Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

AllNet-Flat aber Routerbindung und keine Herausgabe der VoIP-Einlogdaten


14.10.2013 11:08 - Gestartet von chickolino
Tja, warum wohl wird sich O2 gegen die Herausgabe der VoIP-Daten bzw. SIP-Einlogdaten verweigern . . .

Warum wohl setzt man auf einen Router-Zwangsbindung ?

Wer als einer der ersten auf einen neuen Trend (AllNet-Flat im DSL-/Festnetzbereich) setzt, der zieht zwangsläufig auch diejenigen an die das Produkt "ausnutzen" . . .

Also z.b.

- die VoIP-Einlogdaten dann auch vom Handy aus verwenden (und sich so die AllNetFlat dort "sparen" um die "gestiegenen" Kosten zuhause teilweise wieder reinzuholen)

- oder aber mit dem eigenen Router (z.b. ihrer in vielen belangen gut konfigurierbaren FrtiBox) einfach ein Call-Back machen indem sie eine weitere Sip-Rufnummer bei einem kostenfreien Anbieter (z.b. Sipgate) buchen und diese als Call-Back-Anwahlnummer verwenden - sich vom heimischen O2-DSL-Anschluss auf ihrem Handy zurückrufen lassen und dann per App von ihrem Smartphonetelefonbuch aus automtisch weiterverbinden lassen. . . Dabei möglichst noch eine weitere VoIP-Nummer anzeigen lassen die eine automatische RUL zum Handy beinhaltet und so sind sie dann auch noch mobil über ihre eigene VoIP-Festnetznummer für Rückrufe kostengünstig erreichbar wenn mal jemand nicht erreicht wird.

Tja, weil man solchen extremusern entgehen will, geht man bei O2 den Weg der Routerbindung und gibt eben die Sip-Einlogdaten nicht heraus . . .

Fragt sich nur wie lange das hilft oder ob sich die Lage durch weitere Anbieter mit DSL-/AllNet-Flat weiter entspannt bis die ersten PC-Freaks ihre Anleitung zum Auslesen der Sip-Einlogdaten auf Youtube ins Netz stellen . . .

Das Grundproblem ist aber meines Erachtens noch ein anderes . . .

Die Flatratepolitik insgesammt halte ich persönlich für falsch.

Mit Sprüchen wie . GIB MEINER FLATRATE EINEN SINN . . .

Wird signalisiert das man telefonieren soll bis die Leitung glüht. Eine Flatrate im Internetbereich macht ja noch einigermassen Sinn, denn kaum jemand kann einschätzen welchen Traffic eine Internetseite in etwa erfordert und was für den Aufruf einer Seite dann hinterher auf der Rechnung stehen würde.

ABER im Telefoniebereich, ist mir persönlich lieber einen günstigen Tarif mit Minutenabrechnung als eine Flatrate und der "unterschwellige" Druck sie auch ausnutzenzu wollen, weil man ja mit der Buchung der Flatoption auch wirklich sparen will.

Menü
[1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf chickolino
14.10.2013 13:08
Benutzer chickolino schrieb:
Tja, warum wohl wird sich O2 gegen die Herausgabe der VoIP-Daten bzw. SIP-Einlogdaten verweigern . . .
(...)
Tja, weil man solchen extremusern entgehen will, geht man bei O2 den Weg der Routerbindung und gibt eben die Sip-Einlogdaten nicht heraus . . .

Bis hierhin sind deine Ausführungen ja ganz gut.

Fragt sich nur wie lange das hilft oder ob sich die Lage durch weitere Anbieter mit DSL-/AllNet-Flat weiter entspannt bis die ersten PC-Freaks ihre Anleitung zum Auslesen der Sip-Einlogdaten auf Youtube ins Netz stellen . . .

Ist doch schon so. Arcor-Forum, KDG-Forum etc...
Die Geister die man mit NGN-Strategie rief, wird man eben nicht los. Das war aber wohl allen Beteiligten von vorn herein klar.

Die Flatratepolitik insgesammt halte ich persönlich für falsch.

Warum denn? Ist doch in Ordnung.

Wird signalisiert das man telefonieren soll bis die Leitung glüht. Eine Flatrate im Internetbereich macht ja noch einigermassen Sinn, denn kaum jemand kann einschätzen welchen Traffic eine Internetseite in etwa erfordert und was für den Aufruf einer Seite dann hinterher auf der Rechnung stehen würde.

Puuuh. Das ist aber eine ganz dünne Begründung. So dünn ungefähr, wie Hühnerbrühe ohne Huhn....

ABER im Telefoniebereich, ist mir persönlich lieber einen günstigen Tarif mit Minutenabrechnung als eine Flatrate und der "unterschwellige" Druck sie auch ausnutzenzu wollen, weil man ja mit der Buchung der Flatoption auch wirklich sparen will.

Ach, ist doch Humbug! Nur weil etwas nicht aufpreispflichtig ist, gibt es längst keinen "Druck" das auch zwingend schamlos auzunutzen. Wer so einen Druck verspürt, sollte besser zum Psychologen gehen, anstatt sich mit anderen Psychos im Netz zu tummeln... Ich hoffe nicht, dass DU so einen Druck in dir trägst.

Ein normaler Mensch holt sich keine 10 Liter Cola, nur weil er in einem Refill-Restaurant ist. Es nimmt für gewöhnlich auch keiner 100 Pfund Schlagsahne zu einem einzigen Stück Kuchen. Oder 50 Päkchen Zucker zu einem Kaffe. Wer sich das nur deshalb nicht traut (obwohl er schon den Impuls verspürt), weil ihm das unter den Augen der Öffentlichkeit zu peinlich ist, sollte natürlich auch zu einem Arzt gehen. Im Internet ist man übrigens auch nicht unbeobachtet und anonym. Der Provider kann sehr wohl sehen, wo die VoIP/SIP-Daten verwendet werden. Eine nomadische Nutzung fällt auf und ist - im Übrigen - bei VoIP-Daten eines Festnetzanschlusses auch nicht erlaubt. Schmarotzertum ist weder Sport noch Tugend.