Thread
Menü

Preisabsprache verhidern!?


31.08.2013 13:35 - Gestartet von camellion
Ich bezweifel, dass die Meldepflicht irgendwie hilft im Kampf gegen Preisabsprachen, noch dass sie den Verbrauchern hilft beim Sparen der Benzinkosten. Da sich die Ersparnis mit wachsender Entfernung zur Tankstelle ausgleicht. z. B. bei 10 Cent / Liter Preisdifferenz ist die Ersparnis bei einem Tank von ca 50 L, 5 EUR. Die Ersparnis durch den Spritpreis (1,50 EUR) geteilt ergibt 3,33 Liter. Mit einem sparsamen Auto, dass real 6L auf 100 km verbraucht, komme ich mit dem ersparten Spritpreis 55,55 km. Die Tankstelle darf daher max. 27,77 km von meiner direkten Tankstelle oder Fahrtroute entfernt sein, da ich im regelfall auch noch zurück fahren muss. Diese Milchrechnung ist so einfach, das sich mir die Frage stellt, wieso führen Politiker oder Funktionäre/Lobiisten so einen blödsin ein? Ein Erklärung könnte sein, dass das Tankstellennetz in Deutschland eines der dichtesten ist und es schwierig ist einen Algorithmus zu entwickeln um die das Min. an Tankstellen und deren optimale Position zu ermitteln. Der Mensch spielt dabei wahrscheinlich die unvohersehbarste Rolle. Ideal wäre es dann doch, wenn die Ölindustrie Livedaten hat von den Kunden Ihrer Tankstellen wie sie fahren und wo sie Tanken und eine Preisapp ist günstig zu programmieren und die Positiondaten senden mir die Kunden gerne zu, weil sie den Standort nicht manuel eingeben möchten. Auch brauchen keine Verkehrdaten teuer eingekauft werden. z. B. von Vodafone und Google. Zudem wird gleichzeitig auch noch die Tankverhalten mit dokumentiert. Schon ne Tolle Sache diese Benzinpreis-App. Nur was habe Ich davon???
Menü
[1] Telly antwortet auf camellion
31.08.2013 18:06
Schon ne Tolle Sache diese Benzinpreis-App. Nur was habe Ich davon???

Wenn die Apps künftig wirklich mal alle Tankstellen anzeigen sollten und dies wenigstens stündlich aktuell und richtig angezeigt wird, dann hat das den Vorteil, dass man sich die möglichen Tankstellen als Favoriten speichern kann und schnell weiß, wo man denn nun auf dem Weg nach Hause oder zur Arbeit am besten tanken kann.

Auch sind damit schnell günstige Tankstellen abseits von Autobahnen gefunden. Natürlich muss jeder selbst rechnen und entscheiden, ob der Umweg sich nun lohnt oder nicht.

Telly
Menü
[2] SoloSeven antwortet auf camellion
31.08.2013 18:19

einmal geändert am 31.08.2013 19:09
Benutzer camellion schrieb:
Diese
Milchrechnung ist so einfach, das sich mir die Frage stellt, wieso führen Politiker oder Funktionäre/Lobiisten so einen blödsin ein?

Du hast dir deine Antwort schon selber gegeben.
Deutschland ist eine einzige Rütli-Schule geworden. Entschuldigung: Rütli-Campus.
Brot und Spiele. Volksverdummung par excellence.
Mehr ist es nicht.