Thread
Menü

VoIP Probleme bei O2 DSL mit AllNet-Flat


22.10.2016 15:40 - Gestartet von chickolino1
2x geändert, zuletzt am 22.10.2016 15:52
Hallo !

Ich bin gerade gewechselt von Congstar DSL-6000 mit mtl. Kuendigungsfrist zu O2 DSL mit mtl. Kuendigungsfrist inkl. AllNet-Flat....

Ich hatte gehofft meine O2.AllNetFlat dann auch ueber die CSIPSimple-App auf dem Smartphone nutzen zu koennen aber da scheint O2 mehrere Riegel vorgeschoben zu haben.

Das einspeichern der Einlogdaten in der App von C.SIP.Simple war realtiv schnell erledigt und auch beim ...Probeanruf.. klingelte es gleich auf dem Smartphone.

Also dasselbe nochmal auf dem Zweitsmartphone (wenn mal der Akku vom ersten leer ist, oder ein Sauf.Abend ansteht)...

Dann nochmal C.SIP.Simple diesmal aufs Tablet falls man dort mal am ...arbeiten... ist, damit man dann nicht extra zum Smartphone greifen muss.

Dann kam mein T.HomeSinus 501 VoIP (baugleich mit Siemens Gigaset VoIP) an die Reihe und dort klappte es erst mal gar nicht....

Jeder Hersteller von VoIP.Software oder VoIP.Hardware mag es in Feinheiten wohl etwas unterschiedlich....

Dadurch habe ich dann wieder viel probiert und mir ist aufgefallen, das obwohl 3 Endgeraete mit CSipSimple eingeloggt und angeschaltet waren immer nur eines klingelte....

Irgendwann kam ich dahinter...immer das zuletzt im System angemeldete Endgeraet klingelt.

DAMIT WAR KLAR....das O2 immer nur eine Anmeldung mit den O2.SIP.Einlogdaten klingeln laesst und Mehrfachanmeldungen auf verschiedenen Endgeraeten technisch unterbunden werden.

Abends lief das T.Sinus VoIP noch immer nicht...

Aber ich musste erstmal weg.....so merkte ich dann das ich mich ausserhalb meines WLAN mit den O2.SIP.Daten nicht mehr im C.SIP.Simple einloggen konnte.

Der zweite im C.SIP.Simple eingetragene Sipgate.Account funktionierte weiterhin.

DAMIT WAR SCHON MAL KLAR O2.VoIP funktioniert wohl nur wenn man zuhause (oder zumindest in einem von O2 betriebenen DSL WLAN ? - ich konnte das noch nicht genauer austesten) angemeldet ist.

Abends habe ich mich dann wieder zuhause an das einloggen des T.Sinus dran gemacht und irgendwann hatte ich irgendwo einen Parameter veraendert so das es eingeloggt war.

Angeschaltet und im SIP.eingeloggt waren jetzt alle 3 Android Endgeraete ueber die C.SIP.Simple.App und auch das T.Sinus.VOIP...

Geklingelt hat (wie mittlerweile erwartet) nur das zuletzt eingeloggte T.Sinus.VoIP...

Ich war erstmal zufieden...

Am naechsten Tag die ersten echten Anrufe mit der O2 DSL.AllNet.Flat...

Nach 1...2 minuten Gespraechsabbruch.

Versucht wieder anzurufen...unmoeglich.....es ging kein Anruf raus.

T.Sinus ausgeschaltet, und wieder hochgefahren, damit es wieder das ...letzte... mit den O2 einloggdaten angemeldete Geraet ist es funktionierte...irgendwann wieder Gespraechsabbruch.

Das ging dann noch einige Male so...

Irgendwann kam auf der neuen Nummer ein Rueckruf vor meinem erneuten Anwahlversuch = auch dieses Telefonat wurde irgendwann wieder abgebrochen.

Die Gespreachsabbrueche kamen nie nach derselben Telefoniezeit ...und wie eben beschrieben bei eingehenden und ausgehenden Telefonaten.

DIE LOESUNG.... Die C.SIP.Simple Clienten versuchten auf den 3 Android Engeraeten immer wieder sich einzuloggen und waren das T.Sinus auf dem Telefoniert wurde aus dem Log.In raus.

Letztendlich hilft es also nur die O2.Daten in den SIP.Clienten zu loeschen.

Jetzt lauft es einigermassen....bis auf einen anderen Fehler....

Wenn die Gegenseite ein Telefonat beendet ist alles okay, wenn ich aber zuerst das Telefonat beende oder wenn niemand rangeht und ich auflege ist direkt danach kein Telefonat mit dem T.Sinus moeglich (beinahe so als ob ich nicht aufgelegt haette)...

Wenn ich das T.Sinus aussschalte und dann wieder hochfahre, geht es wieder mit ausgehenden Anrufen...

Das ist natuerlich ...unpraktisch... eine andere Losung um wieder abgehend telefonieren zu koennen ist vom Handy aus die eigene Festnetznummer anzurufen und es einmal klingeln zu lassen...auch danach sind vom T.Sinus aus wieder abgehende anrufe moeglich.

Hat da jemand schon mal aehnliches erlebt ?

O2 ist die hotline ja derzeit ueberlastet...

...im O2 Shop die Antwort ich sollte O2.Hardware verwenden...oder mich an den Hersteller der Hardware (sprich Siemens.Gigaset) wenden, von Siemens Gigaset kommt die Antwort man solle sich doch an die O2.Hotline wenden.

Damit ist der Kreis geschlossen und geholfen wurde mir nicht wirklich.

P.S.: die O2.Hardware ist leider 3 Tage nach dem Freischaltes des Anschlusses noch immer nicht bei mir eingetroffen....(die KANN ich also derzeit gar nicht verwenden)