hoffentlich im großen Maßstab auf dem freien Markt geben. Nicht nur die kastrierten Auftragsgeräte der Provider...

Nach meinem Informationen wird in Deutschland alles bis auf ein paar Techniker abgewickelt. Kündigungen sind schon alle ausgesprochen ...

Hier hat man Technik und Know-how gekauft ...
Menü
[1.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf Netzwerkservice
27.05.2013 10:32
Benutzer Netzwerkservice schrieb:
Als wir so 2006 auf der CeBit auf dem ZyXEL-Stand waren, da sagte uns ZyXEL -welches gerade bei Arcor sehr viel Sondermüll produziert hatte (interne Bezeichung bei Arcor war nur noch Pest-Box)-, man könne die besten Modems der Welt bauen.

Mein Kollege wollte beinahe laut fragen: "Wieso macht Ihr es dann nicht?!"

Ja, die gute alte "Pestbox"... Meine Easyboxen von Arcadyan bezeichnete ich bisher immer und über als "Schrottbox". Daran erkennt man, welch enorme Evolution sich Vodafone bisher geleistet hat. Statt "Pest" nur noch "Schrott". ;)

Seit Jahresanfang kann ich allerdings echt nicht mehr meckern. Ich habe eine EasyBox 903 für meinen ADSL2+-Anschluss bekommen. Die funktioniert endlich so wie sie soll. Auch die Firmware läuft ohne Aussetzer und Ruckeln. Nach dem Blick ins Handbuch war mir auch klar warum. Das Ding beherrscht sogar FTTH. Da kann man natürlich nicht so einen Schrott verbauen wie in den reinen ADSL2+-Kisten. Die EasyBox 803 (S) wurde nicht umsonst auch an Spahiron zur Produktion vergeben.

Die neue EasyBox 904 xDSL schaut übrigens auch ganz gut aus von den Daten her und hat durch die Direktbedienung per Bildschirm auch einen gewissen Charme. Vodafone lernt dazu. Langsam. ;-)

Nach meinem Informationen wird in Deutschland alles bis auf ein paar Techniker abgewickelt. Kündigungen sind schon alle ausgesprochen ...

Hier hat man Technik und Know-how gekauft ...

Du hast recht. Habe mich auch nochmal belesen. Schon traurig. 2010 waren es ja noch 200 Mitarbeiter vor Ort mit der Produktion.
Die genaue MA-Anzahl nach Aufgabe der Produktion Anfang 2012 hatte ich dann nicht mehr verfolgt. Im März 2013 waren's dann wohl nur noch 60 Mitarbeiter. Und von diesen hat Zyxel nun die Hälfte, also "sagenhafte" 30 Stück übernommen. Das ist natürlich bitter und grenzt schon eher an Leichenfledderei als an die von mir erhoffte "Vitalisierung". Damit ist Spairon also wohl mittelfristig auch als Marke tot. Schade. Hoffentlich befruchten diese 30 Neuzyxelianer wenigstens die Produkte des Hauses.