Thread
Menü

Digitale Dividende Frequenzen bei O2


17.07.2013 07:22 - Gestartet von lss-online
einmal geändert am 17.07.2013 07:23
Im ersten Schritt des LTE-Netzausbaus sei es darum gegangen, die zum Start der 4G-Vermarktung im Sommer vergangenen Jahres definierten Highspeed-Areas mit dem Mobilfunknetz der vierten Generation zu versorgen. Nun gehe der Münchner Telekommunikati­onsdienstleister daran, sein Netz in den ausgebauten Städten weiter zu verdichten.

Ich finde es erstaunlich wie offen O2 zugibt sich nicht an die Vorgaben der Digitalen Dividende bei den 800MHz Frequenzen gehalten zu haben. Den auch O2 hatte die Verpflichtung zusammen mit den anderen beiden betroffenen Mobilfunkanbietern zuerst auf dem Land auszubauen und darum hat sich O2 erfolgreich gedrückt. Eigentlich währe es angebracht das Telekom und Vodafone gegen O2 geklagt hätten, auf Schadensersatz. Denn durch O2 sind diesen Anbietern erhöhte Ausbaukosten entstanden, denn sie mussten für O2 mit ausbauen.
Meiner Meinung nach sollte O2 die 800Mhz Frequenzen wieder entzogen bekommen und diese sollten neu vergeben werden!
Menü
[1] Lars antwortet auf lss-online
17.07.2013 18:31
Benutzer lss-online schrieb:
Ich finde es erstaunlich wie offen O2 zugibt sich nicht an die Vorgaben der Digitalen Dividende bei den 800MHz Frequenzen gehalten zu haben. Den auch O2 hatte die Verpflichtung zusammen mit den anderen beiden betroffenen Mobilfunkanbietern zuerst auf dem Land auszubauen und darum hat sich O2 erfolgreich gedrückt. Eigentlich währe es angebracht das Telekom und Vodafone gegen O2 geklagt hätten, auf Schadensersatz.

Die Ausbauverpflichtung traf die Netzbetreiber als Gruppe und nicht einzelne Betreiber, oder? Welcher Betreiber zuerst das Minimum in Gebiet X erreicht hat ist der BNetzA relativ egal, hauptsache irgendwer hat was aufgebaut.
Menü
[1.1] lss-online antwortet auf Lars
17.07.2013 19:29

Die Ausbauverpflichtung traf die Netzbetreiber als Gruppe und nicht einzelne Betreiber, oder? Welcher Betreiber zuerst das Minimum in Gebiet X erreicht hat ist der BNetzA relativ egal, hauptsache irgendwer hat was aufgebaut.

Richtig, deswegen habe ich ja geschienen die anderen mussten für O2 mit ausbauen...
Menü
[1.1.1] Lars antwortet auf lss-online
17.07.2013 20:31
Benutzer lss-online schrieb:
Richtig, deswegen habe ich ja geschienen die anderen mussten für O2 mit ausbauen...

Mich stört das "müssen". Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass es sich um unrentable Investitionen gehandelt haben könnte. Kurz nach dem Start waren viele LTE-Zellen von Vodafone (wegen deren Schmalspuranbindungen?) in ländlichen Gebieten schon überlastet. Die zahlenden Kunden sind also da.