Thread
Menü

Ich möchte mal etwas über TomTom loswerden


18.06.2013 13:31 - Gestartet von LilaFox
Ich möchte mal etwas über TomTom loswerden, undzwar: die Nerven (sorry es so direkt zu sagen)

Zur Navigation sind sind einfach topp, keine Frage.

Aber die Methoden dem Kunden nach dem Kauf noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen ist echt ..........

Seit mein Vater so ein Navi hat und es freigeschalten hatte, vergeht kein Monat wo nicht sich eine Angebots-E-Mail in seinem Posteingang wiederfindet.

Meist anch dem gleichen Schema. Unglaubliches Angebot. Holen sie sich dieses und jenes Update oder Addon zu diesem besonderen Angebotspreis/Vorzugspreis.

Und er ist mehr als genervt davon.

Dazu kommt das ständig für den Blitzerwarner geworben wird. Wobei bis heute nicht klar ist, ob es wirklich legal ist.


Der nächste Punkt sind die Softwareupdates.

Natürlich ist es schön mit Softwareupdates versorgt zu werden, aber auch hier funktioniert das nicht gerade Kundenfreundlich.

Immer wieder muss man auf dem Computer schon die neuste Updatesoftware updaten und immer wieder die Clienten aus dem Autostart werfen, da man das Navi ja nicht ständig anschliesst.

Auch diese anschliessen ist nervend. Ein WLAN-Modul ist doch nun wirklich nicht teuer.

Und natürlich ist jedes Update fast wie ein Totalreset.
Die Historie ist weg, viele der Einstellungen auch.

Nach fast jedem Update muss ich meinem Vater immer wieder helfen alles neu einzustellen.



Man hört von Freunden und in den Medien immer wieder nur gutes über TomTom. Ich würde es aber persönlich nicht weiterempfehlen. Man benötigt einfach zuviel Zeit "drumherum", als das man es für die Navigation nutzt.

Marketing, Updates und Datenanbindung sind in meinen Augen Verbesserungsverdächtig.

Das einzig gute an den Navis ist die Navigationssoftware selbst. Die ist Beispiellos gut entwickelt und bisher habe ich keine bessere miterlebt.