Thread
Menü

Implantate


19.10.2013 21:01 - Gestartet von clubfanxxl
2x geändert, zuletzt am 19.10.2013 21:07
Kurze Korrektur:
In der Medizin gibt es Implantate schon lange, Herzschrittmacher zum Beispiel oder Hörgeräte.

Das ist so falsch. Ein implantiertes "Hörgerät" ist kein Hörgerät mehr, sondern ein Cochlea-Implantat, das direkt per Stromimpuls das Innenohr (Cochlea) reizt. Die Übertragung erfolgt nicht über das normale Ohr, sondern über eine Art Induktion durch die Haut.
Aber eigentlich ging es ja gar nicht darum...

Unabhängig davon "besitze" ich so ein Implantat, weil ohne dieses das rechte Ohr leider absolut keinen Ton wahrnimmt (taub). Ich würde mir aber niemals, für kein Geld der Welt ein Implantat verpassen lassen, wenn es eine andere Möglichkeit gibt oder nicht notwendig ist.
Es ist und bleibt ein Fremdkörper, was man regelmäßig spürt und jederzeit ausfallen kann (neue OP). Das es nicht zum Körper gehört spürt man auch.

Jeder der gesund ist, sollte froh und dankbar sein und nicht seinen Körper verschandeln.
Menü
[1] mikiscom antwortet auf clubfanxxl
23.10.2013 08:12
Danke für den Erfahrungsbericht.

Wenn ich mal beim MRT war und die Warnschilder gesehen habe, dass man da mit metallischen Teilen nicht rein darf, war ich schon ganz froh noch "normal" zu sein und keinen Herzschrittmacher o.ä. zu haben.

Dort soll mal einer ein Handy oder so in der Hosentasche vergessen haben, was dann sofort an der Röhre klebte, als die die Anlage eingeschaltet hatten. Wenn ich mir vorstelle so ein Teil im Körper plötzlich rausgerissen zu bekommen...
Menü
[1.1] clubfanxxl antwortet auf mikiscom
23.10.2013 11:19

5x geändert, zuletzt am 23.10.2013 16:23
Benutzer mikiscom schrieb:
Danke für den Erfahrungsbericht.

Wenn ich mal beim MRT war und die Warnschilder gesehen habe, dass man da mit metallischen Teilen nicht rein darf, war ich schon ganz froh noch "normal" zu sein und keinen Herzschrittmacher o.ä. zu haben.

Dort soll mal einer ein Handy oder so in der Hosentasche vergessen haben, was dann sofort an der Röhre klebte, als die die Anlage eingeschaltet hatten. Wenn ich mir vorstelle so ein Teil im Körper plötzlich rausgerissen zu bekommen...



Der Witz ist eher: Finde mal einen Arzt, der ein MRT mit Implantat durchführt. 60% der Ärzte weigern sich, weil sie Angst um ihr Gerät (und nicht um den Patienten haben).
Da wird ein simples MRT zum Staatsakt, selbst Zahnärzte nehmen nicht jeden mit Implantat, da diese dann nicht die Standardreinigung durchführen dürfen, sondern eine andere ohne Ultraschall.

Da bist du froh, wenn der Arzt dich "nimmt", da vor jeder Aktion Rücksprache mit dem Implantathersteller angesagt ist.

Wer sich das freiwillig gibt, ist meiner Meinung nach nicht mehr ganz klar...

Bezüglich MRT:
Als "Betroffener" erhält man einen ziemlich festen Druckverband, der auf das Implantat drückt und es an Ort und Stelle hält. Außerdem wird die Magnetstärke auf 1,5 Tesla (normal sind 3 Tesla) "gedrosselt". Der Bereich um das Implantat kann per MRT so und so nicht erfasst werden (schwarzer Schatten).

Als Implantierter ist ein MRT sowieso das Allerletzte was gemacht wird, da davor immer der Hersteller des Implantats kontaktiert werden muss. Dieser segnet das nur ab, wenn Röngten, CT und Co. nicht ausreichen. "Einfach mal schnell" ein MRT ist da unmöglich. Die einzige Ausnahme wäre aktute Lebensgefahr (es muss extrem schnell gehandelt werden).
Menü
[1.1.1] mikiscom antwortet auf clubfanxxl
25.10.2013 07:25
Benutzer clubfanxxl schrieb:

Wer sich das freiwillig gibt, ist meiner Meinung nach nicht mehr ganz klar...

Allerdings sind genau genommen auch Ohrringe und andere Piercings ähnliche Manipulationen am Körper, nur dass sie teilweise noch raus gucken. Und die werden ja bekanntlich nicht gerade selten besonders von Frauen getragen.

Daher denke ich werden solche Cyborg-Spielereien zukünftig trotzdem mehr werden, wenn auch nicht bei allen. Erst recht wenn die da mal halbwegs sinnvolle Funktionen einbauen, statt die Haut zum Leuchten zu bringen.


Außerdem wird die Magnetstärke auf 1,5 Tesla (normal sind 3 Tesla) "gedrosselt".

Können die die Magnetstärke einfach nach Lust und Laune regulieren? Oder hat das dann Auswirkungen auf die Qualität der Bilder?

Als Implantierter ist ein MRT sowieso das Allerletzte was gemacht wird, da davor immer der Hersteller des Implantats kontaktiert werden muss. Dieser segnet das nur ab, wenn Röngten, CT und Co. nicht ausreichen.

Was ist eigentlich wenn der Hersteller mal pleite ist oder von einer anderen Firma aufgekauft wurde, die keine Lust mehr hat sich um dieses Modell zu kümmern weil es nicht gewinnbringend genug ist? Kriegt man dann was neues eingesetzt weil kein "Support" mehr besteht?
Menü
[1.1.1.1] clubfanxxl antwortet auf mikiscom
25.10.2013 14:23

einmal geändert am 25.10.2013 14:24
Benutzer mikiscom schrieb:

Können die die Magnetstärke einfach nach Lust und Laune regulieren? Oder hat das dann Auswirkungen auf die Qualität der Bilder?

Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich denke aber schon, sonst würde man auch den "Normalo" nicht mit unnötig hoher Strahlung belasten.


Was ist eigentlich, wenn der Hersteller mal pleite ist oder von einer anderen Firma aufgekauft wurde?

Daran möchte ich ehrlich gesagt gar nicht denken. Wahrscheinlich werden die Lizenzrechte und "Altfälle" von einer anderen Firma übernommen.
Außerdem müssen Medizinunternehmen (also Implantathersteller) für 10 Jahre nach Ende des Vertriebs für Ersatzteile und Reparatur sorgen. Ich weiß nicht, ob hierfür bestimmte Rückstellungen gebildet werden. Wobei beim Implantat Reparatur immer OP heißt.
Das bezieht sich eher auf die externen Teile meines Implantats.

Mein Implantat bzw. eher der externe Prozessor werden regelmäßig eingestellt und gewartet. Diese Arbeiten führt aber nicht der Hersteller, sondern eine Uniklinik durch. Ich denke also, es würde ohne OP weitergehen.

Wie das bei Herzschrittmachern läuft weiß ich allerdings garnicht. Dort wird wahrscheinlich keine Wartung nötig sein. Können diese Geräte ausfallen? Oder müssen diese "regelmäßgig" getauscht werden?

Benutzer mikiscom schrieb:
>Allerdings sind genau genommen auch Ohrringe und andere
Piercings ähnliche Manipulationen am Körper, nur dass sie teilweise noch raus gucken. Und die werden ja bekanntlich nicht gerade selten besonders von Frauen getragen.

Ja das stimmt. Ich würde mir auch für kein Geld der Welt Ohrringe oder Piercings stechen lassen.
Ich persönlich finde das eher abstoßend, aber das muss jeder für sich wissen.