Thread
Menü

Leider ohne Verschlüsselung


21.08.2013 11:09 - Gestartet von darcduck
Ich finde digitale Rechnungen eigentlich besser als solche auf Papier, da es mir das Ablegen/Archivieren vereinfacht. Allerdings nervt es mich alle Nase lang die Dokumente aus jeder einzelnen Postbox runterladen zu müssen.

Manche Anbieter schicken mir die Rechnung auch per eMail, aber leider unverschlüsselt und es gibt keine Möglichkeit irgendwo die Verschlüsselung zu aktivieren. Für PGP würde es ja reichen, wenn man im Kundenbereich seinen öffentlichen PGP-Key hochlädt. Da ist die eMailadresse auch gleich mit drin.

Ich habe aber leider noch keinen Anbieter gefunden, der sowas umsetzt. Sogar Banken könnten das nutzen und sich den Empfang der eMails quittieren lassen. Damit wäre ebenfalls der Nachweis erbracht, dass die Mitteilungen oder Kontoauszüge zugegangen sind.

Vielleicht sollte man die Option gesetzlich vorschreiben. Also Wenn Rechnungen digital angeboten werden, dann muss es die Möglichkeit geben sich diese als verschlüsselte eMail schicken zu lassen.

Jaja ich weis, dafür soll de-mail etabliert werden, aber das ist doch eh eine Totgeburt.