Thread
Menü

Re.Handyticket München


16.08.2013 09:20 - Gestartet von frank2

-gibt es in Sachsen und Bonn schon länger ;-) Stichwort MDV Easygo -App kann per SMS angefordert werden, läuft sogar auf Java wie bei älteren Handy bzw.Feature-Touch-Handys wie LG T300 ,385 und Samsung C3310 Champ de Luxe...
Menü
[1] dokuso antwortet auf frank2
16.08.2013 09:47
Benutzer frank2 schrieb:

-gibt es in Sachsen und Bonn schon länger ;-)

Ebend! Dort tlw. mit 10% Rabatt und trotzdem wird es nach meiner Beobachtung nur recht wenig genutzt.

Also ein Alter Hut, warum wird das jetzt hier bei Teltarif gemeldet? Bloß weil das eine Großstadt einführen will?
Menü
[1.1] frank2 antwortet auf dokuso
16.08.2013 09:59

-vielleicht...waren die 10 % nicht nur zeitlich begrenzt ? ansonsten ein gutes System gut... ;-)
Menü
[1.1.1] tatort antwortet auf frank2
16.08.2013 10:14

einmal geändert am 16.08.2013 10:48
Benutzer frank2 schrieb:

-vielleicht...waren die 10 % nicht nur zeitlich begrenzt ? ansonsten ein gutes System gut... ;-)

Mit dem Handy ein Ticket zu kaufen oder sonstwo zu bezahlen ist und bleibt ein Nischenprodukt. Es ist umständlich und somit nicht massentauglich. Letztlich ist es auch für den Anbieter teuer, weil zu viele mitverdienen (wollen).
Ein Blick in die britische Hauptstadt zeigt, wie man die Massen bargeldlos durch den ÖPNV bringt. Chipkarte (Oyster) und nun auch mit paypass (Mastercard). Seltsamerweise tut man sich auch dort mit dem Bezahlen per Handy ziemlich schwer. Warum wohl?
Menü
[1.1.1.1] frank2 antwortet auf tatort
16.08.2013 11:19
-das stimmt im wesentlichen...ich habe es auch selten benutzt

aber:

-die MDV-App ist gleichzeitig Auskunfts-und Informations-System,falls irgendwo Verspätungen sind bzw.Baumassnahmen
(hier in Lpz. gibt es auch leider den unschönen Trend,dass wegen Vandalismus in den Randgebieten Ticketautomaten abgebaut wurden und wenn man mehrere Zonen ins Umland fahren wollte,gab es in den Tabakläden keine Mehrzonen-Tickets)
das geht aber mit der App (technisch per Premium-SMS)

-ein Bezahlen mit Geldkarte ist zumindest bei den Automaten innerhalb und ausserhalb der Fahrzeuge möglich,auf der Geld-EC-Karte ist auch schon ein NFC-Chip im Rahmen der Geldkartenfunktion integriert(welche vorher mit kleinen Beträgen aufgeladen werden muss)
Menü
[1.1.1.1.1] Zündi antwortet auf frank2
16.08.2013 16:15
Benutzer frank2 schrieb:
-das stimmt im wesentlichen...ich habe es auch selten benutzt

aber:

-die MDV-App ist gleichzeitig Auskunfts-und Informations-System,falls irgendwo Verspätungen sind bzw.Baumassnahmen (hier in Lpz. gibt es auch leider den unschönen Trend,dass wegen Vandalismus in den Randgebieten Ticketautomaten abgebaut wurden und wenn man mehrere Zonen ins Umland fahren wollte,gab es in den Tabakläden keine Mehrzonen-Tickets) das geht aber mit der App (technisch per Premium-SMS)


Abgebaute Fahrkartenautomaten gibts auch bei der Bahn. Aber da kann man dann die Tickets beim Schaffner kaufen. Ist keiner an Bord, umso besser. Bei uns im Ort (Kleinstadt) gibts 3 Bahnhöfe und einer hat keinen Automaten. Da steig ich meistens ein, wenn ich keine Monatskarte habe. Ein deutscher Schaffner ist auf der Strecke nur ganz selten dabei und die luxemburgischen Kollegen dürfen keine innerdeutschen Tickets verkaufen. Wenn ich bis Trier fahre, ist die Fahrt dann kostenlos und wenn ich dort umsteige, dann immerhin etwas günstiger (1 Zone weniger) ;-)


-ein Bezahlen mit Geldkarte ist zumindest bei den Automaten innerhalb und ausserhalb der Fahrzeuge möglich,auf der Geld-EC-Karte ist auch schon ein NFC-Chip im Rahmen der Geldkartenfunktion integriert(welche vorher mit kleinen Beträgen aufgeladen werden muss)

Bei der Bahn kann man sowohl mit Geldkarte als auch mit EC-Karte zahlen. Im Auswahlmenü taucht die Geldkarte aber nur auf, wenn vorher genug Geld aufgeladen wurde. Ist schon ganz praktisch, wenn man mal kein Kleingeld hat. In den Trierer Stadtbussen wurde das Zahlen mit Geldkarte leider wieder abgeschafft. Da muss man wieder althergebracht mit Bargeld bezahlen. Hat sich wohl einfach nicht gelohnt.

Eine App würde ich nicht installieren. Das wäre mir zu umständlich.
Menü
[1.1.1.2] getodavid antwortet auf tatort
16.08.2013 17:03
Benutzer tatort schrieb:

Mit dem Handy ein Ticket zu kaufen oder sonstwo zu bezahlen ist und bleibt ein Nischenprodukt. Es ist umständlich und somit nicht massentauglich.

Bitte erklären Sie, was daran umständlich sein soll. Ich kapiers nicht. Zumindest beim System Handyticket Deutschland erfordert das ganze sogar weniger Klicks und Eingaben als der Kauf am Automaten.
Menü
[1.1.1.2.1] tatort antwortet auf getodavid
16.08.2013 17:26

einmal geändert am 16.08.2013 17:36
Benutzer getodavid schrieb:
Benutzer tatort schrieb:

Mit dem Handy ein Ticket zu kaufen oder sonstwo zu bezahlen ist und bleibt ein Nischenprodukt. Es ist umständlich und somit nicht massentauglich.

Bitte erklären Sie, was daran umständlich sein soll. Ich kapiers nicht. Zumindest beim System Handyticket Deutschland erfordert das ganze sogar weniger Klicks und Eingaben als der Kauf am Automaten.

Ich möchte keine App installieren und schon gar nicht irgendwo klicken müssen. Am einfachsten sind NFC-Systeme. Den Chip, am besten in eine Zahlkarte integriert, an einen Empfänger in Bus, Bahn oder am Bahnhof halten, und es kann losgehen. Ich bevorzuge dabei die Integration in eine Kreditkarte (paypass oder paywave), denn meine Geldbörse habe ich immer dabei, das Telefon nicht.