Thread
Menü

Schön dass Telefonica mal Tatsachen verlautbart


21.10.2014 12:22 - Gestartet von IMHO
Diese Gerüchte auf dem Niveau, wir werden versuchen auch morgen ein funktionierendes Mobilfunknetz zu haben, die es in letzter Zeit von Telefonica gab, waren frische aus dem Phrasenschwein ausgedruckte Unverbindlichkeiten. Freilich suchen die einen Mittelweg zwischen Abbau von Überkapazitäten und Bereitstellung eines annahmbarenn Service.

Die Aussage "Wir setzen auf Voice-over-LTE von Ericsson" ist da ja ein richtiger Lichtblick an belastbarer Aussage!
Vielleicht gelingt es Teltarif ja in nächster Zeit, Telefonica zu löchern woran man VoLTE-fähige Telefone erkennen kann. Wird es in den Telefonica-eigenen Handy-Shops ein Sigel geben, an dem der Kunde erkennen kann, dass er ein zukunftsfähiges Handy kauft, mit dem er in UMTS-freien Regionen telefonieren und surfen kann? ("kann VoLTE-800")
Wird es Regionen geben, die nur noch mit LTE800 aber nicht mehr mit GSM900 erschlossen werden, oder wird Telefonica beide Netze (GSM und LTE) in allen Regionen ausbauen?

Wenn VoLTE ein rascher Erfolg werden soll, sollte Telefonica die Einführung kompatibler Geräte unterstützen, damit möglichst wenige Kunden die Meldung "Ein VoLTE-Update ist für ihr Gerät leider nicht verfügbar" nicht erleben.
Freilich muss VoLTE nicht über Nacht und überall gleichzeitig eingeschaltet werden. Aber ein regionales Aktivieren und die Möglichkeit eines friendly-User-Tests, egal ob in Düsseldorf, München oder Berlin wird doch den Weg sehr schnell ebnen, dass die Kunden die "richtigen Geräte" kaufen, wenn sie zwischen heute und der bundesweiten VoLTE-Freigabe sich Neugeräte anschaffen. So ein "Apple-LTE800-Gate", dass ein Gerät zwar prinzipiell Daten-LTE kann, aber nicht VoLTE von Erricsson kann, braucht es bei der VoLTE-Einführung doch nicht schon wieder geben.
Der Apple-Kalauer kann prizipiell "Daten-LTE" aber nicht "europäisches Daten-LTE800" war auch nicht witzig.

Es ist doch wichtig zu wissen, ob z.B. ein "Nokia Lumina 625" VoLTE von Erricsson beherrscht oder nicht. Eine Friendly-User-Region in der Nähe der Medien und Magazine die Geräte-Neuvorstellungen machen, wäre in diesem Zusammenhang eine klare Ansage und Wohltat.
Menü
[1] rems antwortet auf IMHO
21.10.2014 13:23
Benutzer IMHO schrieb:
Wird es Regionen geben, die nur noch mit LTE800 aber nicht mehr mit GSM900 erschlossen werden, oder wird Telefonica beide Netze (GSM und LTE) in allen Regionen ausbauen?

Wenn VoLTE ein rascher Erfolg werden soll, sollte Telefonica die Einführung kompatibler Geräte unterstützen, damit möglichst wenige Kunden die Meldung "Ein VoLTE-Update ist für ihr Gerät leider nicht verfügbar" nicht erleben.
Freilich muss VoLTE nicht über Nacht und überall gleichzeitig eingeschaltet werden. Aber ein regionales Aktivieren und die Möglichkeit eines friendly-User-Tests, egal ob in Düsseldorf, München oder Berlin wird doch den Weg sehr schnell ebnen, dass die Kunden die "richtigen Geräte" kaufen, wenn sie zwischen heute und der bundesweiten VoLTE-Freigabe sich Neugeräte anschaffen. So ein "Apple-LTE800-Gate", dass ein Gerät zwar prinzipiell Daten-LTE kann, aber nicht VoLTE von Erricsson kann, braucht es bei der VoLTE-Einführung doch nicht schon wieder geben.


Warum aktiviert O2 VoLTE nicht einfach, wenn es schon im Netz implementiert ist?
Meiner Meinung nach ist das ne falsche herangehensweise, erst zu warten bis genügend Geräte auf dem Markt sind.
Vielliecht kaufen sich die Leute ja eben keine Geräte, eben weil es noch nicht verfügbar ist.
Ich baue nicht auch erst eine Straße wenn die Autos da schon langfahren, sondern die Autos fahren da, weil eben die Straße da ist...
Menü
[1.1] IMHO antwortet auf rems
21.10.2014 15:48
Benutzer rems schrieb:
Benutzer IMHO schrieb:

Warum aktiviert O2 VoLTE nicht einfach, wenn es schon im Netz implementiert ist?
Meiner Meinung nach ist das ne falsche herangehensweise, erst zu warten bis genügend Geräte auf dem Markt sind. Vielliecht kaufen sich die Leute ja eben keine Geräte, eben weil es noch nicht verfügbar ist.
Ich baue nicht auch erst eine Straße wenn die Autos da schon langfahren, sondern die Autos fahren da, weil eben die Straße da ist...

Von flickenartig verteilten VoLTE-Inseln hat man nicht viele Vorteile. Die Übergabe G4<->G3 oder G4<->G2-Telefonie ist und bleibt eine Schwachstelle. Und es braucht Hardware diesen Übergang zu steuern. Sobald es eine großflächige, zusammenhängende VoLTE-Netzfläche gibt, braucht man nur noch sehr wenig von der Übergabe-Hardware. Warum sollte O2 sich das antun, schlechte Publicity zu ernten, weil sie viele Schnittstellen in Betrieb nehmen? Außerdem profitiert Telefonica derzeit (noch) davon, dass sie Daten-LTE teurer vermarkten können als Data-over-UMTS. Die Kuh, die einen ernährt, sollte man nicht schlachten. Die allgemeine Freischaltung von LTE wird es in diesem Jahr allenfalls (frühestens) als Weihnachtsmarketing geben, damit die E-plus-Kunden, die sich an Daten-LTE1800, gewöhnt haben nicht abspringen, wenn "Highspeed für Alle" ausläuft.

Aber die Strategie, die Zellen in der Stadt so auszubauen, dass mit VoLTE begonnene Gespräche mit hoher Wahrscheinlichkeit auch kontinuierlich bis zum Gesprächsende als VoLTE-Gespräch geführt werden können, ist angemessen. Alles andere würde unnötige Umstellungskosten erzeugen, die sich dann bald wieder rächen, wenn es darum geht, Geld für den LTE-Ausbau zu haben.
Menü
[1.1.1] rems antwortet auf IMHO
22.10.2014 07:40
Benutzer IMHO schrieb:
Von flickenartig verteilten VoLTE-Inseln hat man nicht viele Vorteile. Die Übergabe G4<->G3 oder G4<->G2-Telefonie ist und bleibt eine Schwachstelle. Und es braucht Hardware diesen Übergang zu steuern. Sobald es eine großflächige, zusammenhängende VoLTE-Netzfläche gibt, braucht man nur noch sehr wenig von der Übergabe-Hardware. Warum sollte O2 sich das antun, schlechte Publicity zu ernten, weil sie viele Schnittstellen in Betrieb nehmen? Außerdem profitiert Telefonica derzeit (noch) davon, dass sie Daten-LTE teurer vermarkten können als Data-over-UMTS. Die Kuh, die einen ernährt, sollte man nicht schlachten. Die allgemeine Freischaltung von LTE wird es in diesem Jahr allenfalls (frühestens) als Weihnachtsmarketing geben, damit die E-plus-Kunden, die sich an Daten-LTE1800, gewöhnt haben nicht abspringen, wenn "Highspeed für Alle" ausläuft.

Im Artikel steht nichts von "flickenartig verteilten VoLTE-Inseln", sondern von einer Technologie die "bereits im gesamten deutschen LTE-Netz" einsatzfähig ist. Es muss ja nicht JEDER freigeschaltet werden, sondern nur die Leute, die ohnehin LTE in ihren Verträgen inklusive haben. Dann kann sie immer noch die Daten-LTE teuer vermarkten.
Menü
[1.1.1.1] IMHO antwortet auf rems
22.10.2014 08:47
Benutzer rems schrieb:

Im Artikel steht nichts von "flickenartig verteilten VoLTE-Inseln", sondern von einer Technologie die "bereits im gesamten deutschen LTE-Netz" einsatzfähig ist. Es muss ja nicht JEDER freigeschaltet werden, sondern nur die Leute, die ohnehin LTE in ihren Verträgen inklusive haben. Dann kann sie immer noch die Daten-LTE teuer vermarkten.

Ok, das hatte ich wutentbrannt mehrfach überlesen, Danke für den Hinweis.

Danach folgt in der Meldung der Hinweis, dass SRVCC notwendig ist, ohne zu erläutern, ob das auch schon in ausreichender Kapazität installiert worden ist.
Und schließlich folgt, dass CSCF, MTAS und Funktions- und Fehlerprüfung erst jetzt an Ericsson ausgelagert werden, also noch gar nicht ausreichend errichtet wurden.
Unter diesem Licht betrachtet, bedeutet "flächendeckend" für mich, dass lediglich alle LTE-Masten die in der Peripherie notwendigen Bausteine installiert bekommen haben. (Also dass Huawei und ZTE ihren Nachrüstjob in der Peripherie abgeschlossen haben)
Nachfolgend steht im Text, dass VoLTE in der Netzverwaltung von Telefonica quantitativ aber noch gar nicht errichtet ist. Die haben mit ihren Feldtests nur ausporbiert, ob sie ihre zentralen Elemente bei Ericsson, ZTE oder Huawei einkaufen und haben daraus eine Pressemitteilung gemacht.
IMHO könnten die im Massenbetrieb jetzt noch gar nicht loslegen.
(Das mit den LTE-Inseln war eine Fehleinschätzung von mir, danke für den Hinweis. Aber dass sie noch gar nicht Loslegen könnten, auch wenn Sie wollten, haben Sie doch verklausuliert reingeschrieben)
Siehst Du (Sehen Sie) das genauso, dass das mit den "Wir warten bis es mehr VoLTE-fähige Endgeräte gibt" nur eine Ausrede ist?
Die Pressemitteilung von Telefonica macht Technik-Namedropping, ohne konkrete Angaben, wann es losgehen wird.
Menü
[1.1.1.1.1] rems antwortet auf IMHO
22.10.2014 10:18
Benutzer IMHO schrieb:
Ok, das hatte ich wutentbrannt mehrfach überlesen, Danke für den Hinweis.

Danach folgt in der Meldung der Hinweis, dass SRVCC notwendig ist, ohne zu erläutern, ob das auch schon in ausreichender Kapazität installiert worden ist.
Und schließlich folgt, dass CSCF, MTAS und Funktions- und Fehlerprüfung erst jetzt an Ericsson ausgelagert werden, also noch gar nicht ausreichend errichtet wurden.
Unter diesem Licht betrachtet, bedeutet "flächendeckend" für mich, dass lediglich alle LTE-Masten die in der Peripherie notwendigen Bausteine installiert bekommen haben. (Also dass Huawei und ZTE ihren Nachrüstjob in der Peripherie abgeschlossen haben) Nachfolgend steht im Text, dass VoLTE in der Netzverwaltung von Telefonica quantitativ aber noch gar nicht errichtet ist. Die haben mit ihren Feldtests nur ausporbiert, ob sie ihre zentralen Elemente bei Ericsson, ZTE oder Huawei einkaufen und haben daraus eine Pressemitteilung gemacht.
IMHO könnten die im Massenbetrieb jetzt noch gar nicht loslegen.
(Das mit den LTE-Inseln war eine Fehleinschätzung von mir, danke für den Hinweis. Aber dass sie noch gar nicht Loslegen könnten, auch wenn Sie wollten, haben Sie doch verklausuliert reingeschrieben) Siehst Du (Sehen Sie) das genauso, dass das mit den "Wir warten bis es mehr VoLTE-fähige Endgeräte gibt" nur eine Ausrede ist? Die Pressemitteilung von Telefonica macht Technik-Namedropping, ohne konkrete Angaben, wann es losgehen wird.

Gern geschehen :)

Also das der Vertrag erst jetzt abgeschlossen wurde steht da nicht, aber man könnte es vermuten.
Ehrlich gesagt sagen mir die ganzen Abkürzungen nicht sehr viel bzw. eigentlich rein gar nichts ... ;(
Aber dass das alles nur eine Ausrede ist, finde ich auch. Man könnte, sofern man kann, "Pionier" in Deutschland und Europa sein, ich glaube nicht das sich das jmd. nehmen lassen würde, wenn er es könnte.
Ich denke mein Beispiel mit den Straßen ist ganz passen: Sobald VoLTE auch wirklich nutzbar ist, werden sich die Leute auch VoLTE-Geräte kaufen.

Kennst Du eine Seite, wo diese ganzen Abkürzungen erklärt werden?
Menü
[2] kammann antwortet auf IMHO
21.10.2014 14:50
Benutzer IMHO schrieb:

Wird es Regionen geben, die nur noch mit LTE800 aber nicht mehr mit GSM900 erschlossen werden, oder wird Telefonica beide Netze (GSM und LTE) in allen Regionen ausbauen?

Telefónica baut doch genau deshalb LTE800 massiv aus - mit einer hochgelegenen LTE800 Basisstation kann man eine größere Fläche "ausleuchten" als mit GSM900 und natürlich UMTS.
Solange im Netz mangels LTE-freigeschalteter Kunden kein Traffic entsteht kann man damit eine möglichst großflächige Netzabdeckung suggerieren. Spannend wird es doch erst wenn eine größere Anzahl von Kunden LTE auch wirklich nutzt - dann wird es sich zeigen ob es im o2-Netz ein weiteres "Wir sind Einzelfall" Phänomen geben wird oder ob Telefónica tatsächlich einen kleinzelligen Ausbau von LTE vornehmen wird.

In den USA ist man in Sachen VoLTE übrigens schon weiter - dort gibt es auch schon Anbieter, die ein Handover von LTE zu WLAN anbieten (kann z.B. das aktuelle iPhone 6 im Netz von T-Mobile USA) - gerade in Gegenden mit schwachem LTE Signal ist das aus meiner Sicht ein essentielles Feature um auch im Haus oder in der Wohnung mit dem Handy telefonieren zu können.