Thread
Menü

Langsam auf iPhone 4


19.09.2013 09:32 - Gestartet von grafkrolock
einmal geändert am 19.09.2013 09:45
Ich bin entsetzt: Auf dem iPhone 4 ist die Bedienung der Oberfläche längst nich mehr so butterweich wie vor der Aktualisierung. Offenbar hat man die Angleichung an Android ein wenig zu weit getrieben...
Übrigens auch dann, wenn man die "Hintergrundaktualisierung" komplett abschaltet.
Offenbar hängt das mit der Anzahl der Icons bzw. Icon-Gruppen zusammen. Seiten, die nur einzelne Applikationen beinhalten, kann ich schnell scrollen. Hakeln tuts hingegen, wenn viele Gruppen angelegt sind.
Menü
[1] Beschder antwortet auf grafkrolock
19.09.2013 10:51
Moin,

habe da 2 Fragen:

1) Wieviel an zusätzlichem Speicher benötigt iOS7? Ich müsste sehr viel erstmal löschen um es installieren zu können, es werden mir fast 3GB angezeigt die zur Installation benötigt werden und eine Downloadgröße von ca. 665MB. Momentan habe ich nur 1,1GB frei und deswegen kann ich es nicht ausführen.

2) Kann man wieder zum "alten" zurück?

Gruß und Danke für Tipps
Beschder
Menü
[1.1] grafkrolock antwortet auf Beschder
19.09.2013 10:55
Benutzer Beschder schrieb:
1) Wieviel an zusätzlichem Speicher benötigt iOS7?
Zur Installation wird ca. 3 GB freier Speicher benötigt, wie beschrieben. Ob NACH der Installation dann weniger zur Verfügung steht als vorher, weiß ich nicht, denke aber, so gravierend ist der Unterschied nicht.

2) Kann man wieder zum "alten" zurück?
Nein. Leider.
Menü
[1.1.1] H.ATE antwortet auf grafkrolock
19.09.2013 10:59
Benutzer grafkrolock schrieb:
Benutzer Beschder schrieb:
1) Wieviel an zusätzlichem Speicher benötigt iOS7?
Zur Installation wird ca. 3 GB freier Speicher benötigt, wie beschrieben. Ob NACH der Installation dann weniger zur Verfügung steht als vorher, weiß ich nicht, denke aber, so gravierend ist der Unterschied nicht.

2) Kann man wieder zum "alten" zurück?
Nein. Leider.

wie? noch langsamer als bei 6.x.x?

das war im Vergleich zur 5er schon langsam

und da man nicht zurück kann bin ich jetzt auf Android

bye apple... RIP ... Apple Iphone 4 war ein Meilenstein!

Menü
[1.1.1.1] grafkrolock antwortet auf H.ATE
19.09.2013 11:06
Benutzer H.ATE schrieb:
wie? noch langsamer als bei 6.x.x?
Ich fand 6 eigentlich immer zügig auf dem 4er. Aber 7 ist jedenfalls merklich "nicht mehr so flüssig".

und da man nicht zurück kann bin ich jetzt auf Android
Die Wahl zwischen Pest und Cholera. Android ist das mit Abstand ressourcenfressendste Handy-OS. Welches System braucht sonst einen 1,5 GHz Quad-Core, um flüssig zu laufen?
Am sparsamsten ist meiner Erfahrung nach tatsächlich Windows Phone 8.
Menü
[1.1.1.1.1] DenSch antwortet auf grafkrolock
19.09.2013 11:50

und da man nicht zurück kann bin ich jetzt auf Android
Die Wahl zwischen Pest und Cholera. Android ist das mit Abstand ressourcenfressendste Handy-OS. Welches System braucht sonst einen 1,5 GHz Quad-Core, um flüssig zu laufen? Am sparsamsten ist meiner Erfahrung nach tatsächlich Windows Phone 8.

Definitiv. Und auch mit Amber läuft ein 520 (!) flüssiger als alles sonstige in dieser Preisklasse.
Und da werkelt nen GHz und bisschen Ram drin....
Menü
[1.1.2] Beschder antwortet auf grafkrolock
20.09.2013 08:52

2) Kann man wieder zum "alten" zurück?
Nein. Leider.

Anscheinend doch.

http://m.chip.de/news/iOS-7-Downgrade-Zuruecksetzen-auf-iOS-6_62484636.html?mrr=http://m.chip.de/news/iOS-7-Probleme-Sie-fragen-Experten-antworten_64486368.html?mrr=
Menü
[1.1.2.1] grafkrolock antwortet auf Beschder
20.09.2013 09:21
Benutzer Beschder schrieb:
Anscheinend doch.
Stimmt, zumindest NOCH.
Mit der Anleitung ist es mir auch gelungen, wieder Version 6 drauf zu kriegen.
Menü
[2] Beschder antwortet auf grafkrolock
19.09.2013 13:28
Hast du es schon so probiert indem du "alles" erst runterwirfst und es dann wieder installierst!? Vielleicht wirds dann wieder schneller.

http://www.macwelt.de/ratgeber/Richtig-auf-iOS-7-umsteigen-so-klappt-s-8208890.html

gruss
beschder
Menü
[2.1] grafkrolock antwortet auf Beschder
20.09.2013 09:21
Benutzer Beschder schrieb:
Hast du es schon so probiert indem du "alles" erst runterwirfst und es dann wieder installierst!? Vielleicht wirds dann wieder schneller.
Nein, es korreliert eher mit der Anzahl Icon-Gruppen auf der jeweiligen Desktopseite.
Menü
[3] franzi antwortet auf grafkrolock
19.09.2013 19:16

einmal geändert am 19.09.2013 19:17
Benutzer grafkrolock schrieb:
Ich bin entsetzt: Auf dem iPhone 4 ist die Bedienung der Oberfläche längst nich mehr so butterweich wie vor der Aktualisierung. Offenbar hat man die Angleichung an Android ein wenig zu weit getrieben...


Kann ich nicht bestätigen. Meine Frau wollte zunächst mit ihrem iPhone 4 nicht umsteigen auf iOS 7, da ihr iOS 7 zu bunt erschien. Nun möchte sie nicht zurück, da "alles viel schneller" gehe.

Meine Tochter empfindet "das Internet" schneller auf ihrem iPhone 4 mit iOS 7.
Menü
[3.1] diet99 antwortet auf franzi
19.09.2013 20:27
Benutzer franzi schrieb:
Benutzer grafkrolock schrieb:
Ich bin entsetzt: Auf dem iPhone 4 ist die Bedienung der Oberfläche längst nich mehr so butterweich wie vor der Aktualisierung. Offenbar hat man die Angleichung an Android ein wenig zu weit getrieben...


Kann ich nicht bestätigen. Meine Frau wollte zunächst mit ihrem iPhone 4 nicht umsteigen auf iOS 7, da ihr iOS 7 zu bunt erschien. Nun möchte sie nicht zurück, da "alles viel schneller" gehe.

Meine Tochter empfindet "das Internet" schneller auf ihrem iPhone 4 mit iOS 7.

Kann ich auch überhaupt nicht bestätigen: ich habe heute mit dem iPhone 4 eines Kollegen etwas herumgespielt, der es heute nacht OTA auf iOS 7 aktualisiert hat. Am Anfang war es gefühlt etwas zäh, aber nachdem es sich irgendwie "eingespielt" hatte, läuft alles extrem geschmeidig. Und er hat nen ganzen Haufen Apps drauf.
Ich werde mein 4er auch bei nächster Gelegenheit aktualisieren, wobei ich derzeit noch etwas abwarte, was so an anfänglichen Fehlern in der Version 7 im Feld auftauchen wird.
Menü
[3.1.1] onkel_hotte antwortet auf diet99
21.09.2013 12:31
Schliese mich an. iphone 4 16 GB mit iOS7 nicht langsamer als mit iOS6.

3GB für die Installation erforderlich. Am Ende der Installation -inkl. Reset- bei mir 100MB Mehrverbrauch mit iOS7.

so long
OH
Menü
[3.2] Nobert T antwortet auf franzi
16.11.2013 13:32
Nicht bei mir, kein Ruckeln, keine Verlansamung, Apps und Kamera reagieren genau wie Internet schneller als vorher und sogar die Akku Nutzungsdauer hats sich seltsamer Weise verlängert. Abgesehen davon das IOS 7 Potthenhässlich ist geht das Update i.O.
Menü
[4] Mr-Fly antwortet auf grafkrolock
22.09.2013 12:28
Hast du mal einen Cache-Reset gemacht?
(Homebutton gedrückt halten und ein/aus solange halten bis das Apple-Logo erscheint).
Es scheint mir so als wenn Update-Prozesse im Hintergrund noch weiterlaufen oder so ähnlich.
Scheinbar läuft auch am Anfang eine Indizierung im Hintergrund (Bilder etc.)
Auch Batterie-mäßig hat das bei mir einiges an Entspannung gebracht.