Benutzer mohlis schrieb:
Benutzer onkel_hotte schrieb:
Bei 1&1 (Tel und DSL-Vertrag) muss zur Bestätigung einer im Onlinekundencenter eingereichten Kündigung bei denen angerufen werden, sonst STORNIERT 1&1 die Kündigung bzw. den frommer Wunsch einer Kündigung.
Klar, Kundenrückgewinnung. Und es stehen keine -wie behauptet- Sicherheitsaspekte im Vordergrund. Angeblich um ua sicherzustellen, dass kein Dritter einfach soooo einen DSL-Vertrag kündigt und der Kunde am Ende - meine Mails greift der Dritte auch ab- ohne Internet dasteht. Neee, ist klar...
OH
Davon habe ich auch schon gehört. Unglaublich, was sich diese Abzokker erlauben, um Kunden nicht aus Verträgen heraus zu lassen.
Wobei vor Gericht dürfte soetwas kaum Bestand haben. Wenn ich eine schriftliche Kündigung absende (und den Eingang nachweisen kann), muss ich als Kunden sicher nicht nocht irgendwo anrufen und Knöpfe drücken.
Genauso ists ja auch. Wenn man schriftlich per Post oder Fax kündigt und den Zugang nachweisen kann (Faxprotokoll, Einschreiben-Beleg), dann braucht man nichts zu bestätigen und die Kündigung ist wirksam. Leider fallen halt viele Kunden auf den "Service" einer sogenannten "Kündigungs-Hotline" oder online-Kündigung herein. In der Regel steht in den Verträgen oder AGB eindeutig, das schriftlich gekündigt werden muss.
Bei o2 gibts diesen online-Quatsch jetzt auch. Man kann online die Kündigung "vormerken lassen" und muss dann innerhalb von 10 Tagen eine 0800er-Nummer anrufen, um die Kündigung zu bestätigen. Leider ist diese Hotline-Nummer ziemlich überlastet (oder unterbesetzt), sodas man sich darauf besser nicht verlassen sollte.
Fazit: Wer kündigen will, immer schriftlich machen.