Thread
Menü

Festnetznummer von Sipgate abgehend mit Betamax` Derrivaten


10.07.2013 12:03 - Gestartet von chickolino
2x geändert, zuletzt am 10.07.2013 15:04
Naja, manchmal ist es preislich einfach "lukrativer" seine Festnetznummer (für ankommende Telefonate) und seinen voIP-Anbieter (für abgehende Telefonate) zu splitten . . .

Ich nutze ankommend sipgate mit der Festnetznummer, abgehend derzeit

- nonoh.net für telefonate ins dt. Festnetz (gratis im Rahmen von fai-Use) und für SMS (um das nötige Guthaben dort auch mal "abzuarbeiten")

- FreeVoIPDeal.com für Telefonate ins dt. Handynetz ( 0,5 cent / min per VoIP )

Das ganze gemeinsam "verpackt" in einer virutellen Telefonanlage ( pbxes.com ) mit Wahlrregeln versehen und einer 0,5 Cent/ankommende Minute Weiterleitung der Festnetznummer auch aufs Handy (falls ich mal nicht zuhause bin - es klingelt beides paralell).

Tja, und wenn ich mal mit dem Handy schlechten Empfang bzw. langsamen Internetzugang habe (sei es weil es an der Nähe zum nächsten UMTS-Mast liegt oder sei es weil mein Mobiles Internet gedrosselt ist), kann ich auch per langsamer/gedrosselter Datenleitung einen Rückruf plus Verbindung zu einem anzurufenden Teilnehmer über die App von MobileVoIP (von den Betamax-Anbietern) "veranlassen" !

so telefoniere ich nicht nur zuhause gratis ins Festnetz und für 0,5 Cent/min in dt. Handynetze sondern auch von unterwegs (wobei bei schlechter Datenverbindung und verbindung über die App und das CallBacksystem ggf. nochmal rund 4 Cent Verbindungsaufbaugebühren pro Telefonat in die handynetze dazukommen können - aber das liegt ja dann an meinen "gedrosselten" Internetzugang bzw. an meinem Standort an dem ggf. kein schnelles Internet über Mobilfunk möglich ist) !

insofern ein "rundere" Sache als einfachVoIP wo alles erheblich teurer ist . . . (dafür halt aus einer Hand !).

Jetzt fragen wahrscheinlich einige warum dann über PBXes.com . . .

Die antwort ist einfach. Bei einem Smartphone kann man meistens eine VoIP-Verbindugn eingeben.

Die virtuelle Telefonanlage PBXes.com nimmt nun alle 3 VoIP-Anbieter und entscheidet nach den dort eingegeabenen Wahlregeln das z.b. unter der Sipgate-Festnetznummer nur Telefonate angenommen werden sollen und das abgehende Telefonate die mit 01... - also Telefnate ins Handynetz - über FreevoIPDeal gemacht werden, während die restlichen abgehenden Telefonate über Nonoh.net gemacht werden.

Ins Handy bzw. smartphone bekommt man die VoIP-Daten (des PBXes) dann relativ einfach indem man sich bei sipgate die Zugangsdaten speziell für das eigene Handymodell zusenden lässt und dann benutzername; passwort und Zugangswebseite gegen die von PBXes austauscht. So braucht man nicht allzuviele Eingaben selbst zu machen und hat hinterher eben 3 anbieter unter einem ( PBXes ) SIP-zugang gebündelt.

Ach ja, Paypal-aufladung gibts ebenfalls bei den betamax-Derrivaten ( FreeVoIPDeal bzw. noNoh und weitere . . . ) - und bei sipgate muss man ja nix aufladen weil darüber ja nur Telefonate ankommen braucht man dort ja kein guthaben....
Menü
[1] wtt4m antwortet auf chickolino
11.07.2013 09:18
Ich nutze auch Sipgate+FreeVoipDeal allerdings mit einer günstigen Fritzbox (7312).
Die unterstützt so auch Wahlregeln und Parallelcall aufs Handy für 0,6ct/min

Die Rufvermittlung unterwegs mache über die für mobilgeräte optimierte Website von Freevoipdeal.
Gerade im Ausland ist das gut, weil dann nur günstige eingehende Roaming Gespräche nötig sind.

Frage mich, wieso teletarif keine europäischen Anbieter vergleicht. Seit längerem gab es keine Preiserhöhungen
Menü
[1.1] chickolino antwortet auf wtt4m
11.07.2013 16:29
@wtt4m
Ich nutze auch Sipgate+FreeVoipDeal allerdings mit einer günstigen Fritzbox (7312).
Die unterstützt so auch Wahlregeln und Parallelcall aufs Handy für 0,6ct/min

Ja, auf der FritzBox habe ich FreeVoIPDeal auch "zusätzlich" fürs VoIP !

allerdngs habe ich kein DSL und daher bin ich immer mit der %GB-Grenze in Konflikt. Da macht dann "echtes" VoIP oftmals ein echtes "Loch" ins schnelle Internet, denn Pro Minute VoIP gehen ca. 1,2 MB Daten durch netz.

Wenn man die verbindung dagegen über die Smartphone-App oder das PC-Proggy oder die webseite per Phone2Phone startet, dann sind es nur einige kb und das einmalig für die "Anforderung".

ausserdem ist die sparchqualität per "echtem" voIP oftmals nicht wirklich toll, wenn das internet Mobilfunkbasiert ins Haus geholt wird.

Weil aber FreeVoIPDeal eben im Phone2Phone-Bereich gleich wieder 3,9 Cent connetiongebühren nimmt - splitte ich meine Telefonate in die unterschiedlichen Ziele dt. Festnetz bzw. dt. Handynetze und ausland auf.

Dt. Festnetz läuft bei mir über nonoh.net (ohne Phone2Phone - Connectiongebühren - gratis ins dt. Festnetz im Rahmen von fair-Use); wobei NoNoh.net im Smartphone unter der app Pennyconnect by betamax hinterlegt ist . . .

Dt. Handynetz läuft es bei mir über FreeVoIPeal.com (eben meist wg. der erheblich besseren sprachqualität mit der connectiongebühr über Phone2Phone); wobei FreeVoIPDeal.com im Smartphone unter der app MOBILEVoIP by Betamax hinterlegt ist . . .

SMS schreibe ich dann über NoNoh bzw. die Pennyconect-App, weil ja keine Gebühr ins Festnetz plus keine Gebühr ins Festnetz plus keine connectiongebühr sonst dazu führen würde das das guthaben sich nie abbauen würde - und nach 120 Tagen nach der Aufladung endet ja die FreeDaysPhase . . .


Die Rufvermittlung unterwegs mache über die für mobilgeräte optimierte Website von Freevoipdeal.

Ich empfehle dir mal einen blick auf die beiden o.g. Apps für Android ! Beide greifen sowohl auf dein bei FreeVoIPDeal hinterlegtes Telefonbuch als auch auf dein android Telefonbuch zu! insofern lässt sich das meiste direkt aus dem Telefonbuch über die apps anwählen...

Etwas "versteckt" ist allerdings die SMS funktion in der app...

Gerade im Ausland ist das gut, weil dann nur günstige eingehende Roaming Gespräche nötig sind.

Wenn man das Telefonat im W-Lan "anstösst" ja, sonst benötigt man natürlich auch noch einen Tarif der dir im ausland das internet aufs handy bringt.

ggf. macht also im ausland eine Simkarte mit Datenflat sinn . . (sei es ein Tarif fürs ne woche Europäisches Ausland von deinem hiesigen netzanbieter oder sei es ein angebot eines Sim-kartenproviders des landes in dem du dich gerade aufhällst)


Frage mich, wieso teletarif keine europäischen Anbieter vergleicht. Seit längerem gab es keine Preiserhöhungen

Du sprichst es schon an !

die Betamaxanbieter wechseln oftmals "willkürlich" die Preise.

Das ist teltarif ein dorn im auge und man hat dort beshlossen diese anbieter die so sprunghaft wechseln den Usern nicht mehr zu empfehlen.

das du persönlich in letzter Zeit keinen Tarifwechsel mitbekommen hast bei deinem Betamax liegt eher daran das es für deinen Ziele oder bei deinem Betamax keinen schwankungen gegeben hat. Aber wenn man mal schaut, wie oftmals die auslandsziele wechseln, dann ist die entscheidung von teltarif schon verständlich.

Du würdest einem guten bekannten auch nicht gerne einen tarif empfohlen haben, er lädt bei freevoipdael auf und einen tag später gehen die preise dort hoch und er beschwert sich bei dir.

solche "wackelkandidaten" muss man kennen und entspürechend auch sagen das es so ist wenn man sie weiteremfpiehlt oder eben auf eine empfehlung ganz verzichten !